[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing Bug-Report
 

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
MLD 5.4 testing Bug-Report
« on: December 27, 2017, 19:15:46 »
Hi,

ich habe heute die neue 5.4 testing ausprobiert. Dabei ist mir das Folgende aufgefallen:


Installation durchgeführt mit angeschlossener Tastatur und Mouse (also nicht über das Netzwerk mit einem Browser eines anderen Rechners):

Hardware: Intel NUC6CAYH
Image: MLD-5.4_netinstall_2017.12.22-178.22+1678_amd64
genutzer Webbrowser für Konfiguration: Firefox 57.0.2 (64 Bit)

Installation vom USB-Stick gebootet und auf denselben USB-Stick installiert:

Installieren / Individuelle Konfiguration / Boot: sdb, alle Haken gesetzt, System: sdb, alle Haken gesetzt, Daten-Laufwerk: sda1 -> "Weiter" / Funktionen wählen (Klick auf VDR)-> "Weiter"

1) Wenn man hier 2 mal zurück zur Laufwerkskonfiguration springt und dann wieder auf Weiter geht, geht es hier nicht mehr weiter, der Klick auf "Weiter" löst keine Aktion aus
2) Das Datenlaufwerk habe ich in der Laufwerkskonfiguration eingebunden ohne den Löschen-Button zu drücken, trotzdem kommt vor der Installation der Hinweis, dass die Daten auf diesem Laufwerk gelöscht werden, weil diese Partition in der Liste zu löschenden Daten mit angezeigt wird.
3) Rechtschreibfehler: "Alle Daten auf diesem Laufwerk gehen dabei verlohren" (verloren wäre richtig, also ohne "h").
4) Der Hinweis "Entferne den USB Stick und starte Dein System neu" ist hier etwas irreführend, wenn der USB-Stick das Boot-Medium ist.
5) Installieren / Neustart: Neustart funktioniert nicht, der "Neustart" Button verschwindet, aber ansonsten sehe ich dauerhaft die grafische Konfigurationsmaske und nichts passiert, habe dann auf der Konsole (ALT + F1) "reboot"eingegeben


Dann habe ich diverse weitere Pakete installiert:

apt-get install avahi-linker hdparm nfs-client sensors smbclient ssh kodi tools ntfs-3g chromium vdr-plugin-extrecmenu vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-femon vdr-plugin-live vdr-plugin-markad vdr-plugin-iptv vdr-plugin-skinenigmang vdr-plugin-vnsiserver

Dabei ist das hier aufgefallen:

===Cut===
Setting up autofs (5.1.2-7) ...
Start autofs daemon
failed to to open config /etc/autofs.conf                                                                                                                done
===Cut===

Ist möglicherweise nicht tragisch, weil es vielleicht nicht gebraucht wird oder später mit der Feinkonfiguration in der WebGUI erzeugt wird.


WebGUI Konfiguration:

System:
  - Zeige Konsole: Der Hilfstext zeigt "Startbildschirm deaktivieren und Konsole 1 zeigen". Das scheint nicht zu funktionieren. Es wird immer das MLD-Logo beim Booten gezeigt, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Konsole 1 sehe ich nur nach dem Tastendruck "ALT + F1"

TV / Kanalliste bearbeiten funktioniert nicht
  - "Datei auswählen" Button gedrückt, Datei "channels.conf" von meinem lokalen Rechner ausgwählt und "Speichern" gedrückt. Er zeigt mit die vorinstallierte Datei "DVB-S19.2E Astra-FTA-DE-HD" an.
  - unter /etc/vdr/channels liegt die hochgeladene Datei auch nicht

VDR-Setup:

Aufnahme:
 - Fillerdaten während der Aufnahme löschen fehlt oder ist das Bestandteil vom neuen VDR? Soweit ich weiß war das bisher ein Patch in der MLD 5.3

Verschiedenes:

Boot-Animation: Die ist etwas kaputt, der Fortschrittsbalken wird oben am Rand des TVs vier mal nebeneinander angezeigt, das Logo fehlt an dieser Stelle. Ich sehe das jedoch vor und nach dem Moment, wo normalerweise der Fortschrittsbalken angezeigt wird. Das mag evt. mit der Herumspielen der Option "System / Zeige Konsole" zusammenhängen. Ich weiß nicht, ob das von Anfang an so war oder erst mit dem Ausprobieren dieser Option entstanden ist.


Kodi:

- Hier fehlt das System Setup, dass man normalerweise unter dem Rädchen oben erreicht wird, also Dinge wie Audio, Video-Einstellungen, usw. Stattdessen werden hier nur ein paar Grundlegende einfache Konfigurationen angezeigt (Videos, Musik, Discs, etc.) Das Ändern der Einstellungsansicht auf z.B. "Experte" ändert daran auch nichts.
- Tastendrücke der Fernbedienung werden teilweise mehrfach ausgeführt (Fernbedienung prellt). Ich benutze den eingebauten Empfänger des Intel NUCs (/etc/rc_keymaps/...). Das war mit der MLD 5.4 unstable / testing vor ein ca. 3 Monaten nicht der Fall.



Ansonsten habe ich mich sehr über die Wiederholfunktion der Fernbedienung ausßerhalb der LIRC-Welt gefreut (benutze /dev/input/... bzw. /etc/rc_keymaps).  :)
Und ich bin gespannt, ob die DVBSky S960 DVB-S2 USB-Empfänger stabil laufen (siehe: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8738.msg68024/topicseen.html#new)


Viele Grüße
Sascha
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #1 on: December 27, 2017, 20:36:30 »
Nachtrag: In der Aufzeichnungsliste werden in der Übersicht Doppelpunkte als "#3A" dargestellt. Die Aufnhamen wurden mit MLD 5.3 erzeugt.

So liegt das auf der Festplatte:

Code: [Select]
mld-intel> cd /data/tv/
mld-intel> ls -la | grep "#3A"
drwxrwxr-x    3 root     root            38 Dec 25 20:15 Harter_Brocken#3A_Der_Bankraub
drwxrwxr-x    3 root     root            38 Dec 27 00:15 Mad_Max#3A_Fury_Road
drwxrwxr-x    3 root     root            39 Dec 27 02:05 Tatort#3A_Der_wüste_Gobi

Grüße
Sascha

P.S.: Wie kommt man im VDR aus "Menü/System/System Setup" wieder heraus?
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #2 on: December 27, 2017, 20:53:43 »
WebGUI: Auswahl der Kanalliste "DVB T2 Deutschland -- Bremen -- Obervieland -- Habenhausen":

Folgende Meldung in der WebGUI:

Code: [Select]
Einstellungen speichern done

Download channel list:
/etc/setup/vdr.sh: line 184: check_status: not found
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #3 on: December 27, 2017, 22:22:00 »
Quote
Kodi:

- Hier fehlt das System Setup, dass man normalerweise unter dem Rädchen oben erreicht wird, also Dinge wie Audio, Video-Einstellungen, usw. Stattdessen werden hier nur ein paar Grundlegende einfache Konfigurationen angezeigt (Videos, Musik, Discs, etc.) Das Ändern der Einstellungsansicht auf z.B. "Experte" ändert daran auch nichts.

Das muss ich zurücknehmen. Da die Fernbedienung unter Kodi prellt, wurde bei den Einstellungen 2x Enter übergeben und bin statt in den Einstellungen Hauptmenü in "Einstellungen / Wiedergabe" gelandet.

Grüße
Sascha
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #4 on: December 28, 2017, 14:21:13 »
Danke für's ausführliche testen und Berichten!!!

1) Wenn man hier 2 mal zurück zur Laufwerkskonfiguration springt und dann wieder auf Weiter geht, geht es hier nicht mehr weiter, der Klick auf "Weiter" löst keine Aktion aus
2) Das Datenlaufwerk habe ich in der Laufwerkskonfiguration eingebunden ohne den Löschen-Button zu drücken, trotzdem kommt vor der Installation der Hinweis, dass die Daten auf diesem Laufwerk gelöscht werden, weil diese Partition in der Liste zu löschenden Daten mit angezeigt wird.
3) Rechtschreibfehler: "Alle Daten auf diesem Laufwerk gehen dabei verlohren" (verloren wäre richtig, also ohne "h").
4) Der Hinweis "Entferne den USB Stick und starte Dein System neu" ist hier etwas irreführend, wenn der USB-Stick das Boot-Medium ist.
5) Installieren / Neustart: Neustart funktioniert nicht, der "Neustart" Button verschwindet, aber ansonsten sehe ich dauerhaft die grafische Konfigurationsmaske und nichts passiert, habe dann auf der Konsole (ALT + F1) "reboot"eingegeben
...
===Cut===
Setting up autofs (5.1.2-7) ...
Start autofs daemon
failed to to open config /etc/autofs.conf                                                                                                                done
===Cut===
Das habe ich schon mal korrigiert. Weiteres folgt später.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #5 on: December 28, 2017, 14:23:02 »
  - Zeige Konsole: Der Hilfstext zeigt "Startbildschirm deaktivieren und Konsole 1 zeigen". Das scheint nicht zu funktionieren. Es wird immer das MLD-Logo beim Booten gezeigt, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Konsole 1 sehe ich nur nach dem Tastendruck "ALT + F1"
Die Option macht keinen wirklichen Sinn mehr. Daher habe ich die ganz entfernt. Die wirkte sich nur aus wenn kein xorg installiert ist, und das kommt kaum noch vor.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #6 on: December 28, 2017, 17:26:43 »
Der Kanallisten Upload ist auch repariert.

Die Fillerdaten sollten konfigurierbar sein: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8746.msg67294.html#msg67294
Vielleicht fragst Du mal Marcus wie das geht.

Wegen der Boot-Animation:
Verwendest Du eine Intel Grafikkarte bzw. die im Prozessor enthaltene Intel Grafik? Mit der Option zum Zeigen der Konsole hat das nichts zu tun.
« Last Edit: December 28, 2017, 17:30:25 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #7 on: December 28, 2017, 17:34:52 »
Code: [Select]
Einstellungen speichern done

Download channel list:
/etc/setup/vdr.sh: line 184: check_status: not found
Der Fehler ist behoben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #8 on: December 28, 2017, 22:19:23 »
Hi Claus,

Wegen der Boot-Animation:
Verwendest Du eine Intel Grafikkarte bzw. die im Prozessor enthaltene Intel Grafik? Mit der Option zum Zeigen der Konsole hat das nichts zu tun.

Ja, ich verwende die im Prozessor integrierte GPU des Intel NUC (Prozessor: Intel Celeron J3455).

Grüße
Sascha
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #9 on: December 28, 2017, 22:37:42 »
Hi Claus,

Dieser Fehler ist noch vorhanden:

Code: [Select]
Dec 28 22:18:32 (MLD) user.err vdr: [2421] ERROR: video data stream broken
Dec 28 22:18:32 (MLD) user.err vdr: [2421] initiating emergency exit
Dec 28 22:18:33 (MLD) user.err vdr: [2134] emergency exit requested - shutting down

Ich hatte das hier schon mal berichtet: http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8738.msg68033.html#new

Eine der beiden DVBSky S960 hat keinen Empfang mehr (rote Lampe aus). Der VDR ist jetzt in einer Endlosschleife und führt das immer wieder aus. Der Empfänger liefert bis zum Reboot kein Signal mehr. Das läuft mit derselben Hardware unter MLD 5.3 definitv stabil. Das habe ich in den letzten Wochen ausführlich getestet.

Debug Upload Code: kXlQ8t (vielleicht kannst Du da etwas erkennen).


Außerdem gibt es sporadisch Probleme bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen bei Schnittmarken seit MLD 5.4. Gerade eben habe ich eine Aufzeichnung geschaut und die Werbung überspringe ich mit der Taste "9" auf die nächste Schnittmarke. Die Wiedergabe stoppt. Wenn ich dann auf Play drücke, läuft die Wiedergabe teilweise verlangsamt mit Ton- und Bildausetzern. Das kommt sporadisch vor. Stopp und Play behebt das Problem in diesem Moment. Es tritt zumindest bei Aufzeichnungen der privaten Sender in HD auf. Hier liegt dann in der Regel auch ein Tonspurwechsel vor (meistens von Stereo auf DD 5.1)
Tritt mit der MLD 5.3 ebenfalls nicht auf.

Grüße
Sascha
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #10 on: December 29, 2017, 00:07:32 »
Hi Claus,

ich habe mir gerade die aktuelle Netinstall der MLD 5.4 testing (MLD-5.4_netinstall_2017.12.28-178.22+1683_amd64) heruntergeladen und Deine Änderungen ausprobiert:

Danke für's ausführliche testen und Berichten!!!

1) Wenn man hier 2 mal zurück zur Laufwerkskonfiguration springt und dann wieder auf Weiter geht, geht es hier nicht mehr weiter, der Klick auf "Weiter" löst keine Aktion aus
2) Das Datenlaufwerk habe ich in der Laufwerkskonfiguration eingebunden ohne den Löschen-Button zu drücken, trotzdem kommt vor der Installation der Hinweis, dass die Daten auf diesem Laufwerk gelöscht werden, weil diese Partition in der Liste zu löschenden Daten mit angezeigt wird.
3) Rechtschreibfehler: "Alle Daten auf diesem Laufwerk gehen dabei verlohren" (verloren wäre richtig, also ohne "h").
4) Der Hinweis "Entferne den USB Stick und starte Dein System neu" ist hier etwas irreführend, wenn der USB-Stick das Boot-Medium ist.
5) Installieren / Neustart: Neustart funktioniert nicht, der "Neustart" Button verschwindet, aber ansonsten sehe ich dauerhaft die grafische Konfigurationsmaske und nichts passiert, habe dann auf der Konsole (ALT + F1) "reboot"eingegeben
...
===Cut===
Setting up autofs (5.1.2-7) ...
Start autofs daemon
failed to to open config /etc/autofs.conf                                                                                                                done
===Cut===

1-5 Funktioniert, das hier noch nicht:

Code: [Select]
Setting up autofs (5.1.2-7.1) ...
Start autofs daemon
failed to to open old config /etc/default/autofs                                                                                                                                                                                  done

Der Kanallisten Upload ist auch repariert.

Funktioniert! :-)

Code: [Select]
Einstellungen speichern done

Download channel list:
/etc/setup/vdr.sh: line 184: check_status: not found
Der Fehler ist behoben.

Funktioniert! Prima! :-)

Viele Grüße
Sascha
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #11 on: December 29, 2017, 02:20:42 »
der autofs Fehler müsste jetzt weg sein.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #12 on: December 29, 2017, 16:58:05 »
Hi Claus,

der autofs Fehler müsste jetzt weg sein.

kann ich bestätigen.   :)

Grüße
Sascha
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline Antonius

  • Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #13 on: December 29, 2017, 17:12:06 »
Hi Claus,

aufgrund der vielen Posts ist das hier etwas unübersichtlich geworden. Daher fasse ich mal zusammen, was aus meiner Sicht noch offen ist:

1) Plötzlich auftretende Ausfälle der DVBSky S960 USB-Empfänger im Zusammenhang mit MLD 5.4 testing: Kannst Du die Treiber von MLD 5.3 einspielen? Dann kann ich das ausprobieren und evt. können wir so den Fehler eingrenzen.
2) Sporadische Probleme bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen beim Sprung (Taste 9) auf Schnittmarken seit MLD 5.4 (Bild- & Tonaussetzer). Stopp und Play behebt das Problem in diesem Moment. Evt. ein Problem der neuen VDR-Version.
3) Kleines optisches Problem beim Booten mit der Animation des Fortschrittbalkens (unwichtiges Thema)

Insbesondere bei 1) drückt der Schuh sehr heftig. Sonst muss ich zu MLD 5.3 zurück.

Viele Grüße
Sascha
MLD 5.4 stable - Fujitsu P556 (Intel G4400) / 4GB RAM / 4TB HDD / DVBSky S952 V3 Dual DVB-S2 / lirc IgorUSB
MLD 5.4 stable - Intel NUC5CPYH / 4GB RAM / 1TB HDD / 2x DVBSky S960 DVB-S2 USB / rc_core
MLD 5.3 stable - Raspberry PI2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 testing Bug-Report
« Reply #14 on: December 30, 2017, 12:21:10 »
Welches dvb Paket hattest Du bei der 5.3 verwendet? dvb, dvb-mb, dvb-mbe,...?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing Bug-Report
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.