[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.1 stable - Installation auf System mit CPU ohne pae/cmov? Anderer Kernel?
 

Offline agerhard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Hallo zusammen,

versuche gerade ein ehemaliges VDR-System wieder zum Laufen zu bekommen. War früher mit FF&Budget-Karten ausgerüstet und lief vor ca. 10 Jahren mit ctvdr2. Nun sind alle Karten schon lange verkauft und das System soll vom mittlerweile vorhandenen Sat>IP Kathrein-Server lediglich Aufnahmen machen, schneiden und dann auf den NAS transferieren. Weshalb mit diesem System - weil es halt noch da ist (Hardware: ASUS P5A, AMD K6-2+ 500 MHz, 512MB RAM, ATI Radeon 9200 256MB AGP,  600 GB IDE-HDD, DVD-ROM / kein Booten via USB, nur CD-RW oder DVD-R).

Beim booten von MLD 5.1 stable bekomme ich die Meldung, daß der Kernel keine CPUs ohne pae / cmov unterstützt. Ergo benötige ich ein Image mit einem Kernel der alte CPUs unterstützt.

Wie bekomme ich MLD 5.1 auf dieses System? Kann man ggf. beim Image-Konfigurator diese Option zur Verfügung stellen, damit ein solches Image erstellt werden kann?

Danke vorab für eure Tips.

Gruß,
agerhard
« Last Edit: May 09, 2017, 22:34:13 by agerhard »

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Moin agerhard,
das mit dem pae nicht nicht mal einfach so. Der gesamte Kernel und alles was von diesem abhängt müsste dann entsprechend neu gebaut werden Selbst die großen Distries machen das nicht mehr! (Ubuntu seit 12.10) Siehe auch hier:http://www.pcwelt.de/ratgeber/Xubuntu_und_Lubuntu_mit_uralten_CPUs_nutzen-Linux_-_Hardware___Netzwerk-8949712.html

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich jemand in einem Hobby Projekt die Arbeit mach einen weiteren Kernel (x86-pae) zu unterstützen, der dann ja auch entsprechend hier im Forum supported werden soll. Und wofür? wür eine Hardware, die ehrlich gesagt auf den Schrott gehört. Das Board ist schon so alt, die kommen mit Sicherheit schon die Elkos hoch, was dann zu merkwürdigen Effekten führt. Gerade, wenn es wie Du sagst schon länger als VDR im Einsatz war.

Kauf dir einen Raspi und gut.  :) Oder halt in der Bucht ein günstges Board oder ein Q1900-das spart dann auch noch eine Menge Strom....

Gruß
Michael

VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

Du kannst es mit der MLD-3 versuchen.
Aber ehrlich gesagt, lohnt der Aufwand nicht. Diese alten Systeme brauchen so viel Strom, dass nach spätestens einem Jahr der Kauf eines RPI billiger kommt, selbst wenn der nur ein paar Stunden am Tag läuft.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.1 stable - Installation auf System mit CPU ohne pae/cmov? Anderer Kernel?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.