[1] MLD-5.x / General / MLD 5.4 und Sundtek Streaming Server
 

Offline Adolar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
MLD 5.4 und Sundtek Streaming Server
« on: September 29, 2017, 06:38:58 »
Hallo,

ich habe mir ein eigenes MLD-Image für den Raspi3 gestaltet (MLD-5.4_customized_2017.09.24-178+5.4-iOglrz_armhf-rpi3.img) und installiert. Ging wirklich alles sehr einfach.
Hauptsächlich möchte ich das MLD in Verbindung mit einer Sundtek MediaTV Pro III nutzen.
Der Treiber für diesen TV-Stick wird ja schon mitinstalliert.

Nun bietet Sundtek einen eigenen StreamingServer, der voll für meine Anwendung reicht:
http://support.sundtek.com/index.php/topic,2075.0.html
Den wollte ich nun über das Terminal nachinstallieren:
Code: [Select]
' Sundtek Streaming Server installieren:
# cd /tmp
# wget http://sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
# chmod 755 sundtek_netinst.sh
# sh sundtek_netinst.sh
# /opt/bin/mediaclient --installstreamer
# reboot

' Sundtek Streaming Server konfigurieren:
http://192.168.178.33:22000/

Leider ist nach dem Reboot wieder alles weg von dieser Installation über das Terminal.
Woran kann das liegen?

Ist es möglich, den Sundtek Streaming Server mit als Plugin in den Paketen anzubieten?
Das ist doch thematisch recht naheliegend; zumindest wenn ich darüber nachdenke,
dass z.B. FHEM ach angeboten wird.


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 und Sundtek Streaming Server
« Reply #1 on: September 29, 2017, 16:03:48 »
Hi,

ich wüsste nicht, warum das von Dir installierte Tool nach dem Reboot nicht mehr vorhanden sein sollte.
Allerdings ist der mediaclient bereits im dvb-sundtek Paket enthalten. Du brauchst also nur dieses Paket zu installieren um das Tool zur Verfügung zu haben.
Um das automatische Starten des Servers musst Du Dich aber selber kümmern. Wir bieten einige andere Alternativen an wie DVB Signale im Haushalt verteilt werden können, mit denen alle üblichen Szenarien abgebildet werden können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Adolar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
MLD 5.4 und Sundtek Streaming Server
« Reply #2 on: October 01, 2017, 08:06:20 »
Hallo Claus

ich habe es nun doch geschafft:
Ich musste das MLD noch installieren, es lief nur auf der SD-Karte... Asche auf mein Haupt.

Vor ca. 1/2 Jahr hatte ich MLD5.3 schon mal installiert und es lief auch alles ganz gut.
Damit meine ich, dass die Sender der MediaTVPro gefunden wurden und ich die Streams im Netzwerk über DLNA- und UPnP sehen konnte. Eines Tages nach den üblichen Systemupdates ging nix mehr und ich habe tagelang MLD neu installiert und die Scans neu durchlaufen lassen.
Das wurde mir dann zu bunt, da es nicht zum Erfolg führte und ich habe Minibian und den schon angesprochenen
SundtekStreamingServer installiert: Das führte sofort dazu, dass ich wieder über das Netzwerk fernsehen konnte.
Leider ist Minibian nicht so poulär und hatte ein paar Unzulänglichkeiten.

So hoffte ich, aus der tollen Art wie das MLD gestaltet ist und dem Streamingserver eine Einheit zu bilden, die dann funktioniert. Bis jetzt tut sie es.
Nur leider ist der SundtekStreamingServer manuell zu installieren und zu pflegen.
Schade, aber ich kann mich da arangieren ...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 und Sundtek Streaming Server
« Reply #3 on: October 01, 2017, 12:04:17 »
Wie gesagt, der Server ist bei den MLD Paketen mit dabei. Du musst Dir lediglich ein Init Script erstellen, das beim Booten den Start ausführt.

Welche Vorteile bietet der sundtek Streaming Server denn gegenüber den von der MLD angebotenen Techniken?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sundtek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
MLD 5.4 und Sundtek Streaming Server
« Reply #4 on: October 01, 2017, 14:48:57 »
Wie gesagt, der Server ist bei den MLD Paketen mit dabei. Du musst Dir lediglich ein Init Script erstellen, das beim Booten den Start ausführt.

Welche Vorteile bietet der sundtek Streaming Server denn gegenüber den von der MLD angebotenen Techniken?

Claus

Hi,

der Streamingserver ist ein eigenes Paket, das lässt sich mit mediaclient nachinstallieren.
Dieser beinhaltet auch einen Hardware Blindscan Support für DVB-C/T/T2 und DVB-S/S2 Tuner, Favoriten, EPG via Web und den Export via DLNA/UPnP.
VLC auf android Handies findet den Streamingserver automatisch via Universal Plug and Play.

http://sundtek.de/media/netinst/streamer/[ARCHITEKUR]/rtspd

Wobei [ARCHITEKTUR] der Ausgabe von mediaclient --arch entspricht.

Der Streamingserver ist derzeit noch in Arbeit.
http://support.sundtek.com/index.php/topic,2075.0.html

[1] MLD-5.x / General / MLD 5.4 und Sundtek Streaming Server
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.