MLD-5.x > General

Klangregelung beim NUC Klinkenstecker

(1/3) > >>

Dido:
Hallo zusammen,

vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch aber ich habe gerade mal ein Lautsprecher System über Klinkenstecker an meinen NUC angeschlossen. Habe ich irgendeine Möglichkeit die Klangeinstellungen (Höhen/Bässe) einzustellen ?

Gruß,
Frank

clausmuus:
Ja, über die asound.conf kann man auch Frequenzfilter einstellen. Ich vermute aber das wir die dafür nötigen Treiber nicht mit dabei haben.
Eventuell lässt sich sowas auch über die softhddevice Plugin Einstellungen machen, dass weiß ich aber nicht auswendig.

Dido:

--- Quote from: clausmuus on March 24, 2018, 15:29:21 ---Ja, über die asound.conf kann man auch Frequenzfilter einstellen. Ich vermute aber das wir die dafür nötigen Treiber nicht mit dabei haben.
Eventuell lässt sich sowas auch über die softhddevice Plugin Einstellungen machen, dass weiß ich aber nicht auswendig.

--- End quote ---
Hallo Claus,

ja, im SoftHDDevice habe ich auch schon nachgesehen, leider nichts ...
Wäre es denn denkbar die nötigen Treiber mit aufzunehmen oder ist das sehr aufwendig ?

VG,
Frank

clausmuus:
Such mal raus, was Du brauchst, ich schaue dann ob ich's dazu packen kann, falls es fehlt.

Dido:
Hallo Claus,

habe auf die schnelle das hier gefunden :


--- Code: --- Equalizer

Mittlerweile verfügt ALSA auch über einen systemweiten Equalizer. Das Plugin ist im Paket Debianpackage.png libasound2-plugin-equal
root@debian:~# apt-get install libasound2-plugin-equal

Das Plugin lässt sich einfach zusammen mit dem oben genannten dmix-Plugin in der asoundrc-Datei aktivieren:

ctl.equal {
  type equal;
}

pcm.plugequal {
  type equal;
  slave.pcm "plug:dmix";
}

pcm.!default {
  type plug;
  slave.pcm plugequal;
}

Danach steht in jedem ALSA-fähigen Mixer, z.B. alsamixer, ein zusätzlicher Reglersatz zur Verfügung.
user@debian:~$ alsamixer -D equal

--- End code ---

VG,
Frank

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version