[1] MLD-5.x / General / [5.4-unstable] VDR startet nicht
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4-unstable] VDR startet nicht
« on: August 01, 2017, 13:38:27 »
Hallo,

auf meiner MLD-Xen-domU beobachte ich das Phänomen, dass der VDR versucht zu starten, aber dann mit

Error opening terminal: vt102.

abbricht.
Dies wiederholt sich alle 12s und beschäftigt die Maschine ganz ordentlich.
Die ständigen Versuche, die Firmware zu laden, erfolgen im selben Rhythmus. Allerdings ist mir nicht klar, wer hier Henne und wer Ei ist.

Was ich ebenfalls nicht verstehe: In der Konfiguration (über Web-IF) ist definiert, dass kein Programm automatisch starten soll. Trotzdem wird beim Start der domU versucht, den VDR zum Leben zu erwecken, was dann in der oben genannten Schleife endet.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4-unstable] VDR startet nicht
« Reply #1 on: August 01, 2017, 16:20:28 »
Hi,

der VDR selbst ist ein Dienst, der immer gestartet wird. Im Webif kannst Du nur einstellen welches Frontend (App) Du sehen möchtest.
Ich gehe mal davon aus, das Du eine VDR Server Installation durchgeführt hast, und somit skincurses als VDR Frontend installiert ist.
Wir hatten solch en Problem mit dem term auch schon bei der Wetek, nur fällt mir gerade nicht ein, wie wir das da umschifft hatten.
Du kannst mal versuchen ob's hilft, wenn Du in der /etc/rc.config dies hinzufügst:
Code: [Select]
export TERM=linux
Fallst Du nicht den MLD Bootloader verwendest, musst Du mal schauen ob Du eventuell nicht die normale MLD appent Zeile verwendest, sondern dem Kernel mitgibst, das dieser das vt102 Terminal annehmen soll.

Claus
« Last Edit: August 01, 2017, 16:22:24 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4-unstable] VDR startet nicht
« Reply #2 on: August 01, 2017, 18:57:51 »
Hallo Claus,

meine "extra"-Zeile in der domU-Konfig enthielt zwar einiges, das in der append nicht vorkommt, doch daran lag es nicht.

Quote
export TERM=linux

aber löste das Problem!
Jetzt startet die Maschine sehr flott durch und ich kann z.B. vom Arbeitsrechner per vlc das laufende Programm anschauen.  8)

Wenn ich das richtig sehe, wird die rc.config bei Änderungen neu geschrieben, sodass ich regelmäßig in dieses Problem tappen werde. Gibt es eine default-Datei, in die ich die Zeile eintragen und damit dauerhaft machen kann?

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4-unstable] VDR startet nicht
« Reply #3 on: August 02, 2017, 22:34:56 »
Nein, die rc.config wird nicht überschrieben. An der werden lediglich Änderungen vorgenommen, wenn sich die Konfiguration ändert oder neue Pakete installiert werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / [5.4-unstable] VDR startet nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.