[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
 

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« on: August 19, 2017, 14:11:48 »
Hallo zusammen,

ich bin jetzt an einem Punkt mit meinen MLD/VDR Experimenten, wo ich nun endgültig nicht mehr weiterkomme und kurz vorm Aufgeben bin.

Ursprünglich wollte ich ja eine Schritt für Schritt Anleitung hier beisteuern, aber ich vermute es wird eine Chronik des Scheiterns. Aber der Reihe nach:

In einem frisch renovierten Raum sollte nun doch ein Fernseher mit SAT-Empfang. Netzwerkkabel liegt und da lag es nahe SatIP zu verwenden.
Da die Technik mir vielversprechend erschien habe ich Nägel mit Köpfen gemach und den Octopus Net S2 mit 8 Tunern angeschafft, um Schritt für Schritt die alten SAT-Receiver zu ersetzen.
Zu Beginn habe ich zwei Raspberrys als Clients eingesetzt. Die erwiesen sich als instabil. OK, 3 Tuner über 100MBit waren wohl auch zu viel.
Nach Rücksprache mit DD war aber auch mit einem oder zwei war kein stabiler Betrieb möglich. Immer wieder ist der Octopus Net abgestürzt, d. h. beim Stream Staus war unter Speed keine Einträge mehr zu sehen und das Bild stockte.
Nach Reboot des Servers lief das Ganze wieder, mal für ein paar Stunden, mal für ein paar Tage.

OK, dachte ich baue ich halt x86 Systeme auf. Gesagt getan es wurden ASRock J3455M mit NVidia GT730. Aber auch hier kam es immer wieder zu Abstürzen des Octopus Net.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde folgende Fehlerquellen vermutet:

- Netzwerkverkabelung
- Festplatte im x86
- BIOS-Einstellungen am J3455M
- Zu viel bzw. zu wenig Pegel der Antenne
- Zu lange oder zu kurze Sat-Kabel
- Schlecht eingemessene Antenne
- Netzwerk Switch
- usw.

Fehlfunktionen des Octopus Net wurden ausgeschlossen. Meine Vermutung in Richtung thermischer Probleme wurde verneint. Die Probleme liegen wohl ausschließlich beim Kunden.

Die oben angegeben Fehlerquellen habe ich eliminiert. Versuche mit MinisatIP mit einem RPI und 2 USB-Empfängern verliefen problemlos, aber nur 2 Empfänger sind mir zu wenig.

Jetzt lief nach ca. 2 Wochen Pause der Octopus Net wieder mal aber nach ca. einer Woche treten die Abstürze wieder gehäuft unregelmäßig auf.
Zusätzlich treten weitere Fehler aus:

1. Nach Stop einer Wiedergabe erscheint oft die Fehlermeldung "Transfermode konnte nicht gestartet werden" - nach meiner Beobachtung allerdings nur, wenn von den 3 Empfängern, die ich über Sat-IP gewählt habe der oberste aus war und mindestens einer der übrigen aktiv ist .

2. Startet der x86 ohne Fernseher (z. B. bei einer Aufnahme) erscheint nicht das Fernsehbild, sondern nur MLD. Restart von XORG hilt gelegentlich, Bei XORG kann ich Bildschirm merken anklicken, aber wenn der Rechner ohne TV startet wird hier kein HDMI-Anschluss angezeigt.

Ich bin jetzt seit März internsiv daran zwei stabile Systeme zum Laufen zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg.

Kann mit von Euch jemand helfen? Ich gebe mir noch 3 Wochen Testbetrieb, und dann ich VDR / SAT-IP für mich Geschichten.

Ich hoffe mein Frust nervt Euch nicht zu sehr.

Viele Grüße

Benno


Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #1 on: August 19, 2017, 14:53:12 »
Moin,

ein wenig sieht das für mich ganz ähnlich wie in meinem Fall aus. Ich hatte damals zwei Dinge:
1. Absturz nach unregelmäßigen Zeiten - Problem war eine kurzschließende Schraube der Halterung -> wurde auf Garantie behoben (überklebt).
2. Netzwerk-Platine war defekt - auf Garantie ausgetauscht.
3. Das OctoNet wurde zu heiß (>=55 °C lt. WebIf) - war nach Umrüstung auf mini-ITX-Gehäuse weg. Zzgl Dämpfungsfilter, damit aus >= 80 dBmyV STR ca. 64-74 dBmyV.

Seither läuft es recht stabil.
Jetzt habe ich nur noch das Problemchen, dass die Kiste warm (ca 70-75°C) wird, wenn ein Sender mit 74 dBmyV stehen bleibt - die Kiste läuft dann aber noch stabil, ich müsst die Filter nur weiter feinjustieren.

Wir wissen allerdings aktuell zu wenig, um Dir helfen zu können. Wie sieht Dein Netzwerk aus, woraus besteht Deine Sat-Anlage. Wie ist der Firmwarestand? Da Du bereits mit DD in Kontakt stehst, solltest Du bereits Hinweise auf die akutelle Firmware bekommen haben.

Schau mal ins VDR-Forum, da müsste ggfs auch unter der neuen Oberfläche noch was zu meinem Sat-Problem stehen. Ggfs müsste das Gerät mal geöffnet werden - geht recht einfach und ist ohne Garantieverlust möglich - damit genau das Schraubenkurzschlussproblem geklärt werden kann.
Du kannst im WebIf mal die Temperatur im Auge behalten - alternativ geht auch per Telnet ein:
Code: [Select]
while sleep 300 ; do clear && date && head -n 22 /tmp/Temperatur.log ; doneDamit werden alle fünf Minuten die ersten zweiundzwanzig Zeilen der besagten Datei angezeigt, das dürften dann real bis zu zehn Minuten sein. Dann kannst Du auch nachvollziehen, wann die Kiste absemmelt und wie warm es im Inneren war.

VG
Erik
« Last Edit: August 19, 2017, 15:38:04 by Pfeifenraucher »
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #2 on: August 19, 2017, 16:29:37 »
Hallo Erik,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort, ich bin also nicht alleine mit den Problemen :)

Auf Deine Hinweise habe ich folgendes versucht:

Octopus Net aufgeschraubt und auf ggf vorhandene Kurzschlüsse geprüft: Nix zu sehen, allerdings habe ich die PCIe-Karte nicht herausbekommen - wollte keine Gewalt anwenden.

Nachdem ich das Kistchen wieder zusammengebaut habe, hatte ich Probleme mit dem Start. Im Web-If war keine MAC-Adresse zu sehen. Ein Komplettreset brachte alles wieder zum Laufen.

Zusätzlich habe ich noch 4 Dämpfungsglieder eingebaut und habe versucht den Pegel von ca. 77 dBuV auf ca. 67 dBuV einzupegeln.
Dabei ist mir aufgefallen, dass 8 Tuner laufen, aber nur 2 SAT-Leitungen belegt sind - verstehe ich nicht wirklich!?

In ein anderes Gehäuse werde ich die Kiste eh verbauen, denn erstens wird mir das Ding viel zu warm und zweitens nervt mich der Lärm des kleine Lüfter außerordentlich.

Zur Netzwerkkonstellation:

ein x86 mit einem Kabel direkt an den ON und einer über einen Switch (Netgear gemanaged) die Probleme treten aber auch auf, wenn der zweite direkt an den ON angeschlossen ist.

Die Temperaturanzeige in dem Web-If des ON scheint mir auch manchmal stehen zu bleiben.

Die Firmware habe ich nach Anweisung von DD auf den neuesten Stand gebracht.

Die Sat-Anlage besteht aus einer 85er Schüssel mit Schwaiger LNB und Spaun 12-fach Multiswitch. Alle anderen daran angeschlossenen Receiver funktionieren störungsfrei.

Im Voraus Danke für weitere Hilfe!

Gruß

Benno

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #3 on: August 19, 2017, 18:06:58 »
Moin Benno!
Octopus Net aufgeschraubt und auf ggf vorhandene Kurzschlüsse geprüft: Nix zu sehen, allerdings habe ich die PCIe-Karte nicht herausbekommen - wollte keine Gewalt anwenden.
Hmm, die Platine ging recht einfach ab (waren nur wenige Schrauben) - bei mir klemmte das Gehäuse.
Quote
Nachdem ich das Kistchen wieder zusammengebaut habe, hatte ich Probleme mit dem Start. Im Web-If war keine MAC-Adresse zu sehen. Ein Komplettreset brachte alles wieder zum Laufen.
Das sollte weiter beobachtet werden, nicht dass die Netzwerkplatine einen Schuss hat. Sollte das nochmals vorkommen würde ich mit DD in Kontakt treten und über einen Austausch der Platine reden.
Quote
Zusätzlich habe ich noch 4 Dämpfungsglieder eingebaut und habe versucht den Pegel von ca. 77 dBuV auf ca. 67 dBuV einzupegeln.
Jetzt wird die Kiste auch weniger warm und sollte weniger aussteigen. Da ist Dein Signal eindeutig zu kräftig für die OctoNet. Ich versteh auch nur Bahnhof, wenn mir einer mit einem Megaphon ins Ohr brüllt.
Ich weiß allerdings nicht, ob die anderen Sat-Empfänger entweder unempfindlicher sind oder bereits automatische Dämpfer eingebaut haben - da bin ich nicht bewandert genug.
Quote
Dabei ist mir aufgefallen, dass 8 Tuner laufen, aber nur 2 SAT-Leitungen belegt sind - verstehe ich nicht wirklich!?
Das kommt darauf an, wie Du die satip-Plugins konfiguriert hast. Standardmäßig erhält jeder VDR zwei Tuner, die dann direkt genutzt werden, EPG-Scans durchzuführen. Das lässt sich aber auch beschränken. Ich habe epg-httpd und ein Abo von epgdata. Dann schaffe ich es ganz gut, auf dem VDR-Server, alle zwei Stunden mal ein Script für die wenigen Kanäle (ca 75) durchnudeln zu lassen, damit dieSuchtimer für Aufnahmen zeitgerecht aktualisiert werden.
Quote
In ein anderes Gehäuse werde ich die Kiste eh verbauen, denn erstens wird mir das Ding viel zu warm und zweitens nervt mich der Lärm des kleinen Lüfters außerordentlich.
Die Kiste würde ich abbauen und ggfs mit Lüfter im Schrank verstauen, der Rest kann dann mit dem ITX-Kit von DD in ein separates Gehäuse (s.a. Thread in VDR-Forum (fnu)).
Quote
Zur Netzwerkkonstellation:
ein x86 mit einem Kabel direkt an den ON und einer über einen Switch (Netgear gemanaged) die Probleme treten aber auch auf, wenn der zweite direkt an den ON angeschlossen ist.
Ich tippe da auch eher an ein Hardwareproblem bis zur OctoNet.
Quote
Die Temperaturanzeige in dem Web-If des ON scheint mir auch manchmal stehen zu bleiben.
Das passiert dann, wenn bereits Netzwerkprobleme auftauchen bzw. die Kiste zu warm wurde. Bei mir stieg das OctoNet bereits bei 55°C aus - da hatte ich aber auch noch kein ITX-Geäuse und keine Dämpfungsglieder.
Quote
Die Sat-Anlage besteht aus einer 85er Schüssel mit Schwaiger LNB und Spaun 12-fach Multiswitch. Alle anderen daran angeschlossenen Receiver funktionieren störungsfrei.
Da bin ich zu wenig Fachmann, als dass ich mir da ein Urteil erlauben könnte. Hört sich für mich aber erst einmal gut an.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #4 on: August 19, 2017, 20:46:09 »
Hallo Eric,

das Gehäuse auf zu bekommen war bei mir auch recht anspruchsvoll. Da klemmte Stifte in einer Platte über den RJ45 Buchsen.
Mit diesen Stiften ist auch die PCIe-Karte befestigt (kein Sechskant, kein Schlitz oder Kreuzschlitz), da hab ich noch nicht erfasst wie die befestigt ist.

Dass die Netzwerkplatine eine Macke hat, habe ich von Anfang an vermutet, aber dies wurde von DD bisher ausgeschlossen.

Ich werde wohl jetzt bis zum nächste Absturz warten, und dann das Ding zu DD schicken. Sollte es in Ordnung sein und ich - wie angekündigt - die Überprüfung zahlen müssen, dann bekomme ich wenigstens die Bestätigung, dass das Ding in Ordnung ist um es scheunigst zu verkaufen, denn ein so unzuverlässiges Gerät möchte ich dann nicht mehr haben.

Das Netzwerk ist komplett durchgemessen und mit zwei Raspberry-MiniSatIP-Servern hat es funktioniert - da glaube ich nicht mehr an einen Fehler meinerseits.

Was ich noch nicht durchblickt habe ist die "Transfermode"-Problematik. Ich gebe jedem x86 3 oder 4 Streams. Wenn ich eine Aufzeichnung schaue kann ich beobachten, dass abwechselnd mal der Eine, mal der Andere "Empfänger" und auch mal mehrere aktiv sind. Wenn der Erste (Anzeige Nr. 2) nicht aktiv ist und ich die Weidergabe stoppe bekomme ich die Fehlermeldung wenn der Erste Empfänger aktiv ist oder alle inaktiv sind schaltet er ordentlich auf das Live-Programm. Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt...

Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß

Benno

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #5 on: August 20, 2017, 11:59:31 »
Moin Benno,

wenn die Kiste die Mac-Adresse nicht mehr bereitstellt oder nicht darauf zugreifen kann, dann ist daran definitiv was faul. Wann hast Du das OctoNet gekauft? Unter Umständen solltest Du zum Händler gehen und das Teil wandeln.
Du wirst vermutlich auch das Teil unter System Settings die Multiswitch Emulation auf Quad gestellt haben.
Für eine Dauerbeobachtung könntest Du per Telnet unter /var/monitor/ die fancontrol.lua mit erhöhten Zeiten versehen, dann lässt sich der Beobachtungszeitraum nach dem Neustart auf 24h ohne Probleme erweitern (720 Sekunden).

Bei der Fehlermeldung bin ich nicht ganz mitgekommen. Mein RPi3B meckert auch rum, wenn ich von Streaming- auf Live-Betrieb umschalte, dann zickt die Synchronisierung. Das erledigt sich aber in einer für mich akzeptablen Zeit von nach zwei bis fünf Sekunden. Beim normalen Umschalten der Kanäle läuft alles glatt.

Warum haben bei Dir beide Plätze drei bis vier Tuner (-d 3)? Warum nicht einem zum Server deklarieren und diesen dann auch alle Aufnahmen tätigen und die Timer verwalten lassen? Dann können Deine RPi mit einem Tuner auskommen und können vernünftig eingesetzt werden. Bei mir hat der VDR-Headless-Server sechs Tuner, die zwei RPi jeweils nur einen, Timeshift und Aufnahmen laufen über die VM.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #6 on: August 20, 2017, 14:37:19 »
Hallo Erik,

so, die Sache eskaliert mittlerweile. Heute Vormittag ist die Kiste wieder stehengeblieben. Im WebIF angezeigt Fan: Off (war auch aus). Nach Server Reboot lief die Kiste ca. 45 min. und dann stand das Bild wieder. Also hingelaufen und siehe da: Lüfter war aus und das Gehäuse konnte ich kaum anfassen, so heiß war es. Da über das WebIF nichts zu machen war: Stecker raus - warten - Stecker rein und dann lief der Lüfter wieder und das Bild kam wieder. Mittlerweile muss ich so alle 1-2 Stunden einen Reset machen Nach dem letzten Reset bekam ich dann das  angehängte Bild. Also für mich ist klar, dass die Kiste defekt ist.
Ich habe das Gerät bei einem Händler über den A... Marketplace gekauft und habe mich direkt an DD gewandt bei den ersten Fehlern im März. Ich werde mich auch jetzt nicht mehr mit dem Hinweis, dass die Fehler meist beim Kunden liegt abwimmeln lassen. Wie ich gestern schon schrieb, wenn das normal ist und nur unter Laborbedingungen funktioniert, dann will ich es nicht mehr haben.
Glücklicherweise weiß ich jetzt durch Dich, dass die Geräte nicht unfehlbar sind ;D

Ich habe zwei x86 aufgebaut, da ich bewusst eine Trennung von zwei Anlagen möchte um die Aufnahmen den Sehgewohnheiten der Generationen zuordnen zu können  ;)  8) . Deine Variante wollte ich auch ausprobieren, aber vorher sollte die Gesamtanlage erst einmal stabil laufen - und hier schließt sich der Kreis.

Den Fehler "Transfermode...." schiebe ich momentan auf die Fehlfunktion des Octopus Net - ich warte erst einmal bis das Ding repariert bzw ausgetauscht ist.

Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, denn jetzt habe ich gegenüber DD bessere Argumente"

VG

Benno

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #7 on: August 20, 2017, 16:11:34 »
Servus Benno,

nur zur Info, ich hatte meinen ON zuerst in der Dachschräge, in der auch die LNB-Kabel ankommen.
Das ging in den Frühjahrsmonaten, etwa bis Mitte Mai noch gut. Dann stieg allerdings die Raumtemperatur
- wetterbedingt, je nach Sonneneinstrahlung - auf etwa 30°...35° an, und ich bekam immer mehr Probleme
an den SAT>IP Clients, angefangen bei einfachen Aussetzern, Artefaktbildung usw., bis hin zu gelegentlichen
Hängern des ON. Der ON war - wie in einem anderen Post schon genannt - auch bei mir kaum noch berührbar,
also prügelheiß!

Daraufhin habe ich den ON in einen Raum umgezogen, der i.d.R. nicht über 20° hat, und seit dem läuft die
Kiste doch extrem stabil.

Die gegenwärtige Temp. des ON liegt bei etwa 60°...63° (über Telnet ausgegeben), vorher, in der Dachschräge,
lagen die Temp. oberhalb von ca. 75°...80°, ausgegeben über das WebIF.

Da solche Temperaturen keinesfalls dauerhaft gut für die Hardware sein können, überlege ich, die PCIe Karte
in einen gut belüfteten und möglichst sparsamen PC  einzubauen, und mit minisatip weiter zu arbeiten.

Zumal diese Kombination auch mit Transponder-Mehrfachbelegung (nur in Verbindung mit dem VDR-SATIP Plugin)
recht gut umgehen kann. Diese Funktionalität habe ich in Verbindung mit dem ON bisher weder mit dem
VDR-SATIP Plugin, noch mit dem System-SATIP Paket (vtuner) lauffähig bekommen.

Gruß Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #8 on: August 20, 2017, 18:37:45 »
Hallo Wanninger,

dass das ON bezüglich der Temperatur konstruktiv viel Luft nach oben hat, ist mir schon recht früh aufgefallen. Meine Kiste steht aber von Anfang an in einem Raum, der kaum über 25°C warm wird.
Wenn ich so ein Teil konstruiert hätte, wäre es zwar größer, aber dafür keine Koch- bzw. Warmhalteplatte als Nebenjob ;)

Die Abstürze häufen sich aber jetzt extrem. Ich musste heute den Server schon 8 mal starten.

Ich denke hier hat sich ein thermischer defekt verfestigt. Bin mal gespannt, ob ich nun morgen endlich die Möglichkeit bekomme das Gerät einzuschicken, denn mittlerweile nervt das Ding gewaltig.

Ist eigentlich bei Euch dieser winzige Lüfter auch so laut? Das Gerät sieht zwar ganz nett aus, ist aber akustisch nur abstellraumtauglich  >:(

Gruß

Benno

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #9 on: August 20, 2017, 18:45:04 »
Hi Benno,

welche Firmware ist denn auf deiner ONet installiert?
Kannst du dich bitte auch mal mit telnet auf die Onet verbinden und folgenden Befehl ausführen:
Code: [Select]
dmesg | grep "GTL HW"
Telnet musst du vorher in der ONet aktivieren, falls nicht schon geschehen.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #10 on: August 20, 2017, 18:45:13 »
...naja, sagen wir es mal so: Luftströmungsgeräusche der Lüfters sind def. was anderes. Mich stört es nicht,
da der ON in einem Nebenraum ist. Als Wohnzimmer tauglich würde ich ihn aber nicht unbedingt einstufen.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #11 on: August 20, 2017, 19:01:02 »
@Wanninger: OK, danke, dann ist es wohl wie bei mir - aber schön ist anders.

@MegaX: Leider bekomme ich über telnet / SSH keine Verbindung zum ON. Aber das Firmwareupdate habe ich auf Anweisung von DD bereits durchgeführt. Das hat aber auch keine wirklichen Erfolg gebracht.

Aktuell heute 9 Neustarts seit ca. 10:30  :(

Gruß

Benno

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #12 on: August 20, 2017, 19:04:35 »
Moin Benno!
@MegaX: Leider bekomme ich über telnet / SSH keine Verbindung zum ON. Aber das Firmwareupdate habe ich auf Anweisung von DD bereits durchgeführt. Das hat aber auch keine wirklichen Erfolg gebracht.
Aktuell heute 9 Neustarts seit ca. 10:30  :(
Das kannst Du im WebIf unter System Settings\Telnet anhaken.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #13 on: August 20, 2017, 19:07:51 »
Quote
Das kannst Du im WebIf unter System Settings\Telnet anhaken.

Login ist dann     root    und kein Passwort.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #14 on: August 20, 2017, 19:13:29 »
Ja klar, habe ich beides gemacht (siehe Bild)

mit ssh root@Adresse bzw ssh root@Adresse -p23 bekomme ich folgende Meldung:

ssh: connect to host 192.x.x.x port 23: No route to host

Gruß

Benno

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.