[1] MLD-5.x / Systems / Flirc und HAMA MCE Fernbedienung
 

Offline holger hentschel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Flirc und HAMA MCE Fernbedienung
« on: April 23, 2023, 13:18:54 »
Hallo allerseits,
erst ein mal vielen Dank für die unermüdliche Entwicklung von MLD und die Zeit, die die Entwickler hier investieren!

Ich habe nach einem Festplattenfehler mein Wohnzimmersystem (MLD 5.5 Testing) neu aufsetzen müssen und bin danach fast verzweifelt an der Einrichtung der Fernbedienung.
Nach über einer Woche suchen und probieren habe ich es endlich geschafft und möchte euch daran teilhaben lassen:

Trotz installiertem "flric-utils" hatte ich Probleme mit der HAMA MCE Fernbedienung mit Flirc2 - es gab immer zu viele Impulse aus sodass die Menüeinträge nicht zu treffen waren.

Einen Hinweis fand ich hier (https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9560.msg77186.html#msg77186)

Leider konnte ich "Xse"t nicht einsetzen da es auf meinem System nicht installiert wurde auch eine Neu-Installation brachte keine Verbesserung - müsste also zumindest bei flirc-utils-packet beigefügt werden.

In den CLI-Programmen von FLIRC2 könnte man die Weiderholrate einstellen, aber das klappte nicht da die libreadline.so.6  nicht auf der Festplatte installiert wird. Ein Softlink auf libreadline.so.8 behob das Problem. (gefunden hier (https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/52438-flirc-2nd-gen-usb-infrarot-ir-adapter-dongle/)

Dort steht auch der Grund für das nächste Problem: Firmware > 4.0 .   Ich hatte die Gelegenheit genutzt um alles auf den neuesten Stand zu bringen, leider scheinen die Versionen >4 zuviel Platz zu brauchen und dann ist die Wiederholratenanpassung halt herausgeflogen. Schade vorher hatte sie OOTB Funktioniert.

Ich habe dann "Xset" aus meinem Hauptrechner (Debian Bullseye) kopiert und den Weg den "razie" in seinem Thread beschrieb erfolgreich umgesetzt.

MfG

Holger



 


[1] MLD-5.x / Systems / Flirc und HAMA MCE Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.