[1] 2 >>> Others / General / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
 

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« on: September 16, 2019, 06:59:49 »
Hallo,

gehört vielleicht nicht in dieses Forum, aber ich versuche es trotzdem mal und auch auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema bereits diskutiert wurde.
Ich bin im Begriff mein gutes, altes BlackBerry Z30 (BlackBerry OS10) zu ersetzen.
Nun stehe ich nicht so auf Google & Co. mit Android und den ganzen hübschen Diensten. Auch die Apfelfraktion ist nicht meins.
Ich mag Sailfish OS, finde Librem5 von Purism sehr interessant und bin auch von anderen gleichgesinnten Projekten begeistert.
Leider muss ich auch einen zuverlässigen Daily Driver an meiner Seite haben, da ich öfters Dienstlich weltweit unterwegs bin (klar,dafür habe ich ein Dienstgerät, aber ich muss auch privat erreichbar sein).
Was nutzt ihr für Geräte mit welchem OS (vielleicht auch ein entgoogeltes System wie LineageOS, /e/, Light Versionen wie bei Fairphone oder den Shiftphones, ...)?
Wie wichtig ist euch das OS und die Freiheit?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #1 on: September 16, 2019, 08:22:19 »
Meine Schwester wollte letzte Woche von einem Android auf ein (geschenktes u. gebrauchtes) Apfelgerät umsteigen. Chatverlauf von Whatsapp gebackuped und versucht das auf iOS einzulesen....geht nicht....argh! Chatverlauf von Signal versucht zu migrieren....eine Funktion zum Importieren gibt es nicht....kotz. O-Ton von meiner Schwester, mach das bitte wieder alles zurück, ich kauf mir ein neues Android Handy. Soviel zu iOS. Da geht nix rein und nix raus.

LineageOS 16 rennt auf meinem Oneplus5 ganz gut, wobei ich auch das ab Werk gelieferte und unverbastelte Android 9 nicht schlecht finde. Wer auf Zahldienste setzt, kommt um original Android eh nicht rum. Mein Samsung S2 8.0 Tablett hat direkt nach dem Auspacken LineageOS verpasst bekommen und läuft seit 2 Jahren anstandslos damit. Wieviel Apps man von Google installiert, kann man selbst bestimmen. Ganz ohne wird's aber nicht gehen, außer man steht auf Askese.

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #2 on: September 16, 2019, 22:49:02 »
Ich verwende ebenfalls LOS16 - auf einem sony xperia xa2 - Gehört zu den von sony supporteten "opendevices"
Da viele apps aus dem Google playstore verwanzt sind nütze ich falls immer möglich Apps von F-Droid.
Manche Entwickler -leider nicht viele -  bieten ihre Apps auch zum Download ohne playstore an. (Zb. der Messenger wire)
Mit Bordmitteln (vnc) komme ich über meine Fritzbox auch auf mein MLD-System und kann unterwegs TV und Aufnahmen schauen.
Im lokalen Netz nutze ich auch die App VDR-Manager als Remote...

Mit meinem typischen Setup- und Surf-Verhalten hält der Akku 4 Tage durch :-)
Gruß K.
« Last Edit: September 16, 2019, 22:52:49 by Klemmerle »
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #3 on: September 18, 2019, 10:37:22 »
Aufgrund euer beider Tipp habe ich gestern versucht LineageOS auf mein Nexus 5x zu installieren. Das bekommt ja keine offiziellen Updates mehr, und da dachte ich, das ist eine gute Möglichkeit weiterhin an Updates zu kommen.
Leider lief die Installation nicht ganz so reibungslos, wie ich's mir gewünscht hätte. Nach austauschen des recover Images wollte es nicht mehr booten (nur noch das recover tool lief), und ich kam nicht mehr vom PC aus drauf. Heute Morgen hatte ich dann die Idee das Image vom USB Stick zu installieren, was glücklicherweise geklappt hat :)

Verwendet ihr eigentlich gar keine Google Apps, oder oder habt ihr die teilweise bzw. vollständig installiert?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #4 on: September 18, 2019, 13:23:14 »
Für Apps, dies nur im Google Playstore gibt und die ich brauche und sonst nirgends bekomme (DB Navigator, RMV App) benutze ich den Aurora Play Store. Manchmal schaue ich beim Exodus Privacy Tracker nach, welche App weniger Schrott enthält..
https://www.heise.de/ratgeber/Mit-Exodus-Privacy-Tracker-in-Android-Apps-aufspueren-4415211.html

Native Google Apps (Kalender etc.) verwende ich nicht.
« Last Edit: September 18, 2019, 13:25:12 by Klemmerle »
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #5 on: September 18, 2019, 15:15:42 »
Ich nehme meist das "nano Package" (hatte ich auch bei meinem Nexus 5) der Google Apps von hier. "pico" tut es aber auch.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #6 on: September 18, 2019, 18:02:41 »
Muss das gleich zusammen mit dem Image installiert werden, also ohne zwischendurch zu booten?
Oder kann das auch nach dem einrichten des Smartphones noch installiert werden?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #7 on: September 19, 2019, 11:29:07 »
Muss sofort nach dem Image installiert werden, wie z.B. auch das "su Paket". Erst danach sollte das System neu gebootet werden.

Reihenfolge: Image > Google Apps > su > reboot.

Die Weatherprovider, wenn gewünscht, kann man nach dem Reboot installieren.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #8 on: September 19, 2019, 13:41:26 »
Ich weiß jetzt warum das Einspielen des Images vom PC aus nicht funktioniert hatte. Irgendein Teil des adb Tools hat wohl meine USB Ports verstellt. Die funktionierten nicht mehr richtig. Ich konnte das Handy zwar noch mit dem Tool "fastboot" sehen, das adb Tool hatte aber keinen Zugriff mehr auf das Handy. Und auch USB Sticks funktionierten an dem verwendeten USB Port nicht mehr. Auch ein Reboot hatte das nicht behoben. Erst nachdem ich eine anderes Linux per USB-Stick gebootet hatte funktionierte der USB Port auch wieder unter Ubuntu. Der Zusammenhang ist mir allerdings völlig schleierhaft...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #9 on: September 19, 2019, 14:54:00 »
Probier mal die USB-Treiber von Samsung statt den adb-USB-Treibern. Manchmal funktionieren die besser.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #10 on: September 19, 2019, 15:42:16 »
Das wird nichts, da ich kein Windows habe. Aber ich hab's ja erst mal gelöst...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #11 on: September 23, 2019, 16:32:20 »
Das wird nichts, da ich kein Windows habe. Aber ich hab's ja erst mal gelöst...

Eigentlich sollten die On Board ADB und Fastboot Treiber unter Linux Out of the Box funktionieren.
Nutze ich so seid Ewigkeiten unter Linuxmint
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #12 on: December 09, 2019, 20:50:55 »
Ich wollte mal einen kleinen Abriss meiner Aktivitäten bzgl. Mobiles System nachliefern.

Laufe seit geraumer Zeit mit einem Jolla SailfishOS 3.2.0.12 auf einem Sony Xperia XA2 Plus herum.
Leider konnte ich nicht auf AlienDalvik verzichten um Android Apps nutzen zu können.
Das funktioniert auch gut soweit, wobei da noch viel Potential nach oben ist.
Leider haben sich nach meiner letzten Dienstreise ein paar Unzulänglichkeiten herausgestellt, die bis heute nicht behoben wurden, was sehr schade ist.
Soweit ist aber SFOS super und ich kann nur jedem empfehlen diese Erfahrung zu sammeln.

Auf Grund dieser Unzulänglichkeiten (lediglich für meine Anwendung) habe ich mich entschlossen LineageOS auf einem Moto G7 auszuprobieren.
Was für mich am Ende besser funktioniert erhält derzeit meine Aufmerksamkeit.

Ich werde also demnächst ein Moto G7 mit LOS probieren und danach berichten was den Einzug erhält.
SFOS wird immer einen Platz in meinem Herzen behalten und auch dann, wenn derzeit SFOS nicht den Vorzug erhalten sollte (ist noch offen!), werde ich immer ein Auge darauf behalten, aber warten wir erst einmal ab womit ich das bei LOS zu tun haben werde.

Ich würde mich über weitere Berichte freuen, auch von dir Claus als scheinbar LOS Einsteiger (der ich dann auch bin).
Soweit, so gut und bis dahin!
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #13 on: January 10, 2020, 14:08:50 »
Ich habe auf meinem Experia ZR ein LineageOS drauf.
Da habe ich am meisten Vertrauen, daß möglichst wenig Daten "abfließen".

Offline dkj

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Welches Smartphone OS nutzt ihr?
« Reply #14 on: January 12, 2020, 14:50:43 »
Hi,

also ich benutze ein Fairphone 2 mit Lineage OS und bin trotz der nicht mehr sehr aktuellen Hardware sehr zufrieden :)

dj
MLD 5.4 stable - Intel i3 - I915 - 2 x Hauppauge Nova DVB-S2 - Antec 430 Case. striped BTRFS als Video-Speicher :)

[1] 2 >>> Others / General / Welches Smartphone OS nutzt ihr?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.