1 2 3 [4] 5 6 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Sorry, Korrektur auf dem Smarti.
Skins testen war gemeint.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Was haltet Ihr davon mal eine Tabelle mit bereits getesteter (NUC) Hardware zu erstellen und da drin zu vermerken was geht und was nicht.
Ich muss zugeben, dass ich inzwischen total den Überblick verloren habe. Am einfachsten wäre das wohl im MLD Wiki. Da kann dann jeder seine Erfahrungen hinzufügen und jeden den es interessiert kann sich schnell einen Überblick verschaffen.
Wer von Euch mag den Anfang machen?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
@Oretuni

Ok, die Maschine hat eigentlich genug Reserven.
Das Problem könnte sein, dass der VDR nicht in der Lage ist, mehrere Kerne gleichzeitig zu nutzen. Dann wäre der, welcher gerade läuft, im Anschlag.

Drücke bitte mal, während top läuft, die 1 auf der Tastatur. Dann wird die Zusammenfassung der Daten aufgehoben und wir sehen, was welcher Kern wirklich macht.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Hallo,

ich wollte mal sagen, welches Skin ich nutze.
Das ist "nOpacity" und als Thema "Dark Red NG".
Ich finde das es ein ansprechendes Skin ist und mir keinerlei Probleme bereitet.
Kann mich nur wiederholen wenn es um eine träge Bedienung des VDR`s geht.
Ich hatte seiner Zeit im vdr-portal einen Beitrag dazu mit Werten aus "top".
Den suche ich gerne dazu heraus wenn das hilfreich ist.

@Oretuni: Was war dein Ursprüngliches Problem?

Momentan bin ich eher verwirrt und mir ist nicht klar, ob der NUC meine (ich würde denken nicht so hohen) Ansprüche/Anforderungen überhaupt erfüllen kann.
Das würde ich schon sehr merkwürdig finden, da mein jetziger und schon recht betagter yaVDR mit einem mITX Board, interner Intel GPU und wenig RAM, spielend mit diesen Anforderungen zurecht kommt.
Da würde ich fast denken, dass ich den Rechner besser weiter nutze und das mit dem NUC lasse, was ich sehr schade fände, da ich einen zweiten Rechner für das MLD bräuchte, oder gerne hätte.

Im übrigen würde ich eine Übersicht bzgl. der NUC Modelle sehr gut finden. Leider kann ich da noch nichts zu beitragen.
« Last Edit: March 21, 2019, 07:06:49 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Was haltet Ihr davon mal eine Tabelle mit bereits getesteter (NUC) Hardware zu erstellen und da drin zu vermerken was geht und was nicht.
Ich muss zugeben, dass ich inzwischen total den Überblick verloren habe. Am einfachsten wäre das wohl im MLD Wiki. Da kann dann jeder seine Erfahrungen hinzufügen und jeden den es interessiert kann sich schnell einen Überblick verschaffen.
Wer von Euch mag den Anfang machen?

Ich fange an

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Hi Matthias,

welchen Skin nutzt Du denn?
Hast Du keine Probleme mit 3 gleichzeitigen Aufnahmen? Also träges OSD während die Aufnahmen laufen.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Hast du mal das Skin probiert was ich nutze?
Probiere doch mal ohne Lirc und FB (solltest du Lirc nutzen), z.B. Bluetooth Tastatur oder besser noch über Kabel. Lirc Dienst muss aber gestoppt werden.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Hi Matthias,

welchen Skin nutzt Du denn?
Hast Du keine Probleme mit 3 gleichzeitigen Aufnahmen? Also träges OSD während die Aufnahmen laufen.

Ich nutze auch nOpacity.
3 Aufnahmen gleichzeitig kann ich heute Abend ausprobieren.
Schreibst Du die Aufnamen auf ein NAS?
Eventuell ist da der Flaschenhals?
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Gleicher Skin wie bei mir.
NAS sollte aber wenn das Netzwerk nicht begrenzt und selber performant genug ist, nicht das Problem sein.
Ich werfe noch mal Lirc ein.
Teste es einfach mal.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
@MLD-Tux,

gestern konnte ich nicht mehr testen, werde ich aber noch nachholen.
Da ich gestern meine Bluetooth Fernbedienung bekommen habe, werd eich auch das testen, auch wenn ein vergangener Versuch ein Bluetooth Geröt zu koppeln, unter MLD nicht erfolgreich war.
OK, Kabel könnte ich auch testen, will ich aber im produktiven Einsatz 100% vermeiden.

@Matthias

Aufnahmen werden per NFS Freigabe aufs NAS geschoben. Gigabit-Netz
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Es geht nur um den Ausschluß.
Wenn der Test mit deaktiviertem Lirc und z.B. Einer kabelgebundenen Tastatur zeigen würde, mit dem vorgeschlagenen Skin, dann könntest du das eingrenzen und zuweisen.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline Oretuni

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
Was ich schonmal sagen kann, mit dem nopacity Skin wird das OSD nicht träge.
3 Aufnahmen in HD gleichzeitig. Die lagen teilweise auf gleichen Teanspondern.
Muss aber noch weiter testen.
NUC6CAYH, MLD 5.4, Digibit R1 satip-axe

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Ich bin mal so frei einen alten BEitrag von mir zu verlinken, der genau dieses Thema hatte: LIRC FB träge bei HD Aufnahmen https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/130293-lirc-fb-tr%C3%A4ge-bei-hd-aufnahmen/&pageNo=1

Lest euch das bitte mal durch. Ich denke das hilft!
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Hi MLD-Tux,

wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe hattest du mit dem USB-IR Empfänger keine Probleme mehr richtig?

Ich habe den hier (https://flirc.tv/flirc-usb) und auch keine Probleme.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
Nachdem ich auf den STM32 gewechselt habe, hatte ich keine Probleme mehr.
Das Skin war aber das Hauptproblem würde ich sagen.

Was mich aber nun wieder interessieren würde : Wie ist die Performance bzgl. Kombi VDR mit dem NAS. Funktioniert das ausreichend?
Drei Streams gleichzeitig aufnehmen ist kein Problem, habe ich verstanden.
Wie sieht das mit dem schauen einer Aufnahme aus bei gleichzeitiger Aufnahme?
« Last Edit: March 21, 2019, 22:09:10 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

1 2 3 [4] 5 6 7 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ZOTAC ZBOX CI327 nano, Intel NUC BOXNUC6CAYH, ... auf MLD 5.x => Empfehlenswert?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.