[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 irexec-Problem
 

Offline Megal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
MLD 5.4 irexec-Problem
« on: December 21, 2017, 20:39:11 »
Hallo,

ich möchte ähnlich wie bei yaVdr über eine Taste auf der Fernbedienung zwischen Vdr und Kodi umschalten. Es gab dazu schon mal einen Thread mit einem Makro, diese Lösung finde ich aber nicht so optimal. Für mein Vorhaben habe ich die Datei /etc/lircrc.conf mit folgendem Inhalt erstellt bzw. die vorhandene lircrc.kodi um die Zeile zum Starten von Kodi ergänzt:

Code: [Select]
begin
  # start and exit kodi
  prog = irexec
  button = KEY_SCREEN
  config = /etc/vdr/run.d/vdr startapp kodi 
  config = runkodi -e
end

Problem ist, wenn ich vom Vdr aus die Taste KEY_SCREEN drücke, startet Kodi sofort, der Ton vom Vdr ist aber weiterhin zu hören. Das zurückschalten klappt, Kodi wird beendet und das Vdr-Bild ist wieder zu sehen. Mir kommt es so vor, als würde von der Zeile "/etc/vdr/run.d/vdr startapp kodi" nur das "kodi" ausgeführt und das "/etc/vdr/run.d/vdr startapp " irgendwie verschluckt.
Das Erstaunliche ist, wenn ich auf der Konsole den irexec-Daemon neu starte mit
Code: [Select]
/etc/init.d/irexec restart

dann funktioniert die Umschaltung wie gewünscht. Nach dem nächsten Reboot ist aber alles beim alten. Ich habe schon eine Verzögerung in das Startskript /etc/init.d/irexec eingebaut, hat nichts gebracht. irexec wird auch nach lirc gestartet, das habe ich geprüft.
Hat es vielleicht mit dem in diesem Beitrag https://sourceforge.net/p/lirc/tickets/274/ geschilderten Problem zu tun? Dort geht es allerdings um systemd, das wird bei MLD ja nicht verwendet.

Megal
MLD 5.4 Asrock J3455-ITX mit WinTV-Starburst DVB-S2 und WinTV-SoloHD DVB-T2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 irexec-Problem
« Reply #1 on: December 22, 2017, 11:27:57 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Verstehe ich das richtig, und Du hast jetzt eine lircrc.conf  und lircrc.kodi? Poste mal Bitte beide.
Beim booten wird die lircrc.conf aktiviert, und beim Starten von kodi die lircrc.kodi. Ich weiß jetzt aber gerade nicht genau was beim start von kodi mit der lircrc.conf passiert, ob die also deaktiviert und nach dem ende von kodi wieder aktiviert wird, oder ob die aktiv bleibt, oder ob die beim start von kodi dauerhaft deaktiviert wird.
Ich weiß grad auch nicht auswendig wie in Deinem Fall das Verhalten bei zwei "config = ..." Zeilen ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Megal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
MLD 5.4 irexec-Problem
« Reply #2 on: December 22, 2017, 19:30:03 »
Die lircrc.kodi wird erst aktiviert, wenn Kodi gestartet wird. Ich hatte auch schon den Abschnitt in der /usr/bin/runkodi auskommentiert, wo irexec gestartet wird. Brachte aber keine Änderung.

Die Zeile
Code: [Select]
config = /etc/vdr/run.d/vdr startapp kodi
startet Kodi, habe ich aus dem Vdr-Menü entnommen.

Die Zeile
Code: [Select]
config = runkodi -e
beendet Kodi wieder, habe ich aus der irexec.kodi.

Die Zeile
Code: [Select]
button = KEY_SCREEN
legt die Taste fest, die verwendet werden soll.

Beim ersten Tastendruck wird die erste config-Zeile ausgeführt, bei zweiten die zweite usw, getoggelt sozusagen.

Prinzipiell funktioniert es ja, aber nur wenn ich den Daemon von Hand starte, nicht jedoch nach dem booten.
MLD 5.4 Asrock J3455-ITX mit WinTV-Starburst DVB-S2 und WinTV-SoloHD DVB-T2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 irexec-Problem
« Reply #3 on: December 22, 2017, 20:35:57 »
Und hast Du das in der lircrc.conf eingetragen ? Denn da muss das rein. Nicht in der lircrc.kodi. Die lircrc.kodi kannst Du löschen.
Du kannst mal versuchen ob es hilft, wenn Du in der /etc/init.d/irexec hinter der Zeile "start | resume)"  ein "sleep 5" einfügst.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Megal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
MLD 5.4 irexec-Problem
« Reply #4 on: December 23, 2017, 13:16:06 »
Hallo Claus,

das ist der Inhalt der /etc/lircrc.conf

Code: [Select]
begin
  # start and exit kodi
  prog = irexec
  button = KEY_SCREEN
  config = /etc/vdr/run.d/vdr startapp kodi 
  config = runkodi -e
end

Das mit dem sleep in der  /etc/init.d/irexec hatte ich schon getestet, hat nichts gebracht.
Kann es sein, dass lirc evtl. mit systemd-Support kompiliert werden muss, wie in diesem Beitrag https://sourceforge.net/p/lirc/tickets/274/ beschrieben? Ich denke, das Problem muss im Init-Vorgang seine Ursache haben, denn, wie gesagt, nach einem händischen Start von irexec läuft es wunderbar.
 
MLD 5.4 Asrock J3455-ITX mit WinTV-Starburst DVB-S2 und WinTV-SoloHD DVB-T2

Offline Megal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
MLD 5.4 irexec-Problem
« Reply #5 on: December 23, 2017, 14:04:04 »
Folgenden Test habe ich jetzt ausprobiert:
Ich habe in unter /etc/init.d/ ein Skript eingefügt, das nach irexec ausgeführt wird und nichts anderes tut, als 10 sec zu warten und dann irexec neustartet.

Ergebnis: keine Änderung, gleiches Verhalten wie bisher.
MLD 5.4 Asrock J3455-ITX mit WinTV-Starburst DVB-S2 und WinTV-SoloHD DVB-T2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 irexec-Problem
« Reply #6 on: December 30, 2017, 12:30:26 »
Ich werde mir das anschauen sobald ich meine Fernbedienung am Testsystem am laufen habe.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Megal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
MLD 5.4 irexec-Problem
« Reply #7 on: December 31, 2017, 17:32:15 »
So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Die Ursache des Problems ist damit nicht behoben, es funktioniert aber wie gewünscht.
Ich habe ein Skript erstellt, mit dem Kodi gestartet wird (/etc/lircrc_start.kodi):

Code: [Select]
#!/bin/sh

# start kodi

/etc/vdr/frontend.d/softhddevice suspend

/usr/bin/appstarter.sh kodi

/etc/vdr/frontend.d/softhddevice resume


Dann habe ich dieses Skript in die /etc/lircrc.conf eingetragen:

Code: [Select]
begin
  # start and exit kodi
  prog = irexec
  button = KEY_SCREEN
  config = /etc/lircrc_start.kodi
  config = runkodi -e
end

Damit funktioniert das Umschalten zu Kodi mit einer Taste der Fernbedienung jetzt auch nach dem MLD-Start.

Ich wünsche allen MLD-Entwicklern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Megal
MLD 5.4 Asrock J3455-ITX mit WinTV-Starburst DVB-S2 und WinTV-SoloHD DVB-T2

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
MLD 5.4 irexec-Problem
« Reply #8 on: December 31, 2017, 18:01:25 »
Hi Megal,

den zweiten Teil hast Du aber in die lircrc.kodi eingetragen und nicht in eine (bei mir auch nicht vorhandene) lircrc.conf ???

Guten Rutsch !
Holger
Spoiler (show / hide)

Offline Megal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
MLD 5.4 irexec-Problem
« Reply #9 on: January 01, 2018, 10:35:55 »
Hallo Holger,

die lircrc.conf habe ich neu angelegt. Die Benutzung dieser Datei ist quasi schon vorbereitet, da das Startskript von irexec prüft, ob eine Datei dieses Namens vorhanden ist.

Die lircrc.kodi wird nur beim Start von Kodi benutzt, da Kodi eine eigene irexec-Instanz startet. Diese dient dazu, mit der Power-Taste zum Vdr zurück zu wechseln. Diese Instanz wird mit dem Stop von Kodi ebenfalls beendet.

Megal
MLD 5.4 Asrock J3455-ITX mit WinTV-Starburst DVB-S2 und WinTV-SoloHD DVB-T2

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 irexec-Problem
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.