[1] MLD-5.x / General / Datenplatte tauschen - bester Weg?
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Datenplatte tauschen - bester Weg?
« on: June 09, 2018, 11:55:19 »
Hallo mal wieder!

Dies' Mal habe ich es mit weniger "starren" Suchbegriffen probiert und fand immerhin das hier:
https://minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7499.msg56486.html#msg56486
So ganz hilft mir das aber nicht weiter, denn ich habe System- und Datenplatte separat; nicht nur getrennte Partitionen wie allgemein üblich. Bei mir sieht das so aus:
Code: [Select]
vdr:/root$ mount | grep sd
/dev/sda1 on / type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache,subvolid=310,subvol=/@root____________________)
/dev/sda1 on /mnt/data type btrfs (rw,relatime,ssd,noacl,space_cache,subvolid=258,subvol=/@data)
/dev/sdb2 on /mnt/sdb2 type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
data:sdb2 on /data type fuse.mergerfs (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0)
/dev/sdb2 on /var/cache type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)

Was wäre jetzt der geschickteste, sicherste, "sauberste" Weg, die zweite Platte (sdb) durch eine Neue zu ersetzen (und natürlich die Aufnahmen zu behalten)?
"Früher" (ohne dieses mergerfs und doppeltes mounten) hätte ich die Neue einfach dazu gesteckt, ext2 (-3, -4) formatiert, den Kram kopiert, /etc/fstab auf die neue HD geändert und die Alte entfernt. Dadurch, dass meine sdb2 nun quasi DREI Mal in fstab und mtab auftaucht bin ich etwas verunsichert... Ich möchte gern doppeltes Kopieren vermeiden (dauert vermutlich recht lang) weil ich irgendwas falsch gemacht habe ;-)

TIA
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Datenplatte tauschen - bester Weg?
« Reply #1 on: June 09, 2018, 14:20:33 »
Das ist weiterhin der beste Weg. Einfach alles auf die neue Platte kopieren und anschließend die fstab anpassen. Die neue UUID kannst Du Dir mit dem Befehl blkid anzeigen lassen.
Du solltest für die neue Platte aber das Filesystem xfs wählen. Das hat für das Datenlaufwerk etliche Vorteile. Vor allem kann es da nicht vorkommen, das beim booten ein Filesystem Check gemacht wird, der eine Stunde und länger dauert, und das Starten des Systems blockiert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Datenplatte tauschen - bester Weg?
« Reply #2 on: June 10, 2018, 19:38:24 »
Besten Dank, es hat geklappt.

Allerdings erst, nachdem ich per USB-Stick mit GParted partitioniert (EINE Partition 2 bzw. 1,8TB) habe. Mit dem fdisk von MLD hat mkfs.xfs gemeckert "Warning: device is not properly aligned"
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Datenplatte tauschen - bester Weg?
« Reply #3 on: June 10, 2018, 21:05:11 »
Ja, der fdisk der MLD braucht zwei zusätzliche Aufruf Parameter, damit der eine Partitions start Position wählt, die für alle Festplatten die optimale Wahl ist. Andernfalls ist es glücksache ob die Festplatte die volle Performance erreicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Datenplatte tauschen - bester Weg?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.