[1] MLD-5.x / General / MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
 

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
« on: September 18, 2017, 01:15:01 »
Hallo,

in einem schon etwas älterem Thread zu MLD 3.x habe ich den Hinweis gefunden, dass es im Webif eine Möglichkeit gibt, die Signalstärke anzeigen zu lassen. Das wollte ich zum Ausrichten eines neuen Spiegel ausnutzen. Ich habe eine ISO zur Netzinstallation heruntergeladen und kann damit per PXE meinen Rechner booten, ein Systempaket auswählen und das Live-System starten. Versucht habe ich jetzt erst einmal mit einer Server-Konfiguration. Das klappt alles sehr gut. Der Zugriff über das Webif funktioniert auch. Nur die Anzeige, die laut altem Thread unter "Setup / TV / Antenna" zu finden sein sollte, habe ich noch nicht entdeckt. Gibt es die in MLD 5.3 noch? Vielleicht in einer anderen Systemkonfiguration?

Danke im Voraus,
maf
« Last Edit: September 18, 2017, 08:05:10 by maf »

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke?
« Reply #1 on: September 18, 2017, 07:30:11 »
Morgen!
Mit dem Plugin Femon kannst du dir die Signalstärke anzeigen lassen über das OSD oder auch auf der Konsole! http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Femon-plugin
Nur ob das so genau ist das man die Schüssel richtig ausrichten kann, kann ich nicht sagen. Da würde ich lieber ein Messgerät nehmen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
« Reply #2 on: September 18, 2017, 08:04:28 »
Ja, danke für den Hinweis. Das Plugin hilft mir leider nicht. Mich interesseirt die Möglichkeit, die Signalstärke im Webif anzeigen zu lassen, weil ich dann ein Tablet dorthin mitnehmen könnte, wo ich den Sat-Spiegel aufbaue.

Ich habe den Betreff entsprechend angepasst.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
« Reply #3 on: September 18, 2017, 08:17:28 »
Ok Verstehe schon. Mit einem Tablet könntest du aber auf die Konsole und von dort dann das Signal dir ansehen.
Eines kannst du dir mal ansehen vielleicht wäre das auch noch einen Lösung! Wenn du das
Code: [Select]
vdr-plugin-femon
vdr-plugin-osd2web
installierst mit dem hast du zugriff aus das OSD und über dort kannst du dir dann das Signal ansehen. Habe es aber selber noch nicht versucht. Könnte mir aber vorstellen dass das klappt.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
« Reply #4 on: September 18, 2017, 08:54:36 »
Ja, das hört sich vielversprechend an. Kante ich noch nicht. Und könnte ich auch ganz allgemein für meinen "normalen" Server gut gebrauchen. Ich werde ausprobieren, ob osd2web mit der etwas ungewöhnlichen Ausgabe des femon-Plugins klarkommt.

Vielleicht habe ich die Antwort auf meine Frage gerade selbst gefunden: Bei den Downloads für MLD 3.0.1.1 gibt es ein Addon namens antenna, ein "Webinterface zum anzeigen der Antennen Empfangsqualität und zum ausrichten der Antenne." Die Web-Oberfläche für den Download von MLD 5.x sieht anders aus, aber unter System Pakete > Utils habe ich gerade antenna wiedergefunden...

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
« Reply #5 on: September 18, 2017, 09:11:31 »
Die Installation von antenna war problemlos möglich: Im Webif unter Pakete > System Pakete > antenna. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Anzeige der Signalstärke im Webif aufrufen kann...

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
« Reply #6 on: September 18, 2017, 09:38:31 »
Unter Konfiguration - System - TV -Antenne ausrichten findest du es.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
« Reply #7 on: September 18, 2017, 20:19:07 »
Danke, gefunden!

[1] MLD-5.x / General / MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.