1 [2] MLD-5.x / Systems / [gelöst] Headless Probleme mit OctoPus
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #15 on: November 19, 2017, 16:28:53 »
In der /etc/rc.config änderst du folgendes
Code: [Select]
# System Version
SYSTEM_VERSION="5.1"
ändern auf
Code: [Select]
# System Version
SYSTEM_VERSION="5.4"
und in der Zeile ob du stable testing oder unstable haben willst
Code: [Select]
# package class (stable, testing, unstable)
APT_PACKAGE_CLASS="unstable"
Würde die unstable nehmen
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #16 on: November 19, 2017, 18:58:03 »
Danke für die Antworten. Ganz auf "unstable" möchte ich gerade noch nicht gehen. Habe im Log noch etwas gefunden, das danach "riecht", dass RTP over TCP nicht sauber einkonfiguriert ist:
Quote
user.err vdr: [20071] ERROR: unknown config parameter: ChannelBlocker = 0
user.err vdr: [20071] ERROR: unknown config parameter: satip.UseRtpOverTcp = 1
Und ein zweiter Parameter, wo ich nicht weiß, wozu der gehört.

Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #17 on: November 19, 2017, 19:19:02 »
und weitere Fehlermeldungen, die vielleicht für die Artefakte verantwortlich sein können:
Quote
Nov 19 19:16:20 (MLD) user.err vdr: [20077] SATIP-ERROR: Pid update failed - retuning [device 0]
Nov 19 19:16:57 (MLD) daemon.notice rpc.mountd[1736]: Caught signal 15, un-registering and exiting.
Nov 19 19:17:06 (MLD) user.warn kernel: [17700.702773] nfsd: last server has exited, flushing export cache
Nov 19 19:17:06 (MLD) daemon.err rpcbind[1708]: cannot open file = /run/rpcbind/rpcbind.xdr for writing
Nov 19 19:17:06 (MLD) daemon.err rpcbind[1708]: cannot save any registration
Nov 19 19:17:06 (MLD) daemon.err rpcbind[1708]: cannot open file = /run/rpcbind/portmap.xdr for writing
Nov 19 19:17:06 (MLD) daemon.err rpcbind[1708]: cannot save any registration
Nov 19 19:17:07 (MLD) user.warn kernel: [17701.781973] NFSD: Using /var/lib/nfs/v4recovery as the NFSv4 state recovery directory
Nov 19 19:17:07 (MLD) user.info kernel: [17701.781988] NFSD: starting 90-second grace period (net ffffffff81a7b100)
Nov 19 19:17:07 (MLD) daemon.notice rpc.mountd[10175]: Version 1.3.3 starting
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #18 on: December 05, 2017, 20:42:04 »
Hallo zusammen,

ich bin nu mit einer Neuinstallation auf Version 5.0 ins Rennen gegangen und siehe da, alles geht wieder einwandfrei. Sobald ich diese Installation hochziehe, bekomme ich die gleichen Fehler. Es muss irgendwas im SATIP-Plugin anders sein. Jetzt aktuell beispielsweise habe ich RCP-over-TCP Einstellung nicht.

Grüße
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #19 on: December 06, 2017, 11:09:03 »
Moin!!
ich bin nu mit einer Neuinstallation auf Version 5.0 ins Rennen gegangen und siehe da, alles geht wieder einwandfrei. Sobald ich diese Installation hochziehe, bekomme ich die gleichen Fehler. Es muss irgendwas im SATIP-Plugin anders sein. Jetzt aktuell beispielsweise habe ich RCP-over-TCP Einstellung nicht.
Ich habe mehrere vdr-headless-server im Zusammenspiel mit einer OctoNet aufgesetzt und meist als Problem identifiziert, dass auf der Netzwerkstrecke was nicht passt.
Darf ich annehmen, dass Du neben der aktuellen MLD 5.3 das OctoNet auf aktuellem Stand hast?

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #20 on: December 06, 2017, 12:03:20 »
Hallo,

sagen wir es mal so: Der Update Check auf dem WebIF sagt immer aktuell. So sieht es aus:
Quote
FW Date   18 Apr 2017 17:32
MAC   54:84:7b:00:31:ca
Linux   3.17.7 armv5tejl
SAT>IP Server   1.0.81
FPGA   307-1.2

Aus mit den Settings habe ich rumgespielt, aber sehe hier keinerlei Veränderungen im Ergebnis.
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #21 on: December 06, 2017, 12:42:59 »
Moin,

da die 5.0 auch schon was älter ist, was hindert dich daran, auf aktuelle Software zu setzen?

Ich habe gerade noch meine produktive VM (mld 5.3) unter OMV3/virtualbox 5.1 betrachtet und komme mit ca 800 MB von 4GB aus. Speicher ist ausreichend vorhanden. Es läuft epgd/mariadb und der vdr darf sich bis zu sechs Tuner krallen.

Das OctoNet ist jedenfalls aktuell.

VG
Erik
« Last Edit: December 06, 2017, 13:14:59 by Pfeifenraucher »
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #22 on: December 28, 2017, 20:21:59 »
Hallo zusammen,

also meine 5.0er Version läuft nun seit längerem stabil. Alle HD-Aufnahmen sind nun gut. Habe gestern mal auf 5.1 aktualisiert. Nun kann ich im OSD PI-SATIP Setup auch wieder RTP-over-TCP aktiveieren oder deaktivieren. Die ersten Aufnahmen sind immer noch stabil...

Auf mehr lasse ich mich aktuell noch nicht ein.

Mein Octopus ist wie folgt "bestückt":
Quote
FW Date   18 Apr 2017 17:32
Linux   3.17.7 armv5tejl
SAT>IP Server   1.0.81
FPGA   307-1.2
Die MultiSwitch Emulation habe ich im Übrigen nun auf "Quad" stehen. In einem anderen Thread, wurde mir hier Quattro empfohlen. Aktuell läuft es, aber updaten mag ich nicht :-(

Guten Rutsch
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #23 on: December 29, 2017, 09:39:20 »
Hallo Stephan,
da Du offensichtlich teilweise "Datenstau" hattest, empfehle ich Dir mal mit zwei Rechnern und z.B. iperf die Bandbreite Deiner kompletten Netzwerkstrecke zu messen.
Dafür bauchst Du auch nichts umkonfigurieren.

Bei mir erreiche ich 1GBit über UDP und 950MBit über TCP.

Gruß Klemens
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
[gelöst] Headless Probleme mit OctoPus
« Reply #24 on: February 17, 2018, 11:26:41 »
Hallo zusammen,
ich habe nun die VM wieder aufgelöst und es auf einem PC installiert. Läuft nun alles stabil. Somit kann ich zunächst das Netzwerk ausschließen und muss mal im ESX suchen.

Danke an alle für die Unterstützung.

Grüße
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

1 [2] MLD-5.x / Systems / [gelöst] Headless Probleme mit OctoPus
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.