[1] MLD-5.x / General / Frage Versionskennzeichnung Plugin
 

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« on: March 28, 2018, 17:06:04 »
Hallo,

ich habe zwei Verständnisfragen zu den Versionsangabe der VDR-Plugins. Erläutern möchte ich das am Beispiel des vdr-plugins satip.

Bei den Downloads für "5.4 Testing - Angepasstes Image" habe ich für die VDR-Plugins als Darstellung "Ausführlich lang" gewählt.
Beim satip-plugin steht dann folgendes:

Code: [Select]
Version:        2016.12.18-22.7+2.2.0.213.23
Datum:        28.03.2018 03:48:00
Größe:         104 kB
Downloads: 18 / 1773
In Benutzung: 57

1. Warum steht in der Version etwas von 2016, obwohl bei Datum "28.03.2018" steht. (Zum Vergleich, bei der "5.3 stable" steht bei Version:"2017.05.10-22+2.2.0.213.8")

2. Wie kann ich die Versionsangabe mit einem commit auf https://github.com/rofafor/vdr-plugin-satip/commits in Verbindung bringen?

Danke und viele Grüße,
Thorsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #1 on: March 28, 2018, 18:59:15 »
Das ist die Version vom 2016.12.18. Da es um den VDR-2.2 geht, ist das die neuste passende Version. Die aktuelleren Versionen aus dem vdr-2.2.x Branch gingen glaube ich nicht. Das könnte ich aber noch mal überprüfen falls bedarf besteht.
Im unstable Zweig wird derzeit die Version vom 13.03.2018 genommen.

Das Datum 28.03.2018 ist das Datum an dem das Paket erstellt wurde.
« Last Edit: March 28, 2018, 19:00:48 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #2 on: March 28, 2018, 19:52:31 »
Ok, aber warum hat die 5.4 testing die Version 2016.12.18, aber die 5.3 stable eine neuere, also 2017.05.10 ?
bin verwirrt  :-\

Und besteht die Möglichkeit einer Zuordnung zum github commit?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #3 on: March 28, 2018, 20:09:50 »
Weil in der 5.3 die Version "falsch" bzw. ungenau war. Es wurde nicht das Datum des letzten Commits genommen, sondern das Datum des Downloads.

Bei der 5.3 ist nicht ermittelbar welcher Stand genommen wurde. Bei der 5.4 kannst Du anhand des Datums den Commit raussuchen, bzw. in diesem Fall wurde der Tag v2.2.4 genommen.
« Last Edit: March 28, 2018, 20:11:44 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #4 on: March 30, 2018, 18:20:32 »
Ok, danke für die Erläuterungen!

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #5 on: April 24, 2018, 13:56:25 »
Hallo nochmal  ;)

es gibt eine neue Version des satip-plugins:

Quote
+===================================
+VDR Plugin 'satip' Revision History
+===================================
+
+2018-04-15: Version 2.4.0
+
+- Updated for vdr-2.4.0.
+- Removed speed limit.
+- Fixed transport media changes.
+- Fixed memory leak in cSatipSectionFilter (Thanks to Alexander Pipelka).
+- Added more robust section filter handling (Thanks to Alexander Pipelka).
+- Added a command line parameter for the RTP receive buffer size (Thanks to Stefan Rehm).

Hintergrund: Da ich seit dem Update meines Digibit R1 auf satip-axe-201802211836-15 und unter Verwendung von minisatip8 Probleme mit satip habe, würde ich gerne die neueste plugin-Version testen.

Gibt es die Möglichkeit, dass diese z.B. für 5.4 unstable gebaut wird?

Danke und viele Grüße,
Thorsten

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #6 on: April 24, 2018, 19:13:33 »
Hi Thorsten,

ist doch schon verfügbar bei uns ;)

Aber wenn ich mir den Commit im GitHub anschaue kann ich nichts sehen was im Changelog steht.
Ich sehe keine Änderungen in Source-Code ?
https://github.com/rofafor/vdr-plugin-satip/commit/299296bbb1a7274e7c67abee64a6edc24bf965bc

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #7 on: April 25, 2018, 10:56:49 »
Hi Roland,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

In der Tat, die Änderungen im Code sind wohl bereits vor ein paar Wochen erfolgt.
Ich hatte lediglich die Änderungen in der HISTORY des commits gelesen und dachte, dass die dort aufgelisteten Verbesserungen auch in diesem commit in den Code gekommen sind.

Bzgl. der Version bei mld hatte ich hier geschaut:
https://www.minidvblinux.de/download/5.4/unstable//armhf/docs/vdr-plugin-satip/history

Und dort steht als aktuellster Eintrag:
Quote
Version 22.7 at 2018-03-05 by Claus Muus
fix version

Aufgrund des Datums bin ich davon ausgegangen, dass der commit von vor 10 Tagen noch nicht dabei ist. Die Version 22.7 sagt mir jetzt gar nichts.

Viele Grüße,
Thorsten

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #8 on: April 25, 2018, 11:43:02 »
Hi Thorsten,

ich hatte nur beim x86 geschaut nicht bei arm ;)
Aber ich denke Claus wird das auf arm, auch nachziehen.

Gruß,
  Roland

P.S.: Danke für die Glückwünsche
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #9 on: April 25, 2018, 12:45:50 »
Hi Roland,

bei i386 und amd64 steht allerdings ebenfalls:

Quote
Version 22.7 at 2018-03-05 by Claus Muus
fix version

Wo hattest Du denn geschaut?

Edit: Ah, es gibt anscheinend keinen Eintrag in den changelogs, die Version scheint aber die aktuelle zu sein.

Viele Grüße,
Thorsten
« Last Edit: April 25, 2018, 12:47:36 by warp10 »

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #10 on: April 25, 2018, 12:49:44 »
Hi Thorsten,

Auf unserem Build Server,
welche Git Version wir auschecken.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #11 on: April 25, 2018, 12:52:44 »
Hi Roland,

ok, danke!
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal testen und weiter schauen, warum minisatip8 einfach nicht mit dem satip-plugin harmonieren möchten - zumindest bei mir :-(

Viele Grüße,
Thorsten

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #12 on: April 25, 2018, 12:56:10 »
Hi Thorsten,

du kannst auch mal ein

Code: [Select]
dpkg -l | grep vdr-plugin-satip
auf einer Console ausführen,
dann siehst du auch welche Version installiert ist.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage Versionskennzeichnung Plugin
« Reply #13 on: April 25, 2018, 17:24:17 »
Oder im Webif unter "System" schauen, dort steht auch die Version.

Wenn ich das richtig erinnere, wird für den VDR 2.2 allerdings eine ältere satip Version genommen, und beim RPI wurde bis gestern der VDR 2.2 genommen. Es könnte jetzt also durchaus eine neuere Version geben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Frage Versionskennzeichnung Plugin
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.