1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / DVB RPi VDR sinnvoll?
 

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #15 on: January 27, 2019, 18:41:04 »
Hi Roland,
Das ist in der Tat eine hübsche Schachtel - wäre doch aber wieder ein ähnlich ätzender Drahtverhau wie ein RPi (nur natürlich performanter). Oder kriegt man da eine PCIe DVB-S Karte rein? Ist der N3450 nennenswert besser oder schlechter als der N3150?

VG
purzel

Nee  PCIe DVB-S Karte geht nicht rein, aber da ich SATIP nutzte war mir das auch nicht so wichtig.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #16 on: January 28, 2019, 08:54:08 »
Ich finde zwar "5-10 Jahre" schon sportlich (fast nichts ist so schnelllebig wie PC-Kram), aber im Grunde sehe ich das ja fast auch so.
Mein Wohnzimmer VDR System hat inzwischen sogar mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und erledigt noch immer alle (auch neue) Aufgaben mit Bravour. Lediglich der Stromverbrauch lässt ein wenig zu wünschen übrig :)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #17 on: January 28, 2019, 09:19:04 »
Quote
Das ist in der Tat eine hübsche Schachtel - wäre doch aber wieder ein ähnlich ätzender Drahtverhau wie ein RPi
Auch mein Haupt VDR (Altes ION MB) hält sicher auch schon 10 Jahre, nur die Daten HD mußte ich gegen eine 256 GB SSD tauschen.

Meinen RPI3, den USB DVB Stick habe ich mit Doppelklebeband auf die Rückseite vom Bildschirm geklebt - praktisch unsichtbar.   :)
Nur beim putzen ist das "Kabelgedöns" zu sehen.  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #18 on: January 28, 2019, 14:10:13 »
Hi,

meine Kisten sind auch allesamt min. fünf Jahre alt, die meisten sogar deutlich länger im Einsatz.

Diesbezügliches Highlight: Ein Lappi mit P3 und 256MB RAM. Selbst darauf lässt sich mit LibreOffice ganz ordentlich arbeiten. OS ist AntiX.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #19 on: January 29, 2019, 17:45:24 »
Vielleicht hab' ich "die Zeit verpennt" und es sind mehr als 10 Jahre :D
Meine ganz alten VDRs (einer davon P3 mit 512MB RAM) haben noch FF-Karten und Scart - beides heutzutage "suboptimal". Leider habe ich ja beide "halb alten" Boards nicht ordentlich zum Laufen bekommen und da ich kleinen Formfaktor mag (siehe auch weiter oben) kommt halt nur ITX in Frage - oder eben RPi, was aber offenbar auch nicht so das Gelbe vom Ei ist.
Die derzeit im Einsatz befindlichen VDRs/Boards sind beide Atom 330 mit ION Grafik, die laufen gut. Was Neues? Ja gern, aber ich habe keinen Durchblick, welche Generation, welchen Codenamen, welchen Marketing-Begriff man bei den Intel-Boards nehmen kann um einen sauber funktionierenden x86 VDR mit "Intel HD Grafik" zu bauen; deswegen auch an anderer Stelle meine Frage nach "Intel Grafik". Netterweise kamen ja einige Vorschläge hier (vielen Dank!), dazu kann ich mich aber noch nicht so recht durchringen...

Achja, für Sat.IP müsste ich ja auch diverses neu kaufen, wieder neue Kabel ziehen alles umbauen... lieber nicht. ;)
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / DVB RPi VDR sinnvoll?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.