Others > General

Welches Smartphone OS nutzt ihr?

(1/4) > >>

MLD-Tux:
Hallo,

gehört vielleicht nicht in dieses Forum, aber ich versuche es trotzdem mal und auch auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema bereits diskutiert wurde.
Ich bin im Begriff mein gutes, altes BlackBerry Z30 (BlackBerry OS10) zu ersetzen.
Nun stehe ich nicht so auf Google & Co. mit Android und den ganzen hübschen Diensten. Auch die Apfelfraktion ist nicht meins.
Ich mag Sailfish OS, finde Librem5 von Purism sehr interessant und bin auch von anderen gleichgesinnten Projekten begeistert.
Leider muss ich auch einen zuverlässigen Daily Driver an meiner Seite haben, da ich öfters Dienstlich weltweit unterwegs bin (klar,dafür habe ich ein Dienstgerät, aber ich muss auch privat erreichbar sein).
Was nutzt ihr für Geräte mit welchem OS (vielleicht auch ein entgoogeltes System wie LineageOS, /e/, Light Versionen wie bei Fairphone oder den Shiftphones, ...)?
Wie wichtig ist euch das OS und die Freiheit?

iNOB:
Meine Schwester wollte letzte Woche von einem Android auf ein (geschenktes u. gebrauchtes) Apfelgerät umsteigen. Chatverlauf von Whatsapp gebackuped und versucht das auf iOS einzulesen....geht nicht....argh! Chatverlauf von Signal versucht zu migrieren....eine Funktion zum Importieren gibt es nicht....kotz. O-Ton von meiner Schwester, mach das bitte wieder alles zurück, ich kauf mir ein neues Android Handy. Soviel zu iOS. Da geht nix rein und nix raus.

LineageOS 16 rennt auf meinem Oneplus5 ganz gut, wobei ich auch das ab Werk gelieferte und unverbastelte Android 9 nicht schlecht finde. Wer auf Zahldienste setzt, kommt um original Android eh nicht rum. Mein Samsung S2 8.0 Tablett hat direkt nach dem Auspacken LineageOS verpasst bekommen und läuft seit 2 Jahren anstandslos damit. Wieviel Apps man von Google installiert, kann man selbst bestimmen. Ganz ohne wird's aber nicht gehen, außer man steht auf Askese.

Klemmerle:
Ich verwende ebenfalls LOS16 - auf einem sony xperia xa2 - Gehört zu den von sony supporteten "opendevices"
Da viele apps aus dem Google playstore verwanzt sind nütze ich falls immer möglich Apps von F-Droid.
Manche Entwickler -leider nicht viele -  bieten ihre Apps auch zum Download ohne playstore an. (Zb. der Messenger wire)
Mit Bordmitteln (vnc) komme ich über meine Fritzbox auch auf mein MLD-System und kann unterwegs TV und Aufnahmen schauen.
Im lokalen Netz nutze ich auch die App VDR-Manager als Remote...

Mit meinem typischen Setup- und Surf-Verhalten hält der Akku 4 Tage durch :-)
Gruß K.

clausmuus:
Aufgrund euer beider Tipp habe ich gestern versucht LineageOS auf mein Nexus 5x zu installieren. Das bekommt ja keine offiziellen Updates mehr, und da dachte ich, das ist eine gute Möglichkeit weiterhin an Updates zu kommen.
Leider lief die Installation nicht ganz so reibungslos, wie ich's mir gewünscht hätte. Nach austauschen des recover Images wollte es nicht mehr booten (nur noch das recover tool lief), und ich kam nicht mehr vom PC aus drauf. Heute Morgen hatte ich dann die Idee das Image vom USB Stick zu installieren, was glücklicherweise geklappt hat :)

Verwendet ihr eigentlich gar keine Google Apps, oder oder habt ihr die teilweise bzw. vollständig installiert?

Klemmerle:
Für Apps, dies nur im Google Playstore gibt und die ich brauche und sonst nirgends bekomme (DB Navigator, RMV App) benutze ich den Aurora Play Store. Manchmal schaue ich beim Exodus Privacy Tracker nach, welche App weniger Schrott enthält..
https://www.heise.de/ratgeber/Mit-Exodus-Privacy-Tracker-in-Android-Apps-aufspueren-4415211.html

Native Google Apps (Kalender etc.) verwende ich nicht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version