[1] MLD-5.x / General / 5.3 mit tevii s464 , Lirc einstellung
 

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
5.3 mit tevii s464 , Lirc einstellung
« on: May 06, 2017, 18:53:29 »
Hallo MLD´ler

bin gerade daran  den YaVDR meines Vater neu mit MLD aufzusetzen . Bis jetzt habe ich leider noch nicht die richtige Fernbedienung einstellung gefunden das die fernbedienung die an der tevii s464 dran ist funktioniert.

beim Yavdr musste ich da nie was einstellen.

kann mir jemand ein Tip für die richitge auswahl im Lirc setup geben ?

Danke
karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 mit tevii s464 , Lirc einstellung
« Reply #1 on: May 07, 2017, 09:31:22 »
Hi,

ich weiß es zwar nicht, aber vermute das die Fernbedienung ein rc-core Device ist. Für dies Geräte habe ich vor ner Woche ein Fix eingebaut, weil bei einigen Geräten nicht alle Tasten funktionierten.
Funktionieren gar keine Tasten?
Hast Du schon mal geschaut, ob die Tastendrücke bei dem Tool evtest ankommen? Und wenn ja, passen die KEY_... Event Bezeichnungen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
5.3 mit tevii s464 , Lirc einstellung
« Reply #2 on: May 07, 2017, 11:59:13 »
Hallo zusammen,

erst einmal großen Lob für dieses tolle Projekt. Bisher bin ich mit dem Forum lesend schon sehr weit gekommen, aber jetzt komme ich lesend nicht mehr weiter. Mein Problem ist ähnlich dem von Karsten.

ch habe zwei RPI2 mit der Hama-Fernbedienung und MLD 5.1 gut zum Laufen bekommen.

Auf einem PC mit einem J3455M mit MLD 5.3 ist die Belegung der Fernbedienung überraschenderweise völlig anders als bei den RPI. Ich habe jetzt schon Stunden mit der Suche und Experimenten verbracht und komme nicht weiter.
Mir würde schon eine Lircd.conf für die "normale" PC-Tastatur weiterhelfen, da könnte ich mich dann dran entlanghangeln, aber irgendwie sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich danke schon mal vorab für Eure Hilfe!

Benno

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 mit tevii s464 , Lirc einstellung
« Reply #3 on: May 07, 2017, 12:16:56 »
Hi,

mit was für einem Empfänger verwendest Du die Hama Fernbedienung denn?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
5.3 mit tevii s464 , Lirc einstellung
« Reply #4 on: May 07, 2017, 13:08:24 »
...in beiden Fällen (RPI und PC) den mitgelieferten USB-Empfänger und ohne Konfigurationseinstellung.
Ich habe auch schon mit FLIRC experimentiert, habe aber keine Aufstellung der Tastenbelegung der PC-Tastatur.
Mein Plan wäre, eine Fernbedienung mittels FLIRC anzulernen und damit die Tastenbelegung frei bestimmen zu können.
Mit evtest bin ich schon weiter gekommen. Die Tasten 1...9 usw. funktionieren schon, nur so wichtige wie OK und Menu (=die große grüne bei der Hama) bekomme ich nicht hin. Die Tastenbelegungen, die ich für VDR mit PC-Tastatur gefunden haben sind nicht einheitlich und ich ziemlich verwirrt  8)

Benno

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
5.3 mit tevii s464 , Lirc einstellung
« Reply #5 on: May 07, 2017, 14:50:55 »
Hi Benno,

vieleicht hilft dir das hier weiter
http://www.minidvblinux.de/wiki/de/konfiguration/tv/vdr?s[]=belegung

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
5.3 mit tevii s464 , Lirc einstellung
« Reply #6 on: May 07, 2017, 15:03:09 »
Hallo Roland,

Vielen Dank, ich glaube ich habe 10 verschiedene Belegungen gefunden, aber Deine ist die richtige - endlich!

Suchen muss ich wohl noch üben :-[

Wenn ich das so richtig verstanden habe, kann ich mit einer Datei Lircd.conf weitere Tasten definieren. Gibt es eine Vorlage für die PC-Tastatur, oder geht das nur bei Fernbedienungen mit IR-Empfänger (also ncit FLIRC der sich als Tastatur meldet)?

Gruß

Benno

[1] MLD-5.x / General / 5.3 mit tevii s464 , Lirc einstellung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.