[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
 

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« on: June 08, 2017, 19:54:06 »
Hallo,
hier meine aktuellen Probleme in der Zusammenfassung:

MLD auf ASRock J3455m über einen mechanischen Schalter am TV.

Problem: Wenn MLD ohne TV startet gibt es auch nach korrekter Umschaltung kein Bild (z. B. auch während der Aufnahme wenn beim Start der Fernseher nicht eingeschaltet war.

Die MLD-Einstellung Bildschirm merken bringt keine Verbesserung, da diese Funktion nur bei NVIDIA funktioniert.

1. Lösungsansatz: EDID-Manager (Ligawo und Noname für 1/3 des Preises) Ergebnis: Funktioniert nicht.
2. Lösungsansatz: Einbau einer GT 710 oder GT 730 in den PCIe-Steckplatz Ergebnis: Ich bekomme MLD nicht dazu auf der Grafikkarte irgendetwas auszugeben (auch bei wechsel von softhddevice und BIOS-Einstellung auf Garfik PCIe.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Habe ich aufs falsche Board gesetzt?
Habe ich im BIOS etwas falsch eingestellt?

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß

Benno

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #1 on: June 08, 2017, 21:48:18 »
Hi Benno,

hast du denn überhaupt eine Anzeige beim booten der MLD,
wenn die Ausgabe über die PCIe Grafik-Karte erfolgen soll.

Denn wenn nicht, dann stimmt in den BIOS Einstellungen irgendwas noch nicht.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #2 on: June 08, 2017, 22:17:03 »
Hallo Roland,

auf der Spur war ich auch schon, aber das Board ist ziemlich zickig. Mal erscheit die Bios-Meldung auf der GT 730 mal nicht.
Die Bios-Einstellungen helfen da leider auch nicht weiter, denn wenn ich das Bios von Onboard-Grafik auf PCI umschalte, dann ist auf keinem Ausgang ein Signal und MLD startet nicht.

Ich habe gerade eben für einen Fernseher eine Lösung gefunden, die zwar etwas wirr erscheint, aber zumindest da funktioniert:

MLD mit der internen Grafik auf einen HDMI-Splitter und von dort auf den mechanischen Umschalter und mit dem zweiten Ausgang auf einen unbenutzten Eingang des Fernsehers.

Auf diese Weise handelt MLD mit dem Fernseher die korrekte Anzeige aus, auch wenn der Fernseher (Samsung) vom Stromnetz getrennt ist.

Für einen anderen Fernseher, der dies nicht macht, wenn er vom Netz getrennt ist, muss ich mir noch etwas einfallen lassen...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich als Strom-spar-Fuchs versuche  8)

Auf jeden Fall werde ich die Nvidia-Versuche erst einmal nicht weiter verfolgen, da sie mir nicht wirklich sinnvoll erscheinen.

Ist das ASRock Q1900M vielleicht nicht ganz so zickig?

Gruß
Benno

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #3 on: June 08, 2017, 22:22:03 »
Ich habe hier einige Q1900 am laufen und da gibt es so keine besonderen Probleme. Nur wenn man mit der Intel Grafik arbeiten will muss man im Bios bei der Grafik Im RAM von Automatisch auf Hand stellen und auf die höchste Stufe sonst hat man kein Bild.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #4 on: June 08, 2017, 22:33:53 »
Ich hab ja schon einige Rechner zusammengebaut, aber ein Board, was sich so gegen eine externe Grafikkarte wehrt ist mir noch nicht untergekommen  >:(.

Schade ist, dass bei Intel-Grafik die Funktion Bildschirm merken so gar nicht funktioniert - oder besteht da noch Hoffnung?

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #5 on: June 08, 2017, 22:59:25 »
Hi,

habe bei mir auch das Board mit ner Nvidia Karte am Laufen. Habe auch lange getüftelt bis das ganze lief.

Habe bei mir unter Sytemstart CSM die Schalter wie folgt gesetzt
-CSM=Aktiviert
-PXE=Nur Legacy
-Storage=Nur Legacy
-Video=Nur Legacy

Installation auf der Onboardkarte mit eingebauter Nvidiakarte, HDMI an der Nvidia und nen Monitor an dem Onboard VGA. Wenn die Installation durch ist muss in die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/30_nvidia.sh noch die BusID der Nvidiakarte eingetragen werden sonst wird die Onboardkarte bei booten genommen.

Code: [Select]
Driver      "nvidia"
          Option      "NoLogo" "true"
          BusID       "PCI:3:0:0"

So habe ich das ganze bei mir zum laufen bekommen.


Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #6 on: June 08, 2017, 23:06:23 »
Hallo,

das klingt ja vielversprechend, bis zu Deiner Bios-Auflistung bin ich auch gekommen  8) auf den Rest wohl nie  :)

Ich werde das morgen ausprobieren und Nvidia noch ein Chance geben.

Danke für den Tipp,
Gruß
Benno

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #7 on: June 08, 2017, 23:40:42 »
Hi,

wenn Du die /etc/X11/xorg.conf.d/30_nvidia.sh nicht veränderst, sondern ne Kopie anlegst und nur die neue Zeile einträgst, dann geht die Änderung auch nicht beim Upgrade verloren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #8 on: June 09, 2017, 22:10:54 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe - ich bin weiter gekommen  :D

@brötchen: Vielen Dank, so hat es (endlich) funktioniert. Der einzige Nachteil ist, dass der Fernseher so lange dunkel bleibt, bis XORG auf der Nvidia gestartet ist. Da ändert auch die Bios-Einstellung der Grafik-Ausgabe auf PCI Express nichts - oder habe ich da etwas übersehen?

@Claus: Das mit der Kopie der Datei habe nicht so richtig verstanden wie soll die Kopie der Datei heißen?

Generell habe ich dann noch zwei - vermutlich ketzerische - Fragen:
1. Welchen Mehrwert bringt die Nvidia-Karte, außer den, dass die korrekte HDMI-Ausgabe bei abgeschalteten TV sichergestellt werden kann.
2. Ich habe hier eine GT 710 und eine GT 730 liegen. Beide funktionieren - sofern ich das bis jetzt testen konnte - einwandfrei. Wechen Mehrwert bring die GT 730 gegenüber der GT 710 (beide 1GB)?

Da ich bei dem Aufbau meiner bisherigen Systeme über einige Fallstricke gestolpert bin, würde ich ein paar Infos zusammenschreiben, die ich auch anderen zur Verfügung stellen kann. Wenn Interesse besteht, wie und wo wäre so etwas unterzubringen?

Gruß

Benno

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #9 on: June 09, 2017, 22:27:06 »
Hi,

nenne die Datei z.B. 30_busid.sh
Und dann ersetzt Du die beiden Zeilen
Code: [Select]
Driver      "nvidia"
Option      "NoLogo" "true"
durch diese Zeile
Code: [Select]
BusID       "PCI:3:0:0"
Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #10 on: June 09, 2017, 22:30:53 »
Hi,

@triton
Da hast Du nichts übersehen. Dauert bei mir auch so lange bis ein Bild kommt.

@Claus

vielen Dank für den Tipp!  ;)

Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #11 on: June 09, 2017, 22:34:35 »

Da ich bei dem Aufbau meiner bisherigen Systeme über einige Fallstricke gestolpert bin, würde ich ein paar Infos zusammenschreiben, die ich auch anderen zur Verfügung stellen kann. Wenn Interesse besteht, wie und wo wäre so etwas unterzubringen?

Gruß

Benno

Hi Benno,

vieleicht hier im wiki http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/tutorials :)

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #12 on: June 11, 2017, 20:13:07 »
Hallo,

@ Claus und brötchen: Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt 2 Rechner mit J3455m und Nvidia GT 730 erfolgreich zum laufen gebracht  ;D.

@ Roland: Das werde ich machen, ich bereite schon ein paar Infos auf, wird aber noch etwas dauern, denn neue Fallstricke lauern  >:(  ;)

Hier schon wieder eine neue Frage:

Als IR-Empfänger habe ich das Teil von Atric und habe damit größere Probleme:
Um überhaupt einigermaßen damit klar zu kommen musste ich "prellen und ruckeln unterbinden" installieren.
Trotzdem passiert es immer wieder, dass der Empfänger nicht zuverlässig die Befehle empfängt, d. h. er reagiert erst auf den zweiten oder dritten Tastendruck oder eine mal gar nicht.
Manchmal komme ich nur weiter, indem ich das Teil komplett neu konfiguriere.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Teil und kann mir weiterhelfen?

Es wäre toll wenn es auch dafür eine Lösung gibt, denn so langsam möchte ich die Geräte benutzen  :)

Benno

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #13 on: June 11, 2017, 20:17:42 »
Hi,

ich habe letzte Woche schon ausgiebig mit MarMic getestet, warum der Serielle Empfänger ab MLD-5.3 nicht mehr so richtig will. Leider konnten wir die Ursache noch nicht schlussendlich klären. Ich habe aber noch ein/zwei Ideen die ich noch überprüfen werde. Das wird aber nicht kurzfristig neue Erkenntnisse geben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
« Reply #14 on: June 11, 2017, 20:23:16 »
Hallo Claus,

mir fällt noch ein, dass bei einem (der vielen) Versuche der Wechsel des USB-Ports bei dem IR-WakeupUSB etwas gebracht hat, aber leider später nicht mehr.

Ich werde morgen vielleicht nochmal testen, ob eine Glättung der 5V über USB vielleicht hilft.

Mit Deiner Info ist die "Verzweiflungsidee" einer Filterscheibe vielleicht nicht erfolgversprechend. Das teste ich aber auch morgen nochmal.

Ich schreib dann weiter meine Erkenntnisse  ;)

Benno

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ASRock J3455m mit GT710 o. GT730
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.