[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
 

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« on: April 01, 2019, 21:24:46 »
Hallo,

nachdem mein MLD VDR bereits super läuft und ich mich Stück für Stück heran taste, möchte ich als nächstes das Aufnahmeverzeichnis von der internen 120GB SSD auf das NAS auslagern.
Dazu habe ich im Wiki und im Forum bereits einiges gelesen und ich glaube, dass es nur noch eine Kleinigkeit ist, aber MLD ist ein wenig anders zu handhaben und daher gelingt nicht immer alles direkt auf Anhieb.

Ich nutze ein OMV NAS und möchte das Aufnahmeverzeichnis per NFS mounten.
Dazu habe ich das Paket "nfs-client" auf dem MLD installiert ("avahi-linker" ist nicht installiert, hatte ich aber zum testen. Hier vielleicht noch Konfig Schnipsel?).
In der "fstab" habe ich einen Eintrag gemacht, da über den WebGUI das Hinzufügen nicht funktioniert hat.
Weiterhin habe ich unter "/mnt/" ein Verzeichnis "/mnt/MLD_Aufnahmen" angelegt.
Auf meinem OMV NAS habe ich unter "/Daten" ein Verzeichnis "/Daten/MLD_Aufnahmen" angelegt.
Darauf habe ich die Rechte für "users" erteilt. Hier bin ich mir schon nicht sicher ob das ausreicht, da ich den MLD VDR nicht als User explizit aufgeführt habe. Müsste aber "users" nicht für alle anderen stehen? Funktioniert bei meinem yaVDR auch so mit Kodi.
Wenn ich eine Proaufnahme durchführe, dann sehe ich unter dem Verzeichnis auf dem OMV NAS keine Aufnahme. "sda3" hatte ich zuerst über das WebGUI ausgenommen von den Aufnahmeverzeichnissen, da das aber nicht funktioniert hat, habe ich es in der "fstab" auskommentiert (ist in der abgebildeten "fstab" wieder rückgängig gemacht).
Nach einem Neustart des VDR`s war auch alles ok, aber ich sehe nicht wo die Aufnahmen landen und auf dem OMV NAS sind sie auch nicht.
Was übersehe ich und wo versteckt sich der Fehler?

Hier mal die "fstab":

Code: [Select]
MLD> cat /etc/fstab
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=93ea661c-49e5-480d-9fa7-9808dd629588  /  auto  defaults  0 1
UUID=6993d3b6-2b0e-4557-8636-296182016bb6  /mnt/sda3  auto  defaults  0 2
/mnt/sda3/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
UUID=5B50-6EF0  /boot  auto  defaults  0 2
192.168.1.2:/export/Daten/MLD_Aufnahmen/  /mnt/MLD_Aufnahmen/  nfs  bg  0 0


Ich hätte gerne die WebGUI genutzt, aber da bietet er mir grundsätzlich nur als Export "/Daten" an und nicht "/Daten/MLD_Aufnahmen" was ich eigentlich möchte.
Aber auch das hat nicht funktioniert. 

Code: [Select]
fuse: mountpoint is not empty
fuse: if you are sure this is safe, use the 'nonempty' mount option
mount: mounting /mnt/192.168.1.2__export_Daten on /data failed: No such device

Das zeigt MLD als System Info an:

Code: [Select]
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2                 9.3G      2.9G      6.0G  33% /
                          3.6T    914.2G      2.7T  25% /mnt/MLD_Aufnahmen
                          3.6T    914.2G      2.7T  25% /mnt/192.168.1.2__export_Daten

Beide Laufwerke (Daten habe ich in einem weitern Versuch dazu gefügt und ist nicht in der abgebildeten "fstab" vorhanden) werden eingebunden.

Sorry das ich schon wieder das Thema auffwärne.
« Last Edit: April 01, 2019, 21:43:45 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #1 on: April 01, 2019, 23:20:20 »
Hallo,
ich nutze eine Synology-NAS und den Avahi-Linker.
Da ist die Konfiguration sehr einfach:
Avahi-Linker Einstellungen für NAS (im Keller):

[media_static_mount]
# path is relative to autofs directory
#files = VDR/files

[vdr_static_mount]
# path is relative to autofs directory
# <optional dir>/<Mountname> = VDR/srv/vdr/video.00
Festplatte_Keller =192.168.220.130/volume1/tv/NAS

[localdirs] können so bleiben

Auf der NAS sind dann unter /volume1/tv/NAS die Ordner mit den Aufnahmen.
Durch das plugin extrecmenung kann ich Aufnahmen nachträglich von der lokalen HDD auf die NAS verschieben. Ich kann als Aufnahmepfad auch gleich die NAS angeben. Meine NAS läuft 24/7.

Grüße
Matthias

MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #2 on: April 02, 2019, 06:56:33 »
Guten Morgen,

Den avahi-linker hatte ich ausprobiert und habe das recht schnell aufgesteckt.
Eine NFS-Freigabe ist eigentlich kein Hexenwerk, dachte ich, aber der Teufel steckt scheinbar im Detail.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Automatismen, dass WebGUI und die vielen anderen Annehmlichkeiten mir gerade zum Verhängnis werden,bda ich das halt anders kenne.... wobei das wahrscheinlich auch Blödsinn ist und ich mir gerade selber ein Beinchen stelle  ;D
Vielleicht versuche ich den avahi-linker noch einmal, aber ich würde gerne das mit dem NFS-Laufwerk hinbekommen. Kann ja nicht so schwierig sein.
Wie gibst du das auf deinem NAS frei?
Ich sage einmal für NFS-Laufwerke an welche Geräte, in dem Fall die IP und für "/Daten", dass ist auch der export den der MLD sieht und dann habe ich noch bei Benutzern die Gruppe "users". Da glaube ich bin ich falsch.
Der User bei dem MLD ist "root", richtig?
Wundert mich ohne hin das hier alles als root läuft. Ist das nicht sehr riskant?

Hast du noch intern ein Aufnahmeverzeichnis was du zur Verfügung stellst, oder nur das NAS und im Fall von intern, wie regelst du zwei Verzeichnisse?
Wenn ich sda3 bei mir ausnehme von den Verzeichnissen, was irgendwie nicht so zuverlässig funktioniert habe ich das Gefühl, oder er schreibt nach sda2 meine ich auch gesehen zu haben.
Ich würde nein NAS mal testweise 24/7 laufen lassen, was derzeit nicht erforderlich ist und nicht tut, dann mal messen was da so durchläuft und danach entscheiden wie ich das regel.
ICH denke aber 24/7.
« Last Edit: April 02, 2019, 07:08:33 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #3 on: April 02, 2019, 08:40:08 »
Hi,
dadurch das Du zuerst sda3 aus der Liste der Daten-Laufwerke nmtfernt hast, wurde der VDR gezwungen direkt auf das Systemlaufwerk unter /data zu schreiben. Sobald dort jedoch Daten liegen, ist ein Mount von Datenlaufwerken nicht möglich. Deshalb bekommst Du beim anschließenden Hinzufügen der Datenlaufwerke den Fehler angezeigt. Da muss das Webif noch überarbeitet werden.
Du musst jetzt also zuerst einmal alles unterhalb von /data löschen. Danach kannst Du auch wieder Datenlaufwerke hinzufügen.

Obendrein ist es keine gute Idee sda3 aus der Liste der Datenlaufwerke zu entfernen. Sollte der NFS Mount mal nicht klappen, würden dann die Aufnahmen auf dem System Laufwerk landen, was ganz schnell zu einem nicht mehr startenden System führen würde.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #4 on: April 02, 2019, 10:56:46 »
Quote
Darauf habe ich die Rechte für "users" erteilt. Hier bin ich mir schon nicht sicher ob das ausreicht, da ich den MLD VDR nicht als User explizit aufgeführt habe. Müsste aber "users" nicht für alle anderen stehen?

Gruppe users sollte ausreichen. In der NFS Freigabe auch Schreibrechte einstellen.
Dein Hauptproblem und ich glaube das hatte ich auch am Anfang ist das Datenverzeichnis, welches nicht leer ist. So hat es mit Claus damals auch gesagt.

So sah meine fstab aus:
Code: [Select]
#192.168.xxx.xx:/export/aufnahme  /mnt/aufnahme  nfs  bg  0 0
/mnt/sda3  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0

Die Frage nach dem "warum läuft der VDR als root" würde mich auch interessieren.

NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #5 on: April 02, 2019, 11:11:22 »
Hallo,
Scheinbar bin ich nicht alleine und nicht so dusselig wie gedacht ;D.

@Claus: geht es um die Reihenfolge in der "fstab"?
Mir ist nicht klar wie meine fstab aussehen muss und was ich unterhalb von /Daten löschen muss.
Das mit sda3 und 2 habe ich verstanden.
Die werde ich erst einmal (sda2 so oder so) gemountet lassen.
Bestimmt den die Reihenfolge in der fstab worauf der VDR seine Daten ablegt, oder wie wird das gemanaged?
Warum, wenn scheinbar mein NAS gemountet würde, schreibt der VDR die Daten nicht dahin?
Liegt das an der Reihenfolge?
Könntest du mal an Hand der fstab ein Beispiel machen!
Das mit dem root finde ich auch erstaunlich. Das wieder spricht eigentlich dem Unix/Linux Gedanken, aber da gibt es bestimmt eine gute Erklärung zu. Andernfalls würde ich mein Netzwerk zu hause ein Stück weit angreifbarer machen.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #6 on: April 02, 2019, 14:09:21 »
Die Reihenfolge der Einträge in der fstab ist nicht relevant. Es ist also egal ob erst der nfs Mount gemacht wird, oder erst der mergerfs mount.
Sobald Du alles unterhalb von /data gelöscht hast, kannst Du im Setup auch wieder Laufwerke zum Datenverzeichnis hinzufügen. Es reicht nicht die nfs Freigabe irgendwohin zu mounten. Nur die Laufwerke die (per mergerfs) unter /data zusammengefasst werden, werden zum Speichern der Aufnahmen genutzt. Und dann wird immer das Laufwerk genommen, auf dem am meisten Platz frei ist.
Das auf der MLD alles als root läuft ist historisch gewachsen. Ursprünglich war die MLD ein mini System, auf dem lediglich der VDR lief. Und obendrein lief die nur in der RAM Disk und keine Änderungen wurden permanent gespeichert. Da hätte ein extra VDR User keinen Vorteil gehabt. Und noch immer legt die MLD keinen hohe Stellenwert auf Sicherheit. Wir gehen davon aus, das die MLD nur im Heimnetz läuft und keinen Angriffen ausgesetzt ist. Um die Sicherheit müssen sich andere Systeme kümmern. Unter dem Aspekt ist es auch heute noch nicht nötig Benutzer mit eingeschränkten Rechten zu haben. Das würde nur wieder vieles unnötig kompliziert machen. Sowohl für die Nutzer, als auch für und Entwickler.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #7 on: April 02, 2019, 19:37:31 »
Hmmm, dass sieht jetzt blöd aus.
Habe alles unterhalb von /data gelöscht und wollte dann Datenlaufwerke dazu fügen.
Starte ich den VDR (Restart), dann hängt der sich jetzt auf.
Also: Unterhalb von /data ist alles leer.
/mn/sda3/ ist vorhanden, aber die Aufnahmen werden wieder nach /data geschrieben.

Meine fstab sieht jetzt aktuell so aus:

Code: [Select]
MLD> cat /etc/fstab
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=93ea661c-49e5-480d-9fa7-9808dd629588  /  auto  defaults  0 1
UUID=6993d3b6-2b0e-4557-8636-296182016bb6  /mnt/sda3  auto  defaults  0 2
/mnt/sda3/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
UUID=5B50-6EF0  /boot  auto  defaults  0 2
192.168.1.2:/export/Daten/MLD_Aufnahmen/  /mnt/MLD_Aufnahmen/  nfs  bg  0 0

#192.168.1.2:/export/Daten  /mnt/Daten  nfs  bg  0 0

Was stimmt mit dem Kollegen nicht  ;D?

Es geht nur noch ein harter NUC Reset.
Restart VDR geht gar nicht mehr. Da hängt er sich nur noch auf.

NACHTRAG: Jetzt scheint es wieder zu funktionieren.
Muss erst einmal abwarten bis wieder ein Stream von der Octopus für mich frei ist  :D, dann probiere ich das mit den NFS Laufwerken noch einmal.
« Last Edit: April 02, 2019, 19:44:16 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #8 on: April 02, 2019, 20:23:59 »
Habe alles unter /daten vorher geleert und siehe da: Ich kann das Laufwerk Daten mounten.
Versuche ich aufzunehmen, sagt MLD mir, dass nicht genügend Speicherplatz zur verfügung steht.

Die fstab sieht jetzt so aus ( Auszug):

Code: [Select]
#192.168.1.2:/export/Daten/MLD_Aufnahmen/  /mnt/MLD_Aufnahmen/  nfs  bg  0 0

##192.168.1.2:/export/Daten  /mnt/Daten  nfs  bg  0 0
/mnt/sda3:/mnt/192.168.1.2__export_Daten  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
192.168.1.2:/export/Daten  /mnt/192.168.1.2__export_Daten  nfs  bg  0 0

Dabei möchte ich aber nach "/Daten/MLD_Aufnahmen" die Aufnahmen bringen.
Kann ich da jetzt in der fstab etwas händisch anpassen?

Was ich merkwürdig finde ist folgender Eintrag:

Code: [Select]
/mnt/sda3:/mnt/192.168.1.2__export_Daten ...Das sieht merkwürdig aus.
Wieso sda3 und das NFS hintereinander?

Was mir aufgefallen ist, dass jetzt nur die Ordner von dem NFS-Laufwerk unter /daten gelistet sind, aber nicht mehr die von sda3.

Ich bekomme es nicht hin.
Wenn ich das NFS-Laufwerk einbinde, dann startet er keine Aufnahme!

Hingegen bei Kodi kann ich die NFS-Laufwerke ohne Probleme einbinden.
Ist etwas kniffelig  ::)!
« Last Edit: April 02, 2019, 21:15:08 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #9 on: April 02, 2019, 21:26:12 »
Der mergerfs Mount verbindet die Ordner die am Anfang aufgelistet sind zu einem Laufwerk, das dann unter /data angezeigt wird.
Aktuell ist das bei Dir das Laufwerk sda3 und die nfs Freigabe 192.168.1.2:/export/Daten. Wenn nun auf der NFS Freigabe mehr platz ist, als auf sda3 dann wird dort der Ordner tv  (192.168.1.2:/export/Daten/tv) angelegt und dort werden die Aufnahmen gespeichert. Sollte der nfs Mount mal nicht klappen oder das NFS Laufwerk voll sein, wird als Fallback das Laufwerk sda3 genommen.
Wenn Du möchtest das die Aufnahmen unbedingt unter 192.168.1.2:/export/Daten/MLD_Aufnahmen/ landen, musst Du das direkt nach /data/tv mounten. Das muss dann aber nach dem mergerfs Mount gemacht werden:
Code: [Select]
/mnt/sda3  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
192.168.1.2:/export/Daten/MLD_Aufnahmen/  /data/tv/  nfs  bg  0 0
Dann wird sda3 aber nur noch als Fallback genommen wenn der NFS Mount nicht klappt, und sobald der wieder da ist, ist die Aufnahme nicht mehr sichtbar.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #10 on: April 02, 2019, 21:38:44 »
Ok, habe ich verstanden und wäre Ok wenn der MLD auf dem NAS einen Ordner "/Daten/tv" anlegt und als Fallback auf sda3 schreibt.
Das klingt perfekt wie ich finde und so hatte ich das auch schon, aber der MLD VDR hat in dieser Konstellation nicht aufgenommen. Vielleicht war das ein Rechteproblem!
Allerdings werden auch alle anderen Verzeichnisse die unter /Daten liege, auch eingebunden.
Das möchte ich nicht für alle das sie eingebunden werden und möglicherweise noch der MLD Zugriff darauf hat.
Ich würde gerne gezielte Vorgaben machen können wie z.B. /Daten/MLD_Aufnahmen, oder /Daten/Musik, oder /Daten/Videos.
Ich finde das momentan etwas sperrig.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #11 on: April 02, 2019, 21:44:02 »
Dann musst Du die alle einzeln nach /data mounten, und zwar in die Ordner die automatisch angelegt werden, so wie in meinem Beispiel.
Bevor Du den VDR nach /data/tv aufnehmen lässt, solltest Du erst mal eine Datei erstellen und schauen ob die auf der NAS auftaucht:
Code: [Select]
echo test >/data/tv/test.txt
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #12 on: April 02, 2019, 21:48:52 »
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wäre aber sda3 nicht mehr als Fallback, oder?
Eine Datei /Daten/tv wurde angelegt, aber keine Aufnahmen dort abgespeichert.
Den Test mit der Datei schreiben mache ich dann beim nächsten mal wenn der MLD wieder läuft.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #13 on: April 02, 2019, 22:06:12 »
Doch, der Fallback auf sda3 besteht weiterhin, solange der mergerfs Mount nach /data besteht. Nur kannst Du die Aufnahmen die auf sda3 gelandet sind nicht sehen, so langer der NFS Mount besteht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
« Reply #14 on: April 02, 2019, 22:11:19 »
Ok, aber sie werden nicht gelöscht, richtig?
... und nur für den Notfall das der NFS-Mount nicht funktioniert hat.

Ok, ich werde das morgen mal ausprobieren.
Danke
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD 5.4 => Afnahmeverzeichnis auf NAS
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.