[1] MLD-5.x / General / Boot error nach rückspielen snapshot 5.4 unstable
 

Offline sImasC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Boot error nach rückspielen snapshot 5.4 unstable
« on: November 19, 2017, 22:29:29 »
Heute hatte ich gesehen, dass es für die MLD 5.4 unstable updates gibt. Nach den Updates lief der Ton nicht mehr also habe ich den letzten Snapshot zurück gespielt.
Dann nochmal update aller addons, sound lief noch immer nicht - einen installationsfehler auf meiner Seite konnte ich ausschließen, also nochmal Snapshot zurück gespielt.

Seitdem erhalte ich nach dem Einschalten "Boot error" und das Startmenü erscheint nicht mehr.

Mein Verdacht ist, dass der Bootloader zerschossen ist. Gesucht und den Beitrag gefunden:
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php?topic=7820.0

extlinux wird von der shell nicht gefunden, manuell komme ich nicht weiter.

Über das Webinterface ist das übertragen der bootdaten immer ausgegraut.

Ich kann nur SDA1 (Bootlaufwerk) formatieren. Da dort jedoch meines Wissens die Snapshots abgelegt sind wären die alten Installationsdaten danach weg.

Gibt es eine Möglichkeit das System zu reparieren oder soll ich neu installieren?

Gruß
sImasC

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Boot error nach rückspielen snapshot 5.4 unstable
« Reply #1 on: November 19, 2017, 23:12:27 »
Hi,

Du musst zusätzlich noch das Systemlaufwerk auswählen (sda2), dann kannst Du den Punkt "Boot Dateien auf Laufwerk kopieren" auswählen. Du musst nur diesen einen Punkt auswählen. Die im nächsten Schritt angezeigte Auswahl der Featuren kannst Du ignorieren.
Ich hab das kurz ausprobiert. Kaputt gegangen ist dadurch mein System nicht.
Übrigens befinden sich die Snapshots auf Laufwerk sda2, nicht sda1.

Wenn die Kernel Version des netinstall Images nicht mit der Version der bestehenden Installation überein stimmt, im Anschluss noch ein Snapshot zurück gespielt werden, da ansonsten z.B. das Netzwerk nicht mehr funktioniert.

Claus
« Last Edit: November 19, 2017, 23:27:48 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sImasC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Boot error nach rückspielen snapshot 5.4 unstable
« Reply #2 on: November 19, 2017, 23:34:41 »
Vielen Dank Claus! Hat geklappt :)

Evtl. sollte man in dem Beschreibungstext der Funktion noch ergänzen, dass die Funktion verfügbar ist, wenn Boot- und Systemlaufwerk ausgewählt sind.

MfG
sImasC

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Boot error nach rückspielen snapshot 5.4 unstable
« Reply #3 on: November 19, 2017, 23:39:55 »
Ja, das kannst Du gerne hinzu schreiben. Es kann ja jeder MLD Nutzer Zugriff die Hilfetexte anpassen.

Ich werde auch noch ein paar andere Kleinigkeiten optimieren. Zum einen kann die Feature Auswahl weggelassen werden, wenn nur der Bootloader neu erstellt wird, und zum anderen behebe ich noch das Problem mit dem möglicherweise falschem Kernel.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Boot error nach rückspielen snapshot 5.4 unstable
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.