[1] MLD-5.x / General / Server und Client
 

Offline rudolfus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Server und Client
« on: September 27, 2018, 13:04:35 »
Hallo, ich Habe hier ein Problem ein System mit Client und Server einzurichten. Früher hatte ich zwei Linux-Rechner auf denen jeweils VDR lief. An beiden Rechnern hing ein TV-Gerät zur Anzeige und zum Fernsehen. Mithilfe von Remotetimers konnte ich auf dem Client die Timer des Servers sehen und Timer zwischen den Systemen verschieben. So etwas möchte ich auch mit der MLD 5.4 haben. Ich habe gelesen , man solle zuerst das Serversystem einrichten. Wenn ich jedoch bei der Installation Server auswähle erhalte ich kein Fernsehbild sondern nur das Menu in Textform. Fernsehbild bekomme ich nur wenn ich Client auswähle. Dann wird das Serversystem auf dem 2. Rechner nicht als Server erkannt auch wenn ich die Server-IP_Adresse eintrage. Was muss ich in welcher Weise und in welcher Reihenfolge installieren und mit welchen Zusatzprogrammen oder Plugins damit das Gesamtsystem in der oben beschriebenen Weise funktioniert? ich finde da weder im WiKI noch hier in den Forumsbeiträgen eine Lösung.
 
Wer kann mir da weiterhelfen.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Server und Client
« Reply #1 on: September 27, 2018, 17:42:23 »
Hallo rudolfus,

wenn du auf dem Server auch ein TV-Bild sehen möchtest, dann muss du zusätzlich ein Frontend (z.B. vdr-plugin-softhddevice) installieren und zuvor das Plugin vdr-plugin-skincurses entfernen. Das Plugin Remotetimers wird für den VDR ab Version 2.4 nicht mehr benötigt, da die Funktionalität im VDR aufgenommen wurde. Infos dazu findest du in der Doku zum VDR selbst. Im Downloadbereich kannst du dir unter angepasstes Image das Serverimage gleich so erstellen, wie du es brauchst (also vdr-plugin-skincurses abwählen und vdr-plugin-softhddevice hinzufügen).

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

[1] MLD-5.x / General / Server und Client
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.