[1] MLD-5.x / General / Anlegen von swap-Files
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Anlegen von swap-Files
« on: January 29, 2019, 17:36:41 »
Hi,

ich habe versucht, ein swap-File einzurichten, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Im Web-IF kann ich zwar verschiedene Größen auswählen, aber leider nicht, wohin das File gepackt werden soll. Deshalb habe ich es manuell anhand der reichlich vorhandenen Anleitungen gemacht.

Es hat dabei auch alles funktioniert. Nur an einer Stelle scheitert das Vorhaben: Der entsprechende Eintrag in der fstab wirkt nicht. Mittels "swapon" lässt sich der swap nachträglich manuell einschalten, sodass die Konfiguration offenbar korrekt ist. Aber es sollte schon automatisch gehen.  ;)

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Peter

PS: In anderen Distris nutze ich gern Einträge in Dateien wie rc.local oder after.local, um bestimmte Dinge anzustoßen. Gibt es bei der MLD vergleichbare Mechanismen? Könnte man ja hier schön einsetzen.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anlegen von swap-Files
« Reply #1 on: January 29, 2019, 23:42:13 »
Hi,

ich hab das Setup des swap Paketes (im testing) mal vervollständigt. Du kannst ja mal ausprobieren ob's jetzt funktioniert. Ich hab's aber noch nicht getestet.
« Last Edit: January 29, 2019, 23:49:15 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Anlegen von swap-Files
« Reply #2 on: January 30, 2019, 09:19:55 »
Hallo Claus,

ich habe im Web-IF auf "testing" geschaltet und dann versucht, nur "swap" zu aktualisieren. Aber das endet dann mit einem ziemlich umfangreichen Update (u.a. kernel) und mein System mag diese Konstellation noch gar nicht. Es gibt endlose Fehlermeldungen beim reboot, sodass ich schleunigst zur "stable" zurückgekehrt bin. Allerdings konnte ich unter "testing" den Ablageort des swap-Files auswählen. Brachte aber nichts, ein Eintrag in der fstab wurde ebenfalls nicht generiert.

Nach dem Zurücksetzen auf "stable" habe ich nochmals das Repo auf "testing" gesetzt und ein "apt-get install swap" gemacht. Das Ergebnis sah so aus:

The following additional packages will be installed:
  alsa dvb eventlircd i2c kernel network powersave rc-core sensors wakeup xorg
  xorg-autodetect xorg-nvidia.legacy

Das mag notwendig sein, funktioniert aber derzeit bei mir nicht (s.o.). Daher habe ich abgebrochen.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anlegen von swap-Files
« Reply #3 on: January 30, 2019, 18:08:39 »
Ne, das ist nicht notwendig. Das swap Paket sollte überhaupt keine Abhängigkeiten haben. Ich schaue nachher noch mal da rein, was da falsch eingetragen ist, das ich gestern übersehen hatte.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Anlegen von swap-Files
« Reply #4 on: January 30, 2019, 19:09:38 »
Ok, dann teste ich gerne weiter. Sag einfach Bescheid, wenn das korrigierte Paket vorliegt.

Danke!
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anlegen von swap-Files
« Reply #5 on: January 30, 2019, 19:36:59 »
So, jetzt kannst Du's noch mal versuchen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Anlegen von swap-Files
« Reply #6 on: January 31, 2019, 10:09:41 »
Hallo Claus,

vielen Dank für das Update!  8)

Hier das Fazit eines Kurztests:
1. Ich konnte swap installieren, ohne dass andere Dinge das Systems angefasst wurden.
2. Im Web-IF kann ich Größe und Ort des swap-Files auswählen.
3. Wenn ich versuche, es in der Datenpartition zu installieren, passiert beim Druck auf den Knopf gar nichts. Steht dem möglicherweise das mergerfs entgegen?
4. Beim Versuch, in die System-Partition zu installieren, läuft das Skript, aber es werden viele Fehler geworfen und ein swap steht am Ende nicht zu Verfügung.

Hier die wesentlich Ausgaben:

BusyBox v1.25.1 (2018-06-22 00:14:47 CEST) multi-call binary.

Usage: swapoff [-a] [DEVICE]

Stop swapping on DEVICE

-a   Stop swapping on all swap devices
.
.
.
.
mkswap: can't open '//swapfile': No such file or directory
BusyBox v1.25.1 (2018-06-22 00:14:47 CEST) multi-call binary.

Usage: swapon [-a] [-e] [-d[POL]] [-p PRI] [DEVICE]

Start swapping on DEVICE

-a   Start swapping on all swap devices
-d[POL]   Discard blocks at swapon (POL=once),
as freed (POL=pages), or both (POL omitted)
-e   Silently skip devices that do not exist
-p PRI   Set swap device priority

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Anlegen von swap-Files
« Reply #7 on: February 01, 2019, 10:54:21 »
Hallo Claus,

ich habe auf "testing" geschaltet und ein komplettes Update gemacht. Jetzt sieht das alles sehr viel besser aus!

Die Probleme rührten wohl daher, dass zwar viele zentrale, aber bei weitem nicht alle Pakete aktualisiert wurden. Vermutlich fehlen hier und da ein paar Abhängigkeiten.
Jetzt läuft es jedenfalls, soweit man das auf den ersten Blick sagen kann, sehr ordentlich!  8)
Beim booten gibt es zwei Meldungen:

Load keymap: de-latin1      failed

Im Web-IF kann ich aber nur die auswählen.

Init sound card:
Restore sound settings:
Found hardware: "HDA-Intel" "Realtek ALC1200" "HDA:10ec0888,104382fe,00100101 HDA:10de0002,10de0101,00100000" "0x1043" "0x82fe"
Hardware is initialized using a generic method                                                            failed

Ton habe ich trotzdem, sowohl direkt auf dem TV als auch per AV-Receiver.


Der swapspace lässt sich jetzt auch per Web-IF anlegen, super!.
Allerdings muss man ihn weiterhin von Hand einschalten, weil der fstab-Eintrag offenbar ignoriert wird.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anlegen von swap-Files
« Reply #8 on: February 02, 2019, 15:33:42 »
Ich habe das swap Paket jetzt selber getestet und noch ein paar korrekturen vorgenommen. Außerdem habe ich ein init Script hinzugefügt, damit der Swap beim booten aktiviert wird.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das swapfile nicht auf der System Partition liegen kann. Das ist eine Einschrenkung des verwendeten btrfs Filesystems.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Anlegen von swap-Files
« Reply #9 on: February 03, 2019, 12:39:58 »
Hallo Claus,

habe das System einem Update unterzogen und nun funktioniert es. Danke!
Es ist aber sichergestellt, dass das swap-File auf der lokalen Datenpartition landet und nicht über das mergerfs evtl. sogar auf dem NAS, oder? Das wäre nämlich furchtbar lahm.

Magst Du mir einmal verraten, wie das hier mit dem init-Script funktioniert?

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Anlegen von swap-Files
« Reply #10 on: February 03, 2019, 14:31:20 »
Solange Du die nicht an der Grundstruktur des MLD Filesystems herum bastelst landet die swap Datei auf der lokalen Daten Partition, und nicht im mergerfs Verbund, auch wenn sie dort zu sehen ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Anlegen von swap-Files
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.