[1] Others / General / Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
 

Offline Duckula69

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« on: May 30, 2018, 07:46:17 »
Hallo zusammen,

ich habe einige Schwirigkeiten mit meinem HTPC unter MLD 5.3.
Rückblicked meine ich, es wäre nach einem Update eingetreten.

1. Kann ich das System weder neu starten noch herunterfahren.  :o
   Da ist es völlig egal, ob ich das via WebInterface ein System-Neustart bzw.
   ein -Herunterfahren anstoße oder via putty u. ssh mit rebott bzw.
   shutdown arbeite. Nix passiert!
   Wenn ich über Kodi einen Neustart bzw. Herunterfahren starte, hängt sich das
   System auf. Mir bleibt dann immer nur das harte ausschalten üer Power Knopf!
   Info: VDR u. XOrg sind davon nicht betroffen, das funktioniert!

2. Kann ich im WebInterface vom MLD keine Updates mehr sehen bzw. Software hinzufügen  ???
    Wenn ich dort unter Pakete bin, sehe ich weder anstehende Updates, noch passiert etwas,
    wenn ich ein neues Paket auswähle.
    Die Spalten links und rechts im WebInterface von Pakete bleiben weiss ... ohne Inhalt.
    Wenn ich aber in einer Konsole arbeite entweder auf dem MLD oder via putty u. ssh kann ich
    mit dem Kommando arp-get pakete installieren bzw. deinstallieren.
    Mit den üblichen Varianten arp-get dis-upgrade, arp-get upgrade, arp-get update usw. über
    Konsole habe ich leider keinen Erfolg gehabt.

Ich hoffe auf Infos, die mich der Lösung näher bringen!
   
Schönen Gruß  ;)
« Last Edit: May 30, 2018, 11:40:40 by Duckula69 »

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« Reply #1 on: May 30, 2018, 11:40:56 »
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum!

Ein wirklich gut gemeinter Rat: Bevor Du anfängst, auf der Konsole wilde Befehle abzuschicken, solltest Du Dir genau anschauen, wie man sie benutzt. Du arbeitest nämlich als Admin und kannst Das System mit einem falschen Kommando ins Nirvana jagen!

Es steht aber zu befürchten, dass Du so etwas schon gemacht hast, denn von den genannten Kommandos sind ALLE falsch.
Aber Du könntest ja einfach einen älteren Snapshot einspielen und schauen, ob es dann wieder geht. Anschließend updaten und evtl. auf die 5.4-testing ziehen.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« Reply #2 on: May 30, 2018, 12:42:48 »
Willkommen bei uns!

Was baltic schreib ist schon richtig, Nur ist es gescheiter wenn du MLD 5.4 testing installiert wenn es schon nicht mehr geht. Da die 5.4 Testing besser läuft als die 5.3 Stable. Es wir auch kein Update mehr geben außer welche noch zwingend notwendig sind. Das soll heißen einen aktuellen Kernel und Abhängigkeiten wird es nicht mehr geben.

Wenn du auf das Webif nicht mehr kommst oder nur bedingt dann drücke beim Start gleich eine Taste auf der Tastatur dann kommst du in ein Auswahlmenü wo du auch Snapshot  dabei ist und dort kannst du dann einen älteren der noch gegangen ist auswählen und den dann installieren lassen. Dann hast du wieder ein laufendes System 
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Duckula69

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« Reply #3 on: June 01, 2018, 07:27:37 »
Hallo,

OK ... vielleicht habe ich bei einem anderen Problem zu viel recherchiert u. dabei mit Kommandos getestet, die ich nicht hätte ausführen sollen.  :o
Obwohl sie das damalige Problem gelöst hatten.  ::)

Ich werde mich also bessern!  ;D

Mein Problem aktuell ist aber, das ich kein Update machen kann, um evtl. auf die 5.4 zu kommen. Über das Terminal erhalte ich nachstehende Fehermeldung, bei Ausführung von "apt-get update".

E: Could not get lock /var/cache/apt/archives/lock - open (11: Resource temporarily unavailable)

Gibt es irgendein workaround ... auch gern über Kommandozeile, um diesen Fehler zu beheben oder ein manuelles Upgrade auf 5.4 durchzuführen?

Ich würde ungern alles neu installieren !  ;)

Gruß
« Last Edit: June 01, 2018, 09:18:44 by Duckula69 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« Reply #4 on: June 01, 2018, 10:00:24 »
Die Fehlermeldung besagt, dass zur Zeit ein apt Kommando läuft. Das kann z.B. ein Dienst sein, der gerade prüft, ob updates zur Verfügung stehen. Sowas dauert aber nur ein paar Sekunden. Der Fehler sollte also bei einem zweiten Aufruf des Befehls wieder weg sein. Oder aber, ein apt Befehl hat sich aufgehängt, und das lock File wurde nicht weg geräumt.
Mach einfach mal ein "ps | grep [a]pt". Wenn da nichts zurück gegeben wird, kannst Du das lock File einfach löschen "rm /var/cache/apt/archives/lock".
ein Upgrade auf 5.4 wird im Webif nur für testing angeboten (oder aktuell gar nicht, bin mir da grad nicht sicher). Du kannst das aber manuell erzwingen indem Du im Setup unter System die MLD Version auf 5.4 und die Paket Kategorie auf testing stellst. Dann wird Dir im Paketmanager ein Upgrade auf 5.4 angeboten. Zuvor solltest Du aber ein Backup oder zumindest ein Snapshot erstellen. 5.3 auf 5.4 Upgrades wurden bisher aber kaum getestet.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Duckula69

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« Reply #5 on: June 04, 2018, 07:20:15 »
Hallo,

leider habe ich festgestellt, das vieles nicht mehr läuft wie es soll.  :(

Ein Restore des letzten Snapshot führte bei meinem System nicht mehr zu Erfolg.  :o

Ich werde noch versuchen ein Upgrade von 5.3 auf 5.4 zu starten, aber ich befürchte jetzt schon, dass ich das ganze System neu installieren muss!  :'(

Tja, man lernt nur aus Fehlern!

Offline Duckula69

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« Reply #6 on: June 05, 2018, 07:32:07 »
Hallo zusammen,

nun habe ich die 5.3 neu installiert u. kann wieder ohne Probleme das System Rebooten bzw. Herunterfahren.  ;D

Trotzdem habe ich noch eine Frage.
Ich finde das Paket MakeMKV nicht mehr?  :-[
Ich hatte das seinerzeit mal in der Ursprungsversion 5.1, die ich zu erst installiert hatte, mit installiert.
In der "5.4 - Testing" sehe ich das Paket auch nicht!?

Gruß  ;)
« Last Edit: June 05, 2018, 14:19:58 by Duckula69 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
« Reply #7 on: June 05, 2018, 18:11:40 »
Ob das in der 5.3 vorhanden ist, weiß ich nicht. In der MLD-5.4 gibt es das Paket jedenfalls.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Others / General / Schwirigkeiten mit HTPC unter MLD 5.3
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.