[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« on: February 03, 2019, 19:24:14 »
... die ich nicht beantworten konnte.

Ich habe meinen Eltern einen VDR (MLD 5.3 stable) gebaut, weil deren alter Sat-Receiver schon ca. 12 Jahre "auf dem Buckel" und nur Scart hat. Natürlich kamen während der "Einweisung" viele Fragen; die meisten konnte ich beantworten - einige jedoch nicht. Über die habe ich mir nie Gedanken gemacht weil es mir egal war. Vielleicht ist es ja ganz einfach...
  • In diversen EPG-Ansichten gibt es manche (!) Sendungen, die haben eine Art rennende Figur - wofür steht die? An einigen steht "VPS"; dessen Bedeutung ist mir klar. Und kommt der Läufer aus irgendeinem Plugin?
  • Wie wird der noch freie Speicherplatz für Aufzeichnungen berechnet? Ich habe da eine 500GB Platte verbaut; als das Aufnahme-Verzeichnis leer war, wurden um die 307 Stunden angezeigt, nach einer Aufnahme (95 Minuten MDR HD) waren es nur noch gut 80 Stunden. Irritierend für meine Eltern und mich.
  • Am Ende einer Timer-Aufnahme bleibt der VDR noch "eine Weile" an bevor er 'runterfährt. Ich habe (via OSD) keine Stelle gefunden, an der ich diese besagte Weile konfigurieren kann. Gibt's keine oder bin ich blind? Ist es vllt. in irgendeiner *.conf zu finden? Die Eltern fanden diese Weile zu lang.
  • Ich habe das Youtube-Paket (welches ja "nur" Chromium startet aber das ist völlig OK) installiert, wie kommt man alternativ zu Alt-F4 da wieder raus?

Danke schonmal
purzel

EDIT: vierte Frage zugefügt
« Last Edit: February 03, 2019, 19:46:46 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #1 on: February 03, 2019, 20:40:17 »
Punkt 1 habe ich mich auch schon des öfteren gefragt, aber noch nie nachgeschaut...

Punkt 2) der Freihe Aufnahmezeit wird anhand der Bitrate der bisher getätigten Aufnahmen gemittelt. Nehmen Deine Eltern also nur hochwertige HD Aufnahmen auf, bleibt nur eine kurze Rest Aufnahmezeit zu erwarten. Wer jedoch vor allem SD Aufnahmen in miserabler Qualität aufnimmt, kann ein Vielfaches an Stunden Aufnehmen.

Punkt 3) das sind 5 Minuten (ob's einstellbar ist weiß ich nicht). Wenn jedoch während der Aufnahme eine Taste gedrückt wurde, verlängert sich die Zeit gegebenenfalls, dann dann der Timer auf mindestens 180 Minuten (das ist einstellbar) verlängert wird, gerechnet ab dem Zeitpunkt des Tastendrucks.
« Last Edit: February 03, 2019, 22:11:02 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #2 on: February 03, 2019, 20:46:03 »
Zu Punkt 3.)
Das kamm man im OSD/VDR-SETUP/Aufnhamen einstellen.
Da gibt es was mit Vorlauf u. Nachlauf am Timer Ende.

Gruß,
 Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #3 on: February 03, 2019, 22:12:42 »
Zu 4) Das wird mit der "Power" Taste beendet, also mit der Taste, mit der wenn der VDR läuft, die MLD ausgeschaltet wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #4 on: February 03, 2019, 22:17:47 »
Das mit den HD/SD Aufnahmen und dass ggf. eine Art Mittelwert gebildet wird habe ich schon vermutet, aber noch nichts Eindeutiges gefunden... Im Grunde reicht das ja schon.

Die 5 Minuten Nachlauf sind mir bekannt. Muttern meinte, die o.g. "Weile" sei zusätzlich gewesen. Ich muss das wohl mal gezielt nachvollziehen...

Wegen des rennenden Joggers (?) frag' ich vielleicht mal im vdrportal.

Die Power-Taste zum Beenden von Chromium probieren wir morgen auch mal.

Herzlichen Dank erstmal und eine gute N8 allen
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #5 on: February 04, 2019, 09:25:35 »
Kann es sein, dass der laufende Jogger Sendungen kennzeichnet die im Moment gerade laufen???
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #6 on: February 04, 2019, 10:04:10 »
Quote
In diversen EPG-Ansichten gibt es manche (!) Sendungen, die haben eine Art rennende Figur - wofür steht die? An einigen steht "VPS"; dessen Bedeutung ist mir klar. Und kommt der Läufer aus irgendeinem Plugin?
Habe ich noch nie gesehen - welchen Skin verwendest du? Würde ich auch gerne einmal probieren  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #7 on: February 04, 2019, 11:01:58 »
der läufer so wie VPS und die Uhren... kommen in den standard skins des vdrs vor und werden bei uns wegen dem wareagle patch angezeigt.

aus dem wiki:

Code: [Select]
t für diesen Vorgang gibt es einen Timer, welcher aber nur einen Teil des Vorganges abdeckt.
T für diesen Vorgang gibt es einen Timer, welcher den kompletten Vorgang abdeckt.
V dieser Vorgang hat eine VPS-Zeit, welche sich von seiner Start-Zeit unterscheidet.
* dieser Vorgang ist zur Zeit aktiv.

ich nehme an das der Läufer das Sternchen widergibt

gruß

MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #8 on: February 05, 2019, 10:36:09 »
Kann es sein, dass der laufende Jogger Sendungen kennzeichnet die im Moment gerade laufen???

Vielleicht war die Sendung zum wegrennen?
 :P
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #9 on: February 05, 2019, 19:56:11 »
Also...
Der Jogger ist nur vor manchen Sendungen, ob die zum Weglaufen waren kann ich nicht sagen  ;D  Er taucht sogar im Skin "Klassischer VDR" auf. Ein Sternchen meine ich in grauer Vorzeit auch mal gesehen zu haben. Der "wareagle patch" sagt mir nichts. Ich hänge mal ein Bild an, Skin ST:TNG-Konsolen

Die 5 Minuten Nachlauf scheinen NICHT VERÄNDERBAR zu sein. Ich habe mal auf 8 Minuten gestellt und eine Testaufnahme gemacht. Dann noch eine Zweite nach Reboot (!). In beiden Fällen kam am Ende des Timers die Meldung im OSD, der VDR würde in 5 Minuten (nicht acht!) abschalten. Wirkt die (eingestellte) Nachlaufzeit evtl. nur auf Timer, die via "Aufzeichnen" (rote Taste) erstellt wurden und nicht auf manuelle Timer (z.B. 18:45 bis 18:55 oder so)? Wie Muttern das auf 8 bekommen haben will muss ich nochmal prüfen...

Die Power-Taste zum Beenden von Chromium klappte leider nicht. Da ich dem aber als Startseite anstatt "localhost" eine eigene HTML-Seite "untergejubelt" habe - die einen "Beenden"-Link hat - muss man halt darüber raus.


Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #10 on: February 05, 2019, 21:37:30 »
Der Jogger ist nur vor manchen Sendungen,
...nämlich vor denen gerade laufenden auf dem selben Transponder. wolfi.m vom vdrportal hat das Geheimnis gelüftet.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #11 on: February 05, 2019, 22:42:37 »
Die Nachlaufzeit die für Timer eingestellt werden kann, ist die Zeit, die Aufnahmen länger als die ausgewählte Sendung läuft.
Die festen 5 Minuten Ausschaltzeit ist die Zeit, die der VDR nach ende der Aufnahme noch läuft, bevor die MLD abgeschaltet wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #12 on: February 06, 2019, 20:46:43 »
Die Nachlaufzeit die für Timer eingestellt werden kann, ist die Zeit, die Aufnahmen länger als die ausgewählte Sendung läuft.
Die einstellbare Nachlaufzeit scheint aber (siehe auch oben) nur auf solche Timer zu wirken, die man mittels EPG -> rote Taste erstellt hat und nicht auf manuell eingegebene. Und sie ist offenbar ein VDR-Feature, nicht aus der MLD kommend.

An dieser Stelle nochmal danke allen die mitgeholfen haben die Fragen meiner Eltern zu beantworten - und ich hab auch wieder was dazugelernt  ;)

Ach ja, eine neue Frage ist dort aufgekommen: Warum gibt's keine Warnung, wenn man zwei (oder gar mehr) Timer erstellt hat die aber in Ermangelung genügend freier Tuner nicht erfüllt werden können? Genau das ist Muttern heute passiert. Zum Glück war's nur eine (bzw. zwei)  "Übungsaufnahme(n)"...  Gab's nicht mal ein Plugin, welches auf Timer"kollisionen" hinweist?
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #13 on: February 06, 2019, 22:28:17 »
Ja, da gibt's bzw. gab's ein Plugin das in solchen Fällen warnt. Ich weiß aber nicht mehr wie das heißt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
« Reply #14 on: February 07, 2019, 11:08:50 »
Vielleicht hilft deinen Eltern das VDR Handbuch weiter?
--> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch

Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / Meine Eltern haben einen VDR - und Fragen, die ...
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.