[1] MLD-5.x / General / Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
 

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Hallo,

ich bin gerade dabei, MLD 5.3 als Client auf einem RPi einzurichten. Mein Server läuft unter Debian Stretch.

Die automatische Übernahme der Kanalliste funktioniert. Wenn ich es recht verstehe, indem MLD nach einem Streamdev-Server im lokalen Netz sucht.

Aber wie ist es mit dem Videoverzeichnis? In /etc/fstab bindet MLD ein Verzeichnis /data mit der IP-Adresse des Streamdev-Servers unter /mnt/mld-server ein. Das Verzeichnis /data gibt es allerdings nicht auf dem Server.

Kann ich meinen Server so konfigurieren, dass MLD das "richtige" Videoverzeichnis findet, z.B. mit Hilfe von avahi? Wenn der Server auch unter MLD läuft, scheint das ja möglich zu sein. Kann ich das unter Debian nachahmen?

Danke, maf

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #1 on: May 07, 2018, 08:50:23 »
Hallo,

gehe einfach mal im Web-IF zu

System -> Konfiguration -> Hard disks

und trage dort unter "nfs share" den Pfad zu Deinen Aufnahmen ein.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #2 on: May 08, 2018, 15:53:55 »
Das Einbinden des Videoverzeichnisses mit Hilfe von avahi ist mir zwar gelungen, doch bin ich nicht recht glücklich damit: Ich habe auf dem Client das Paket avahi-linker installiert und auf dem Server eine Konfigurationsdatei für dessen Videoverzeichnis angelegt. Damit findet der Client die Aufzeichnungen. Das scheint mir aber die "große" Lösung für mehrere Videoverzeichnisse zu sein, die mit mergerfs kombiniert werden. Damit ist sie CPU-intensiver und (zumindest subjektiv) langsamer als ein direkt eingebundenes Vezeichnis.

Da ich nur einen Server habe, werde ich es also wohl doch bei der bewährten Einbindung mittels NFS belassen. Aber
und trage dort unter "nfs share" den Pfad zu Deinen Aufnahmen ein.
funktioniert leider bei mir so nicht. Ergebnis ist ein Eintrag in /etc/fstab mit einen Einhängpunkt in /mnt, dessen Name aus Server-IP und Verzeichnisnamen gebildet wird. Das ähnelt dem Konfigurationsbeispiel in diesem Beitrag. Das Videoverzeichnis des Servers wird dort auch eingebunden, doch VDR sieht diese Aufzeichnungen nicht.

Wenn ich das Videoverzeichnis des Servers durch einen manuellen Eintrag in /etc/fstab auf dem Client als /mnt/data/tv einbinde, findet dessen VDR die Aufzeichnungen. Aber ist das der "offizielle" Weg? Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Eintrag über das Webif vorzunehmen.

Bonusfrage: Ich habe erfolglos die Stelle gesucht, an der vdr per Option mitgegeben wird, wo das Videoverzeichnis zu finden ist. Könnte mir bitte jemand sagen, wo das geschieht?
« Last Edit: May 08, 2018, 16:00:50 by maf »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #3 on: May 08, 2018, 20:20:31 »
Hallo maf,

ich nehme dann mal die Bonusaufgabe:
Laut vdr-manpage ist es der Parameter
Code: [Select]
-v dir, --video=dir
Use dir as video directory. The default is /video
der beim Aufruf des VDR mitgegeben werden muss.

Die Parameter kannst du im WebIf unter System/Konfiguration/TV/VDR/VDR Aufruf Argumente eingeben und speichern. Diese Änderung landet dann in der /etc/rc.config, wo du ihn auch direkt eingeben kannst.

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #4 on: May 08, 2018, 20:37:25 »
ich nehme dann mal die Bonusaufgabe:

Danke, skippy, die Bonuspunkte gehen an Dich.  ;)

Allerdings wird der Parameter -v/--video anscheinend nicht benutzt, wenn ich das Ergebnis von 'ps w | grep vdr' richtig deute. Und der Standardwert ist '/video'. Ein Verzeichnis, das es auf meinem Client nicht gibt. Irgendwo hinter den Kulissen passiert also noch etwas Geheimnisvolles. Ich wüsste zu gerne, wo das geschieht.

Gruß, maf

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #5 on: May 08, 2018, 21:35:22 »
Hi maf,

also bei mir funktioniert es. Ich habe auf meinem Rpi3 (MLD 5.4 unstable) den Parameter im WebIf wie folgt erweitert:

Code: [Select]
-l 3 -v /tmp
Nach einem Neustart konnte ich im VDR meine Aufnahmen nicht mehr sehen. Dann habe ich eine Aufnahme von /data/tv nach /tmp kopiert und das Aufnahmeverzeichnis aktualisiert - et voila, die Aufnahme wurde mir angezeigt.

Hattest du nach der Änderungen einen Neustart durchgeführt?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #6 on: May 08, 2018, 21:47:19 »
Hallo skippy,

danke für Deine Mühe! Ich fürchte aber, wir haben uns missverstanden. Ich habe keinen Zweifel, dass ich mit -v den Pfad des Videoverzeichnisses ändern könnte. Das möchte ich aber garnicht. Mich interessiert, wie der ursprüngliche Standardwert /video in MLD verändert wird, auf was und wo in MLD das geschieht. Schon bei der Übersetzung von vdr, durch eine Konfigurationsdatei (die ich noch nicht gefunden habe), oder ...

Gruß, maf

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #7 on: May 09, 2018, 18:42:16 »
Ah ok, das habe ich wirklich falsch verstanden. Da muss einer der Entwickler antworten, eine Konfigurationsdatei dazu ist mir nicht bekannt. Deshalb vermute ich, dass das in den VDR gepatcht ist.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #8 on: May 11, 2018, 19:51:25 »
Hi,
.. Mich interessiert, wie der ursprüngliche Standardwert /video in MLD verändert wird, auf was und wo in MLD das geschieht. Schon bei der Übersetzung von vdr,
...

Gruß, maf
laut vdr --help
Code: [Select]
-v DIR,   --video=DIR    use DIR as video directory (default: /data/tv)
default wurde wohl in den sourcen geändert.
mfg

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #9 on: May 14, 2018, 09:54:08 »
Hi Zusammen,

der Pfad '/data/tv' wird beim compelieren des VDR schon gesetzt.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
« Reply #10 on: May 14, 2018, 10:19:22 »
Danke, das war!

[1] MLD-5.x / General / Videoverzeichnis auf Server unter Debian finden
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.