[1] MLD-5.x / General / [5.4] keine Speicherung der alsamixer Konfiguration
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hallo zusammen,

das ist ein altes Thema, funktioniert aber mit der 5.4 auch noch nicht. Änderungen im "alsamixer" sind nach einem Neustart nicht mehr vorhanden. Könnt ihr das bitte bei Gelegenheit mal bereinigen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] keine Speicherung der alsamixer Konfiguration
« Reply #1 on: May 28, 2017, 17:31:32 »
Das dürfte eher ein neues Thema sein, denn normalerweise werden die Einstellungen beim runterfahren gespeichert. Ich habe das auch noch mal überprüft und bei meinem Testsystem werden alle alsa Einstellungen gespeichert und beim hochfahren wieder geladen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[5.4] keine Speicherung der alsamixer Konfiguration
« Reply #2 on: May 28, 2017, 17:55:21 »
Hm sehr merkwürdig - ich hatte gerade schon den nachfolgenden Text geschrieben und wollte jetzt den 2. Snapshot dranhängen. Diesmal hat es tatsächlich funktioniert und die vor dem reboot durchgeführten Änderungen waren erhalten. Deshalb gibt es auch nur einen Snapshot  :) Ich mit mir sicher, dass das vorher nicht der Fall war  ???. Also das Thema ist erledigt. Falls es mir wieder auffällt und ich es reproduzieren kann, mache ich es wieder auf.

-----------------------------

Eigentlich - darüber hatten wir uns im Videochat vor 3 - 4 Wochen unterhalten. Auch Roland war der Meinung, dass die Einstellungen nicht gespeichert werden. Du meintest damals, dass es vermutlich an irgendeiner udev-Regel liegt, dass die Standardwerte wieder beim Hochfahren verwendet werden.

Mein Szenario ist, dass der Ton auch aus dem PC-Lautsprecher ausgegeben wird. D.h. ich habe Ton auch wenn der Bildschirm aus ist. Deshalb mute ich den Kanal <headphone>. Nach einem Neustart ist der aber wieder an. Ich habe mal 2 Snapshots vor und nach reboot beigefügt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] keine Speicherung der alsamixer Konfiguration
« Reply #3 on: May 29, 2017, 11:15:47 »
Das Problem mit der udev Regel war, dass beim installieren von neuen Paketen der Alsamixer verstellt wird.
Das hatte ich nach dem besagtem Chat aber überprüft und entweder korrigiert oder der Fehler war nicht reproduzierbar (kann mich nicht mehr genau erinnern).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[5.4] keine Speicherung der alsamixer Konfiguration
« Reply #4 on: June 01, 2017, 19:10:00 »
Heute hatte ich wieder Ton aus dem PC-Lautsprecher. Im alsamixer war der Kanal <headphone> nicht mehr gemutet. Da ich selten im Keller bin, weiß ich nicht, seit wann das passiert ist. Ich habe keine Veränderungen vorgenommen (auch keine Updates installiert - bin mir aber nicht 100%ig sicher).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache dafür eingrenzen kann?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] keine Speicherung der alsamixer Konfiguration
« Reply #5 on: June 04, 2017, 19:39:47 »
Hi,

es war mal wieder das alt bekannte Problem, dass z.B. beim installieren von Paketen der Mixer verstellt wurde.
Das ist jetzt wieder gefixt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[5.4] keine Speicherung der alsamixer Konfiguration
« Reply #6 on: June 04, 2017, 22:30:41 »
Danke Claus!

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] MLD-5.x / General / [5.4] keine Speicherung der alsamixer Konfiguration
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.