[1] MLD-5.x / General / Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
 

Offline werkzeug

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
    • View Profile
Hi,
habe meinen Easyvdr abgelöst und auf einem PC einen MINIDVB am laufen als Server.
Läuft sehr stabil.

Als Client habe ich zwei RPI's. Aber mit eigener TV Karte (kein Streaming notwendig).
Laufen soweit ohne Probleme.

Meine Fragen:
1. Welche Plugins benötige ich auf Server und Client damit, wenn ich auf dem Client einen Timer erstelle, dieser auf dem Server landet?
2. Welche Plugins benötige ich damit ich auf dem Client die Aufnahmen des Servers sehe?

Bis jetzt habe ich verstanden, dass ich auf dem Client das "svdrpservice" Plugin haben muss. Auf dem dem Server das "remotetimer" Plugin. Das finde ich aber nicht in der Pluginliste im WEBIF.

Auf allen Systemen läuft MLD 5.4 Stable.

Danke für eure Hilfe.
Grüsse
Werkzeug


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #1 on: December 30, 2018, 23:01:07 »
Seit dem VDR-2.4 unterstützt der VDR von Haus aus remote Timers. Ich weiß aber nicht wie geregelt wird welche Timer auf welchem VDR laufen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #2 on: December 31, 2018, 00:35:00 »
Meine Fragen:
1. Welche Plugins benötige ich auf Server und Client damit, wenn ich auf dem Client einen Timer erstelle, dieser auf dem Server landet?
2. Welche Plugins benötige ich damit ich auf dem Client die Aufnahmen des Servers sehe?

Bis jetzt habe ich verstanden, dass ich auf dem Client das "svdrpservice" Plugin haben muss. Auf dem dem Server das "remotetimer" Plugin. Das finde ich aber nicht in der Pluginliste im WEBIF.

Zu 1.

Dafür ist kein extra Plugin nötig. Lediglich die richtige Einstellung im VDR unter "Sonstiges"
Dort werden alle Einstellungen vorgenommen - alles was mit SVDRP beginnt, ist dafür zuständig.

Zu 2.

Ebenfalls keins. Sonst wie in Punkt 1. Auf dem Client muss ansonsten nur noch Zugriff auf
das Aufnahmeverzeichnis das auch der Server verwendet, gewährt sein.

SVDRPservice ist ein Plugin, das auf dem Client eine Art Proxy für lokale SVDRP Anfragen darstellt,
da der SVDRP Dienst des VDR selbst, nur eine Verbindung zulässt. Bei Verwendung von epgsync,
peer, femon, und remoteosd kann es Sinn machen, svdrpservice zu installieren.

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #3 on: December 31, 2018, 12:04:00 »
Ähm, ja, und wie macht man das mit dem Zugriff auf die Aufnahmen?

Nach meiner Kenntnis braucht man dafür die Pakete nfs-server und nfs-client.
Ok, sind keine Plugins.... ;)
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #4 on: December 31, 2018, 12:15:34 »
..na so halt. (NFS oder CIFS z.B.)   ;)

Zu 2.

Auf dem Client muss ansonsten nur noch Zugriff auf das Aufnahmeverzeichnis das auch der Server verwendet, gewährt sein.


Es mach wenig Sinn, in einer C/S Umgebung, unnötigerweise zu streamen, wenn die Ressourcen
direkt erreichbar sind. Es macht auch - bis auf wenige Ausnahmen - keinen Sinn, in einer SAT>IP
Umgebung zentral zu empfangen und das TV-Signal anschließend über streamdev S/C zu verteilen.

---


Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #5 on: December 31, 2018, 16:52:31 »
Das mit sat-ip und streamdev stimmt nicht ganz.
Bei sat-ip kann jedes dvb Device nur einmal benutzt werden. Auch wenn mehrere Clients (oder Server) den selben Sender wiedergeben bzw. aufnehmen, werden mehrere Devices belegt. Und es muss im vornherein festgelegt werden, welches Gerät wie viele Devices bekommen soll.
Bei streamdev bekommt der Server alle Devices zugewiesen und verteilt die Resourcen so wie sie benötigt werden und verwendet ein dvb Device auch für mehrere Clients bzw. Aufnahmen, wenn sich dies anbietet.
Die Verwendung von streamdev kann also durchaus erhebliche Vorteile haben.

Die Aufnahmen werden genau wie Du richtig erkannt hast verteilt, indem diese auf jedem Client per nfs gemountet werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #6 on: December 31, 2018, 17:57:37 »
...ich mach's ja nur ungern, aber hier muss ich nochmal nachhaken.

Die Aussage stimmt, wenn man einen (0815) Standard SAT>IP Server verwendet.
Es wird zwar immer behauptet, dass man damit mehrere Clients, die den selben
Transponder nutzen, parallel bedienen können soll, hab das aber noch laufen gesehen.

Wenn man sich dagegen einen eigenen SAT>IP Server mit minisatip baut und am
Client das satip Plugin verwendet, also NICHT das mit dem vtuner, dann klappt
die Mehrfachbelegung von Tunern schon und das noch nicht mal schlecht.

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #7 on: January 01, 2019, 13:37:16 »
Danke für den Hinweis. Ich hatte zwar schon des öfteren solche Andeutungen gehört, aber bisher konnte das noch niemand aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Wer minisatip verwendet, kann durchaus auf jedem Client ein (oder mehrere) satip Devices einrichten und trotzdem dem Server alle Devices zuweisen. Bei kommerziellen satip Servern klappt das meistens nicht störungsfrei.
Passt das so?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #8 on: January 01, 2019, 19:24:23 »
Zusammenfassend lässt sich also sagen: Wer minisatip verwendet, kann durchaus auf jedem Client ein (oder mehrere) satip Devices einrichten und trotzdem dem Server alle Devices zuweisen.

Prinzipiell passt das so und entspricht meinen eigenen Erfahrungen.

Voraussetzung ist, dass auf jedem beteiligten VDR, ausschließlich
das satip Plugin verwendet wird und nicht vtuner. STBs wie z.B. die
Enigma2 Boxen können inzwischen alle SAT>IP, aber leider nur auf
vtuner Basis und den damit verbundenen Einschränkungen.

Das Ganze steht und fällt natürlich mit der Stabiltät des minisatip und
die lässt sich mit dem aktuellen master-git Stand durchaus sehen.

In meiner Test-Umgebung mache ich derzeit folgendes:

Der Server selbst, hat 4 Tuner Karten und einen lokalen minisatip Server.
Gestartet wird der VDR wird mit "-D-", damit keine der Tunerkarten direkt
an den VDR übergeben wird. Er hat weiters 4 Kanäle im satip definiert und
jegliche EPG Aktualisierung über DVB/satip  ist ausgeschaltet.

EPG benutzt derzeit leider immer einen eigenen Channel, wenn es aktiv ist.
Cata arbeitet schon an einer Art EPG-Bypass und weiteren netten Sachen,
die für den Serverbetrieb durchaus interessant sind, aber das kann sich
noch ein wenig hinziehen.

Wie viele Kanäle dem Client gegeben werden müssen/können, hängt nicht
zuletzt auch von der client/serverseitigen Timerprogrammierung ab. Auf jeden
Fall, auch wieder ohne die EPG Aktualisierung über satip. (Wie beim Server)
Timeshift wird immer lokal gemacht, genauso wie eine Sofortaufnahme.
Bei der Sofortaufnahme kann man aber in den Timereinstellungen, den Timer
quasi auf den Server schieben und dadurch den Kanal wieder "frei geben".
Bei Timeshift geht das natürlich nicht, solange Timeshift aktiv genutzt wird.
Sobald der für Timeshift angelegte Timer, nicht mehr gebraucht wird bzw. nicht
mehr genutzt wird, sollte dieser auch wieder beendet werden, oder zumindest
auf den Server geschoben werden, damit die Resource wieder frei gegeben wird.

---

@Claus

Nachtrag:

In wie weit sind eigentlich die aktuellen Patche von KLS für die 2.4, in der MLD-5.4
Unstable für PC/RPI/WETEK schon enthalten?
« Last Edit: January 01, 2019, 19:37:51 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #9 on: January 01, 2019, 20:19:58 »
Da sind überall alle mir bekannten Patches enthalten. Meies Wissens gab es die letzten 6 Monate auch nichts neues.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
« Reply #10 on: January 01, 2019, 20:41:54 »
Lediglich im September kam noch dieser

ftp://ftp.tvdr.de/vdr/Developer/Patches/vdr-2.4/vdr-2.4.0-07-fix-disabling-mtd.diff

dazu.

Ich wollte nur vergleichen, ob mein Server VDR (Eigenkompilat auf Kubu1604 für die Catatests),
den gleichen Patchstand aufweist, wie die dran hängenden MLDs.

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

[1] MLD-5.x / General / Welche Plugins für Server / Client Aufnahmen und Timer?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.