[1] MLD-5.x / General / erstes Live Device ausschalten
 

Offline FunThomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
erstes Live Device ausschalten
« on: January 03, 2019, 09:12:32 »
Hallo,

bei meinem MLD Server sehe ich immer das erste Gerät als Live Tuner mit eingestelltem Sender.
Da ich aber einen Server habe und der HDMI Ausgang garnicht angeschlossen ist könnte das deaktiviert werden.

Weiß einer wie das geht, dass nur ein Sender eingestellt wird wenn eine Aufnahme gestartet wird oder der EPG-Scan läuft ?


Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
erstes Live Device ausschalten
« Reply #1 on: January 03, 2019, 10:52:42 »
Moin,

ich habe das bei mir so gelöst, dass der epg-scan im vdradmin abgeschaltet und dennoch per batch-job regelmäßig die Anfangszeiten aktualisiert werden.

Du könntest es mal mit dem Diskussionthema im vdr-Forum versuchen.

VG
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline FunThomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
erstes Live Device ausschalten
« Reply #2 on: January 03, 2019, 11:32:34 »
Das Problem ist nicht der EPG-Scan da würden ja immer unterschiedliche Kanäle auf dem ersten Tuner laufen aber da ist immer "Das Erste" eingestellt und blockiert den Tuner, wobei wenn keine Aufnahme läuft müßte auch der Sender nicht eingestellt sein.

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
erstes Live Device ausschalten
« Reply #3 on: January 04, 2019, 00:25:12 »
Hallo,

bei meinem MLD Server sehe ich immer das erste Gerät als Live Tuner mit eingestelltem Sender.
Da ich aber einen Server habe und der HDMI Ausgang garnicht angeschlossen ist könnte das deaktiviert werden.

Weiß einer wie das geht, dass nur ein Sender eingestellt wird wenn eine Aufnahme gestartet wird oder der EPG-Scan läuft ?

Hast du denn auf deinem 'Server' ein Ausgabe Device eingestellt, denn das wäre auf dem Server ja nicht notwendig,
da könntest du auch das dummy device nehmen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
erstes Live Device ausschalten
« Reply #4 on: January 04, 2019, 10:08:02 »
Normalerweise wird auf dem Server das text2skin Plugin eingesetzt. Das könntest Du durch das dummydevice Plugin ersetzen.
Aber das stremdev Plugin sollte so voreingestellt sein, dass Aufnahmen und Streams Vorrang vor der Lokalen Wiedergabe haben. Der Tuner würde im Zweifelsfall also einfach umschalten.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline FunThomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
erstes Live Device ausschalten
« Reply #5 on: January 04, 2019, 13:59:57 »
Vielen Dank für die Antworten.

Text2Skin ist bei mir nicht aktiv wieso auch immer. Also ich würde dann statt softhddevice das Dummydevice Plugin-Paket installieren?
Würde dann noch osd2web funktionieren um den Devicestatus und andere Dinge abzufragen ?

Ob ich ein Ausgabedevice eingestellt habe weiß ich jetzt nicht, ich habe es aber als Server mit DVB-vdr installiert.

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
erstes Live Device ausschalten
« Reply #6 on: January 04, 2019, 18:33:53 »
Hi,

durch das 'softhddevice' hast du ein ausgabedevice.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] MLD-5.x / General / erstes Live Device ausschalten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.