Others > General

Welches Smartphone OS nutzt ihr?

<< < (4/4)

Matthias:
Ich nutze ein Mate 10 Pro mit OpenKirin.
Läuft ausgezeichnet, nur leider sind Huawei Smartphones keine Option mehr, da Huawei es nicht mehr ermöglicht den Bootloader zu entsprechen.

Also gibt's beim nächsten Mal ein Pixel.

Matthias

villeneuve:
Matthias: ja, als die Bootloaderentsperrung bei Huawei und Tochtermarke Honor Geschichte war waren diese beiden Marken auch für mich gestorben. In einem YouTube Kommentar hatte ich jetzt allerdings gelesen, daß es wieder gehen soll (vermutlich nur für bestimmte Geräte), weil die ja jetzt keine Google Play-Lizenz mehr bekommen und daher die einzige Möglichkeit Google Dienste auf diesen Geräten zu nutzen ist, wenn der Kunde sich die Sachen selbst flasht. Trotzdem werde ich diese Marken weiterhin meiden, denn sie haben ja bewiesen, daß sie sich um FOSS einen Dreck scheren.

Zum Ursprungsthema dieses Threads: Generell hasse ich Android über alles, vor allem die externen FAT32/exFAT SD-Kartenpartitionen und auch ansonsten ging es seit Version 4.4.4 nur noch steil bergab, aber es ist leider immer noch das kleinste übel am Smartphone und teilweise Tablet-Markt, und daher nutze ich es notgedrungen, allerdings von Tag 1 im Sommer 2011 an nur in Form von Custom ROMs, d. h. 2011 erst Cyanogenmod, später dann das Nachfolgeprojekt LineageOS. Seit ca. 2 Jahren betreibe ich die Geräte völlig ohne die Google Apps (GApps) und einige vorinstallierte AOSP und LOS Apps lösche ich auch immer direkt. Vorteil: meine low-end Geräte rennen ca. doppelt so schnell, brauchen ca. 25% weniger Akku und ich habe viel mehr Platz und verbrauche diesen nur für Apps, die ich auch wirklich installiert haben möchte. Zudem ein viel besseres Gefühl in Bezug auf die Privatspähre und daß man eine Monopol nicht weiter befeuert. Chromium basierte Browser benutzte ich genau deshalb auch nirgendwo. Einem Großteil der Verwandtschaft habe ich das mittlerweile auch so eingerichtet, bisher keine Klagen, aber natürlich ist auf einem Großteil der Geräte auch das heilige WhatsApp installiert  ::)

Also ich kann das nur empfehlen, solange die Linux-Alternativen, die ja glücklicherweise jetzt doch etwas erfolgsversprechender scheinen, alltagstauglich sind. In meinen Fall ist das soweit wenn kommunikationstechnisch Telefon, SMS, E-Mail, XMPP und Standortbestimmung funktionieren. Als Oberfläche möchte ich Plasma Mobile verwenden.
Größter Nachteil, wenn man voll auf FOSS auf Android setzt ist meiner Meinung nach in der Praxis die Navigation.

MLD-Tux:
Moin, moin,

ich wollte einen Zwischenbericht geben.
Ich hatte mich mit SailfishOS von Jolla auf einem Yony Xperia XA2+ vergnügt, was auch super war ... bis ich auf Dienstreise gegangen bin und mit dem Roaming Debakel Bekanntschaft gemacht habe.
Immer dann, wenn ich in ein anderes Land gekommen bin, hatte ich Probleme mit dem anmelden in dem jeweiligem Netz.
Nichts hat wirklich geholfen und eigentlich hätte das Problem behoben sein sollen.
Dann ist noch das Thema mit dem Zugriff auf die SD-Karte akut geworden, da ich nicht auch meine Video`s die ich auf dem Flug sehen wollte, mit den Playern (native und Android) zugreifen konnte. Sehr ärgerlich.
Da waren noch ein zwei andere Themen und da ich letztlich das Smartphone auch beruflich nutze, musste ich hier etwas zuverlässiges in der Hand haben  ;D.
Also bin ich mit einem neuen Gerät (Motorola Moto G7) zu LineageOS gewechselt und bin super zufrieden mit der mittlerweile stabilen Version 17.1 (Android 10).
Alles funktioniert wie ich das brauche und die Probleme die ich unter SFOS hatte, gehören der Vergangenheit an.
Nichts desto trotz bin ich von Jolla und SFOS begeistert (wenn gar ich manches nicht gut und dubios finde) und schiele immer wieder dahin.
Derzeit finde ich auch das Volla Projekt spannend mit dem Volla Phone (Gigaset Gerät aus deutscher Hand) mit einem Port für Ubuntu Touch.
Ich bin gespannt wie weit die es in dem Projekt bringen und was sie tatsächlich von dem "vollmundigen" Ankündigungen umsetzen (da gab es leider schon zu viele die nur heiße Luft produziert haben).

villeneuve:
Mir fällt auf, daß ich etwas vergessen hatte und daher die Aussage

--- Quote ---Größter Nachteil, wenn man voll auf FOSS auf Android setzt ist meiner Meinung nach in der Praxis die Navigation.
--- End quote ---
nicht richtig ist, denn Navigation ist der "nur" zweitgrößte Nachteil. Der wirklich größte ist, daß man mit Custom ROMs meist erheblich an Kameraqualität einbüst. Ob das mit diesen auf Project Treble basierten ROMs (weiß gerade gar nicht, ob man das dann ROM nennt, weil nur ein Teil der OEM-Firmware ausgetauscht wird, der Treiberteil bleibt wie gehabt) ausgemerzt ist weiß ich gerade nicht.

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version