[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Klötzchenbildung MLD -> OSMC
 

Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« on: February 22, 2018, 23:02:54 »
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich nutze MLD/VDR jetzt schon seit Jahren, aber es läuft nie so stabil als das ich herkömmliches Fernsehen ersetzen könnte. Bis vor ein paar Wochen war ich eigentlich schon fast so weit, aber seit dem kann ich keine HD Sender mehr schauen ohne Klötzchen, Tonaussetzer, etc. - kurz man kann keiner Sendung mehr vernünftig folgen. Bei SD Sendern kleine Aussetzer, die zwar nerven, aber man kann wenigstens am Ball bleiben...

Mein Setup:
Server: MLD 5.4 testing auf Raspberry Pi 3 verkabelt. Dran hängen zwei TechnoTrend CT2-4400 DVB-C Sticks (alternativ hab ich auch noch zwei Sundtek, die machen es aber auch nicht besser).
Client: OSMC auf Raspberry Pi 3 über PowerLine verkabelt.

Netzwerktechnisch kanns eigentlich nicht fehlen, denn BluRays Rips vom NAS spielt der Client ohne murren.

Ich habe wochenlang selber versucht dem Fehler auf die Schliche zu kommen, bin jetzt aber ratlos. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen oder zumindest einen Schubser in die richtige Richtung geben...

Hier mal ein Auszug aus dem Log vom letzten Versuch HD TV anzuschauen:


Feb 22 22:46:14 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:16 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:18 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:20 (none) user.err vdr: [14751] ERROR: skipped 109 bytes to sync on TS packet on device 1
Feb 22 22:46:20 (none) user.err vdr: [14751] ERROR: skipped 9 bytes to sync on TS packet on device 1
Feb 22 22:46:20 (none) user.err vdr: [14751] ERROR: skipped 5 bytes to sync on TS packet on device 1
Feb 22 22:46:29 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:35 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:37 (none) user.err vdr: [14751] ERROR: skipped 65 bytes to sync on TS packet on device 1
Feb 22 22:46:37 (none) user.err vdr: [14751] ERROR: skipped 58 bytes to sync on TS packet on device 1
Feb 22 22:46:38 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:41 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:44 (none) user.err vdr: [14751] ERROR: skipped 123 bytes to sync on TS packet on device 1
Feb 22 22:46:44 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:49 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:50 (none) user.err vdr: [14751] ERROR: skipped 123 bytes to sync on TS packet on device 1
Feb 22 22:46:51 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:53 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:54 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:46:56 (none) user.err vdr: [14751] ERROR: skipped 123 bytes to sync on TS packet on device 1
Feb 22 22:47:02 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1
Feb 22 22:47:04 (none) user.err vdr: [14752] ERROR: driver buffer overflow on device 1


Wie gesagt, bin für jeden Ansatz dankbar!

Herzliche Grüße aus Wasserburg,
Alex

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #1 on: February 22, 2018, 23:10:12 »
Hi Alex,

herzlich willkommen bei uns.

Hast du mal die MLD komplett auf dem RPI3 laufen lassen, also nicht als Client, bzw Server, mit angeschlossenem DCB-C Stick.

OSMC ist doch auch nur Kodi, oder?
Du gehst also per vnsi ans 'live' TV, oder ?


Gruß,
  Roland
« Last Edit: February 22, 2018, 23:34:46 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #2 on: February 23, 2018, 08:41:38 »
als ehemals dvb-c geplagter: Hast du Artefakte? dann würde ich vom Signal ausgehen.

Gruß

MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #3 on: February 23, 2018, 17:19:53 »
Hallo Roland, Hallo MarMic,
Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen! Bin ja schon viele Jahre stiller Mitleser und habe versucht meine Probleme durch die Forensuche und durch Googeln zu lösen, aber jetzt bin ich wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Ich wüsste einfach gerne warum der Puffer für die DVB Sticks überhaupt volläuft und kann man den nicht vergrößern?

Jetzt zu euren Anmerkungen:

@Roland:
Ich bin mir nicht sicher was Du meinst. Also bei mir ist es so, dass unten im „Keller“ der Kabel-Hausanschluss sitzt und da hängt direkt mein Raspberry Pi 3 auf dem
MLD als Server läuft (wie gesagt zwei DVB Sticks dran). Dann oben im Wohnzimmer (Erdgeschoss) hängt ein weiterer Pi3 mit OSMC (exakt: ein Kodi-Derivat und nochmal exakt: Über PVR-VDR-VNSI an den MLD angehängt). Netzwerktechnisch hab ich schon alles durch: Direkte Verkabelung (ein Loch in den Boden gebohrt...), Verbindung über WLAN und über PowerLine. Das bringt - meines Erachtens nach - das Beste Ergebnis. Aber wie gesagt ich denke nicht, dass es ein Netzwerkproblem ist, weil die Bluray Rips ja ohne einen einzigen Aussetzer durchlaufen und das dürfte ja in etwa die gleiche Netzwerk-Belastung sein...
Ich hab auch schon an der Hardware gezweifelt (Clientseitig) und mir letzte Woche einen Amazon Fire TV 4k gegönnt, Kodi drauf, gleiches Problem. Wenn ich über IP TV zugreife (verkabeltes MacBook oder iPhone über WLAN) hab ich auch Probleme, da klappt dann irgendwann der Stream komplett zusammen oder Ton hängt 1-2 Sekunden hinter dem Bild. Ich wäre schon dankbar für Testszenarien mit denen ich feststellen könnte woran es liegt. Ich hab jetzt mittlerweile alles getauscht außer dem Raspberry Pi auf dem der MLD Server läuft. Ist der Pi evtl. zu schwach?

@MarMic:
Signal war auch schon in Verdacht - hatte da auch diverse BitErrors, da war ich mit den Sundtek Leuten im Chat und hab auch selber am Verstärker rumgedreht (Mein Tipp: nicht machen, macht‘s nur schlimmer...) aber zur Unstellung auf 400MBit/s war ein Techniker von Kabel D hier und hat das Signal perfekt eingestellt - keinerlei Biterrors mehr. Wenn ich das Signal über den gewöhnlichen Weg an den TV sende gibt‘s auch keinerlei Aussetzer. Nur eine Sache ist komisch: Die DVB Sticks von TechnoTrend liefern aktuell das bessere Ergebnis (wobei das auch nicht ertragbar ist) aber die Kodi Signal-Statistik zeigt mir Biterrors an und Signalstärke 0%. Schließe ich die Sundtek Sticks an ist das Ergebnis schlechter (nicht mal eine Minute störungsfreier Fernseh-„Genuß“) aber Biterrors 0 und Signalstärke 100%...

Lange Rede kurzer Sinn: Was tun? Wenn weitere Infos nötig sind, ich liefere sie gerne, sagt mir nur was und wie...

Herzliche Grüße aus Wasserburg,
Alex

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #4 on: February 23, 2018, 18:06:22 »
Hi Alex!

Deine beiden Stick sind mit externen Strom Versorgt wie ich vermute. Hast du auch schon mal versucht, wenn du nur einen Stick verwendest (den zweiten für die Zeit abziehen) ob es da auch noch immer das selbe ist. Wie hoch ist die Auslastung deines Rpi? Hast du auch schon mal ein anderes Netzteil für den Rpi versucht Sollte auf jeden Fall 3A haben und wie Warm wird es?
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #5 on: February 23, 2018, 20:26:48 »
Also ich tippe immer noch auf das Signal.

Diese "Techniker" habe ich leider viele kennen gelernt. Was hat er den eingepegelt? Neue Anlagen haben Dämpfungsglieder und man kann durch Drehen gar nix mehr machen.
Die dämpfung ist entscheidend. Hat er es an der enddose eingepegelt? Durchgangsdose? Oder nur unten am "Verteiler"? Meistens schauen sie nämlich nur das an der Multimediadose alles stimmt aber den Rest lassen sie unangetastet.
Du darfst ja nicht vergessen durchgangsdosen, Kabel und enddosen dämpfen das Signal weiter runter.
Wenn aber nur scheiße ankommt und die noch zusätzlich verstärkt wird... Wird daraus noch mehr scheiße.

Kabel Deutschland gibt es in hessen. Da hätte ich eventuell jemanden der das professionell mit Messgerät macht.

Gruß

MarMic
« Last Edit: February 23, 2018, 20:28:37 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #6 on: February 23, 2018, 21:56:38 »
Kabel Deutschland gibt es in hessen. Da hätte ich eventuell jemanden der das professionell mit Messgerät macht.

Ich glaube Alex ist näher bei mir und bei Pit als bei Hessen! ;) Wasserburg liegt am Inn 
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #7 on: March 01, 2018, 20:36:19 »
Servus zusammen!
Nachdem ich die Woche bisher mit einer etwas fragwürdigen Dame namens „Grippe“ verbracht habe (ich hoffe sie ist jetzt weg...) kann ich mich nun wieder den wichtigeren Dingen im Leben widmen... :-)

Quote
Deine beiden Stick sind mit externen Strom Versorgt wie ich vermute. Hast du auch schon mal versucht, wenn du nur einen Stick verwendest (den zweiten für die Zeit abziehen) ob es da auch noch immer das selbe ist. Wie hoch ist die Auslastung deines Rpi? Hast du auch schon mal ein anderes Netzteil für den Rpi versucht Sollte auf jeden Fall 3A haben und wie Warm wird es?

Servus Mafe!
Bei den derzeit laufenden TechnoTrend Sticks ist das gar nicht möglich, die Sundtek Sticks hätten einen externe Stromversorgungsanschluss, aber die liefern ja das schlechtere Bild derzeit. Aktiven Hub hab ich mal versucht, dann aber gleich gar kein Bild mehr bekommen. RPi Netzteil hat 2,4A. Generell denke ich mal wieder dass es das gar nicht sein kann, weil es ja mal lief und ich an der Stromversorgung gar nix gedreht habe.
Allerdings hat mich die Auslastung auf eine Spur gebracht: Der RAM von meinem Pi wird komplett aufgefressen! Als ich das erste mal bei TOP geschaut hab wollte der VDR 500m und MySQL (Maria Db) 600m - also alles futsch. Erstmal MySQL beendet, epgd und epgd-http beendet und HD Sender gestartet und siehe da: mindestens 5min fehlerfreies TV! Dann gings wieder los. In TOP geschaut - RAM wieder voll, ich versteh aber nicht wieso...
Hab dann mal
Code: [Select]
free && sync && echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches && freeausgeführt - RAM Auslastung runter auf 240MB, 30 Sekunden später wieder voll (980-990MB).
Hier mal alle Prozesse aus TOP, die über 1% RAM verbrauchen. Kann ich davon noch was abschalten?
Code: [Select]
20618  1880 root     S     532m  55%   1  23% /usr/bin/vdr -s /etc/vdr/shutdown.d/rc.action
 1232     1 root     S <   103m  11%   2   0% mount.mergerfs /mnt/data /data -o category.cre 1128     1 root     S    50284   5%   1   0% /opt/bin/mediasrv -d --pluginpath=/usr/bin
 2579     1 root     S    40792   4%   1   0% smbd -D
 2587  2579 root     S    40780   4%   3   0% {lpqd} smbd -D
 2583  2579 root     S    38680   4%   2   0% {cleanupd} smbd -D
 2580  2579 root     S    38668   4%   1   0% {smbd-notifyd} smbd -D
 2560     1 root     S    26500   3%   2   0% nmbd -D
Wärme vom Netzteil hab ich nicht geprüft, zu faul zum Runtergehen (aber ich bin ja auch arm und krank...)

Quote
Also ich tippe immer noch auf das Signal.

Hallo MarMic,
Der Techniker hat den Verstärker unten eingepegelt, aber das ist in meinem Fall auch ok, denn mein MLD hängt mehr oder weniger direkt am Verstärker (Also Verstärker -> Verteiler -> MLD, keine Dosen, etc). Und das „herkömmliche“ Signal ist ja auch ok am TV (Samsung), keine Klötzchen, kein nix. Und mafe hat recht, ich wohne in Oberbayern am Inn (1h von der österreichischen Grenze), da wird Dein hessischer Techniker wohl leider nicht hinfahren :-) Übrigens bin ich natürlich offiziell bei Vodafone - ich sag nur aus Gewohnheit immer noch Kabel Deutschland, also sorry falls ich damit Verwirrung gestiftet habe...

Naja, lange Rede, nicht viel Sinn:
Was kann ich tun? Ist der RAM-Verbrauch normal? Hab ich was falsch eingestellt? Soll ich doch die Hardware wechseln?

Herzliche Grüße aus Wasserburg,
Alex


Offline AlexRieger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #8 on: March 13, 2018, 09:02:43 »
Jetzt bumpe ich hier mal ganz unverschämt meinen Thread wieder rauf...

Hat keiner eine Idee was ich machen kann? Ist das mit dem RAM Verbrauch normal? Ich scheine ja der einzige zu sein, der da ein Problem zu haben scheint.

Dazu als Randnotiz: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die auch Update-sicher ist den MySQL Server auf eine andere Maschine umzulagern? Ich habe hier einen Intel NUC auf dem ohnehin ein MySQL Server läuft, aber wenn ich das MySQL Paket im WebIF deinstalliere wird auch gleich alles mit EPGd Zusammenhang gelöscht...

Offline AnK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #9 on: January 23, 2020, 14:23:02 »
Hi Alex,

nach Umzug und somit jetzt auch DVB-C stehe ich vor einem ähnlichen Problem.

Bist du da irgendwie weiter gekommen bzw. hast das Problem lösen können?

Danke & Gruß

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #10 on: January 25, 2020, 10:12:36 »
Hallo Leute,

versucht mal ohne mergerfs auszukommen. Bei mir hat das große Durchsatzprobleme verursacht. Auch mag das der VBSI-Server überhaupt nicht, wenn er Timeshift anbietet (was, glaube ich, default ist).

Schöne Grü0e
BobW

Offline AnK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #11 on: January 28, 2020, 17:58:00 »
Hi,

ja das ist mit mit htop auch schon aufgefallen, dass da mergefs immer gut dabei ist.

Wie kann man das ausschalten bzw. deaktivieren? Einfach mergefs über die Web GUI deinstallieren?

Danke & Gruß

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #12 on: January 28, 2020, 21:14:03 »
Das lässt sich auf der Konsole per "apt remove mergerfs" entfernen. Gestern wurde aber berichtet, dass dabei die Datenlaufwerke nicht sauber anders gemountet werden. Ich werde mir das nachher mal anschauen.
Eigentlich sollte mergerfs auch nur zum Einsatz kommen (bei der testing MLD), wenn mehr als ein Datenlaufwerk ausgewählt wird. Ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich das wirklich schon vollständig umgesetzt habe.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
Klötzchenbildung MLD -> OSMC
« Reply #13 on: January 29, 2020, 09:48:41 »
Bei mir hat es geholfen, auf der Konsole erst den VDR zu stoppen und dann mit apt remove mergerfs zu entfernen.

BobW

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Klötzchenbildung MLD -> OSMC
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.