[1] MLD-5.x / General / MLD-5.3 stable Empfangsprobleme nach Update Minisatip
 

Offline mahlzeit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Servus beinander,

ich habe Probleme bei der 5.3 nach einem Update der erweiterten Minisatip Version aus dem Extra Zweig von Version 2017.01.19-11.3 => 2017.05.10-12. Nach dem Update bekomme ich auf fast allen SD Sendern mehr oder weniger viele Störungen (Artefakte), bis hin zum komplett verhunzten Bild bei den HD Sendern, siehe angehängten Screenshot, da soll ZDF HD sein. Auch eine komplette Neuinstallation kommt auf das gleiche Ergebnis raus. Gehe ich zurück auf einen Snapshot mit der alten Version, funktioniert wieder alles problemlos.

Quelle für den Minisatip Service ist ebenfalls ein SATIP Server, der Megasat MEG-8000, der ansonsten problemlos und seit Monaten(!) absturzfrei läuft. Eingebunden sind alle 8 Tuner über die Minisat IP Parameter
"-g -a 8:0:0 -s dvbs2:10.0.0.25 -s dvbs2:10.0.0.25 -s dvbs2:10.0.0.25 -s dvbs2:10.0.0.25 -s dvbs2:10.0.0.25 -s dvbs2:10.0.0.25 -s dvbs2:10.0.0.25 -s dvbs2:10.0.0.25", was auch die letzten Monate wartungsfrei gelaufen ist. Auch kann ich den MEG-8000 problemlos auf den aktuellen VDR Versionen direkt mit dem SatIP Plugin einbinden und fehlerfrei nutzen.

Was noch erwähnenswert ist, dass sowohl die Installation des Minisatip (MLD 5.3 ohne VDR, reiner minisatip Service) als auch der VDR headless Server (MLD 5.3) als virtuelle Maschinen laufen, die Clients sind 2 Laptops, 1 Smartphone mit SatIP Client und 2x RPI2 mit VDR SATIP Plugin.

Kann das "Problem" jemand nachvollziehen bzw. hatte/hat das auch beobachtet? Eine Idee, wo man zur Fehlersuche ansetzen kann?

Gruß
Markus
« Last Edit: October 10, 2017, 09:25:58 by mahlzeit »

Offline mahlzeit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
MLD-5.3 stable Empfangsprobleme nach Update Minisatip
« Reply #1 on: October 10, 2017, 09:38:01 »
Servus,

ich habe gerade in einem Thread auf minisatip.org (https://minisatip.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=418) einen Hinweis auf folgende Parameter gefunden:
-H 1:5 -b 4042752 -B 10000

Verwende ich die, sieht ein erster Test gut aus. Ich habe auf den SD und bisher gesehenen HD Sendern keine Artefakte bzw. überhaupt wieder ein Bild.

Gruß
Markus
« Last Edit: October 10, 2017, 09:39:52 by mahlzeit »

Offline mahlzeit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
MLD-5.3 stable Empfangsprobleme nach Update Minisatip
« Reply #2 on: October 10, 2017, 09:46:48 »
Servus,

ich konnte die Parameter noch weiter eingrenzen, es liegt bei mir am Parameter -H, den es in der alten Version noch nicht gab und der entweder in der neuen Version nicht korrekt gesetzt oder (zumindest für meine Umgebung) unsinnig gesetzt ist. Mit "-H 1:5" als einzigen weiteren Parameter auf der minisatip Befehlszeile kommen bislang keine Artefakte mehr.

cu
Markus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD-5.3 stable Empfangsprobleme nach Update Minisatip
« Reply #3 on: October 10, 2017, 19:41:08 »
Hi,

Willkommen an Bord!

Der Vorgabewert (wenn nichts anderes angegeben ist), sollte -H 25:50 sein. Magst Du mal überprüfen, ob mit den Werten das alte Verhalten wieder zurück kommt? Interessant wäre auch, ob (auch andere) größere Werte grundsätzlich Probleme machen.
Außerdem werden die Logs per Vorgabe nach /tmp/minisatip.log geschrieben. Du könntest auch mal schauen ob dort was interessantes drin zu finden ist. Dann verlege ich das nach /var/log/minisatip wo es hin gehört.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / MLD-5.3 stable Empfangsprobleme nach Update Minisatip
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.