[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [5.4-testing] surf verhindert update
 

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
[5.4-testing] surf verhindert update
« on: May 06, 2018, 09:05:12 »
Hallo zusammen,

wollte mich nach längerer VDR-Auszeit mal wieder damit Beschäftigen und habe beim update gleich einen Fehler.

Code: [Select]
Errors were encountered while processing:
 /tmp/apt-dpkg-install-ZC9Sgp/11-surf_0.7-14_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Wenn ich das surf Paket entferne läuft das update anstandslos durch aber dann funktioniert leider das osd2web nicht mehr auf dem 7".

Wenn ich surf dann erneut installieren möchten spuckt er mir folgenden Fehler aus.

Code: [Select]
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/surf_0.7-14_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/usr/local/lib/libgstapp-1.0.so.0', which is also in package libwebkitgtk-3.0-0 2.4.11-~1
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/surf_0.7-14_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Kann da mal bitte jemand schauen was da nicht richtig ist?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[5.4-testing] surf verhindert update
« Reply #1 on: May 06, 2018, 10:41:35 »
Den Fehler kann ich bestätigen. Leider hilft auch ein dist-upgrade auf vdr-2.4.0 nicht viel weiter, da dort das von mir verwendete softhddevice wegen unaufgelöster Abhängigkeiten nicht installierbar ist :(

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
[5.4-testing] surf verhindert update
« Reply #2 on: May 06, 2018, 14:49:00 »
Das ist schon ne ganze weile so (bei mir beim x64 und beim Rpi3) beim x64 laeuft mpv auch nicht weil ne Lib fehlt....

Gruss Gerd

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4-testing] surf verhindert update
« Reply #3 on: May 07, 2018, 08:56:25 »
Hallo Gerd,

bei mir läuft mpv einwandfrei. Welche lib fehlt denn?

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
[5.4-testing] surf verhindert update
« Reply #4 on: May 08, 2018, 14:56:16 »
Egal was ich mache, es endet immer mit einem deinstallierten softhddevice, welches sich auch nicht mehr nachträglich installieren lässt. Da hilft es auch nicht, wenn man surf und/oder mplayer vorher deinstalliert. Mir kommt es Aufgrund der Anzahl der Dateien so vor, als ob bei einem Update die komplette Installation ersetzt wird und nicht nur die paar angezeigten Dateien im Webgui.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
[5.4-testing] surf verhindert update
« Reply #5 on: May 08, 2018, 20:20:38 »
Ihr seit dann wahrscheinlich auf der MLD 5.4 testing? Wenn man die unstbale installiert hat besteht das Problem nicht. Nur mal zur Info
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4-testing] surf verhindert update
« Reply #6 on: May 09, 2018, 07:55:50 »
Hallo Mario,

ja, ich bin auf testing und der Übergang auf unstable zur Problembehebung ist ja nicht wirklich das, was man grundsätzlich empfehlen könnte.  ;)

Bei mir werden, wenn ich etwas auf der Konsole per apt mache, diverse Pakete als nicht mehr benötigt angezeigt und die Anwendung von apt autoremove empfohlen. Mache ich das, ist der vdr nicht mehr nutzbar!  :(
Deinstalliere ich in dieser Situation etwas über das Web-IF, so wird augenscheinlich auch autoremove ausgeführt und ich stehe ebenfalls vor einer "Ruine", die ich nur durch Einspielen eines alten Snapshots reanimieren kann.

Nach meinem Verständnis ist die require-Datei eines wichtigen Paketes defekt, sodass benötigte Pakete nicht mehr als solche erkannt und deinstalliert werden. Welches Paket das ist, habe ich noch nicht herausfinden können.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [5.4-testing] surf verhindert update
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.