1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / General / OctopusNet with MLD - Artifakte
 

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #30 on: February 22, 2017, 08:00:54 »
Geh im WebGUI auf Update und ändere die URL in http://<ip-adresse>/beta.html.

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #31 on: February 22, 2017, 09:08:58 »
Hallo MegaX,

Moin Stephan,

bei einer Signalstärke von 89 - 93 dBµV ist das ankommende Signal viel zu stark und die Tuner übersteuern. Dies macht sich dann in Aussetzern oder kein Bild/Ton bemerkbar. Der Normalwert sollte so bei 65 dBµV +/- 7dBµV liegen, und bei dir liegt er fast 30 dBµV drüber, was vergleichbar mit einem 300 Watt Verstärker an 50 Watt Boxen ist. Wenn du den zuweit aufdrehst dann fangen die Boxen das krachen an (übersteuern). Genauso verhält es sich wenn du zuwenig Signal hast (z.B. 45 dBµV), welches dann als untersteuern bezeichnet wird.

Du müsstest jetzt also mit Dämpfungsgliedern das ankommende Signal soweit abschwächen, das du in den Bereich um 65 dBµV kommst. Dazu empfehle ich dir einstellbare Dämpfungsglieder zu nutzen, z.B. dieses hier:
Axing Sat-Dämpfungsregler SZU 3-00

Hab dir mal ein Bild von meiner Octopus Net angehängt, die so zwischen 64-71 dBµV läuft, je nach Transponder.

Danke für die Antworten. Das würde bedeuten, dass ich vier Dämpfer benötige, richtig?

Ist es denn richtig, dass ich das Problem dann nur auf HD Sendern haben könnte? Kann das dann auch zu 0GB Aufnahmen führen? Weiter unten schreibt NemoN von gleichen Problemen, sogar etwas erweitert, denn bei Ihm scheinen auch SD Sender betroffen zu sein.
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #32 on: February 22, 2017, 09:09:49 »
Hallo,

was es alles gibt :-)
Geh im WebGUI auf Update und ändere die URL in http://<ip-adresse>/beta.html.

allerdings sagt er bei mir immer, "no updates available"

Normal?
Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #33 on: February 22, 2017, 09:12:41 »
noch eine Frage dazu:
Moin Stephan,

bei einer Signalstärke von 89 - 93 dBµV ist das ankommende Signal viel zu stark und die Tuner übersteuern. Dies macht sich dann in Aussetzern oder kein Bild/Ton bemerkbar. Der Normalwert sollte so bei 65 dBµV +/- 7dBµV liegen, und bei dir liegt er fast 30 dBµV drüber, was vergleichbar mit einem 300 Watt Verstärker an 50 Watt Boxen ist. Wenn du den zuweit aufdrehst dann fangen die Boxen das krachen an (übersteuern). Genauso verhält es sich wenn du zuwenig Signal hast (z.B. 45 dBµV), welches dann als untersteuern bezeichnet wird.

Du müsstest jetzt also mit Dämpfungsgliedern das ankommende Signal soweit abschwächen, das du in den Bereich um 65 dBµV kommst. Dazu empfehle ich dir einstellbare Dämpfungsglieder zu nutzen, z.B. dieses hier:
Axing Sat-Dämpfungsregler SZU 3-00

Hab dir mal ein Bild von meiner Octopus Net angehängt, die so zwischen 64-71 dBµV läuft, je nach Transponder.

An zwei RPI mit VDR SATIP PI habe ich null Probleme. Diese Probleme finden sich bei mir "nur" am Headless Server, welcher ebenfalls mit dem VDR SATIP PI ausgestattet ist.
Wo könnte denn da der Unterschied liegen, außer, dass es sich um ein X86 System handelt und ich dort 6 Tuner zugeordnet habe?
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline NemoN

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #34 on: February 22, 2017, 09:25:23 »
Quote
Diese Probleme finden sich bei mir "nur" am Headless Server, welcher ebenfalls mit dem VDR SATIP PI ausgestattet ist.
Wo könnte denn da der Unterschied liegen, außer, dass es sich um ein X86 System handelt und ich dort 6 Tuner zugeordnet habe?

Eine ähnliche Config habe ich auch: Headless Server, MLD (in Virtualbox), x86, 2 - Tuner zugeordnet, VDR SATIP -> Octopus NET
Das System lief fast ein Jahr stabil, nur jetzt gibt es Artefakte. Änderungen in den Letzten Tagen, upgrade von MLD 5.1 auf 5.3 und Firmware Update Octopus Net. Als erstes werde ich probieren die Firmware zu downgraden, wenn das nicht reicht werde ich MLD auch downgraden....

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #35 on: February 22, 2017, 09:27:30 »
Quote
Diese Probleme finden sich bei mir "nur" am Headless Server, welcher ebenfalls mit dem VDR SATIP PI ausgestattet ist.
Wo könnte denn da der Unterschied liegen, außer, dass es sich um ein X86 System handelt und ich dort 6 Tuner zugeordnet habe?

Eine ähnliche Config habe ich auch: Headless Server, MLD (in Virtualbox), x86, 2 - Tuner zugeordnet, VDR SATIP -> Octopus NET
Das System lief fast ein Jahr stabil, nur jetzt gibt es Artefakte. Änderungen in den Letzten Tagen, upgrade von MLD 5.1 auf 5.3 und Firmware Update Octopus Net. Als erstes werde ich probieren die Firmware zu downgraden, wenn das nicht reicht werde ich MLD auch downgraden....
Eigentlich hatte ich Updates erst eingespielt, als ich die Probleme beheben wollte :-) Alte DD FW (siehe Thread 1) hatte die gleichen Fehler bei mir. MLD HEadless Version ist bei mir nach wie vor 5.1 stable..

Ein ratloser Stephan :-(
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline NemoN

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #36 on: February 22, 2017, 11:00:07 »
Hier mein Status:
- Downgrade OctopusNET Firmware -> Artefakte weiterhin vorhanden (liegt also nicht an der Firmware)
- Downgrade MLD 5.3 auf 5.1 (Stand vom Nov. 2016, vielen Dank für die Super Snapshot Funktion) vdr-plugin-satip Version 2016.11.15-22+2.2.0.212.6 -> keine Artefakte mehr in den Aufnahmen

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #37 on: February 22, 2017, 11:29:56 »
Bei mir sieht das so aus, wenn ich die URL um /beta.html ergänze....

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #38 on: February 22, 2017, 14:04:41 »
@she
Ja du benötigst dann 4 Dämpfungsglieder.

@NemoN
Die aktuelle Firmware macht auch keine Probleme .

@iNOB
auf der beta.html Seite klickst du auf "Select Standard Update Server", dann bekommst du die offiziele Firmware. Es gibt z.Z. keine neue Beta-Firmware.

@All
Die 5.3er mit satip Plugin macht bei mir keine Probleme auf einem x86er, egal ob minisatip oder Octopus Net, muss aber auch dazu sagen das meine 3 Klienten und auch der Server direkt an der Octopus Net hängen.

Wäre also mal einen Versuch wert die "Problemgeräte" direkt an den Switch der Octopus Net zu hängen und auch mal mit einem anderen Netzwerkkabel zu testen. Auch die Onboard-Netzwerkkarten können gerne mal Probleme machen (spreche aus eigener Erfahrung).

Gerade bei der Nutzung von Sat>IP könnt Ihr Schwachstellen / Konfigurationprobleme in eurem Netzwerk aufdecken die euch im normalen Betrieb gar nicht auffallen würden, da hier ein Live-Stream ins Netzwerk geschickt wird, anders als wenn Ihr ein Video aus dem Internet streamt wo das Video auf einem Server liegt und der Klient erstmal einen Teil zwischenspeichert und dann im Hintergrund weiter das Video herunterlädt. Sollte nun vom Server ein fehlerhaftes / defektes Paket geschickt werden so fordert der Client dieses nochmals an (die sogenannte Fehlerkorrektur), dies ist bei einem Live-Stream nicht möglich da die Daten direkt geschickt werden. Dieses Phänomen kann man gerade bei Nachrichten beobachten wenn der Auslandsreporter Live aus dem Krisengebiet zugeschaltet ist, wobei es auch öfters mal zu Aussetzern kommt.

Wir sind mit dem Problem also nicht alleine  ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #39 on: February 22, 2017, 14:25:51 »
Hallo,
Hier mein Status:
- Downgrade OctopusNET Firmware -> Artefakte weiterhin vorhanden (liegt also nicht an der Firmware)
- Downgrade MLD 5.3 auf 5.1 (Stand vom Nov. 2016, vielen Dank für die Super Snapshot Funktion) vdr-plugin-satip Version 2016.11.15-22+2.2.0.212.6 -> keine Artefakte mehr in den Aufnahmen
ich habe aktuell:
Headless Server:
vdr-plugin-satip   2016.12.11-22+2.2.0.213
RPI2:
vdr-plugin-satip   2016.12.11-22+2.2.0.213

Die Dämpfer habe ich mir mal bestellt. Komme wohl erst kommende Woche.

Netzwerkkabel hatte ich alle komplett getauscht. Direkt am Octopus anschließen eght bei mir nicht wirklich. Es steht ein dediziertes Kabel aus dem Dach bin in den Kelel zur Verfügung. Das liegt auf einem zentralen Switch. Hier sind dann alles Komponenten angeschlossen: Headless VM auf ESX (oder KVM. Weiß ich gerade nicht), RPI2.

Wenn ich am Headless mal umschalte, habe ich manchmal das Phänomen, dass die Speed im WebIF der Octopus leer bleibt. Ist das normal?

Danke

MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #40 on: February 22, 2017, 15:31:13 »
Moin!
bei einer Signalstärke von 89 - 93 dBµV ist das ankommende Signal viel zu stark und die Tuner übersteuern. Dies macht sich dann in Aussetzern oder kein Bild/Ton bemerkbar. Der Normalwert sollte so bei 65 dBµV +/- 7dBµV liegen, und bei dir liegt er fast 30 dBµV drüber,
Welche Transponder bieten sich zur Einstellung besonders an, weil sie besonders hohe oder besonders niedrige Werte erzeugen?

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #41 on: February 23, 2017, 10:30:31 »
hi !

Ich hab hier mal meine ersten Kanäle angeschaut.... da sind mitunter eklantante Sprünge dabei...

Woher die kommen könnten weiss ich nicht...
Schüssel ist ne 110cm Gibertini und MS ist ein Spaun SUS 9942/8 und der octopus haengt an 4 Legacy Ausgaengen...

Spoiler (show / hide)

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #42 on: February 27, 2017, 09:16:37 »
Hallo alle zusammen,

also, es wird nicht besser, egal was ich mache:
- alle CAT Kabel ausgetauscht
- Dämpfer eingebaut
- VDR neu aufgesetzt
- unterschiedliche Pakete getestet

Immer wieder habe ich verinzelt grüne Streifen und Artifakte im Bild von Aufnahmen, die am Headless Server durchgeführt werden. An allen Clients (VLC am PC, RPI2) sind alle Bilder einwandfrei. Mit gehen die Ideen aus. Was könnte ich noch überprüfen/ machen/ konfigurieren/ deinstalleiren/ installieren, damit die Bildqualität wird wie früher?

Support Log: RUt2Zm

Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #43 on: February 27, 2017, 10:46:59 »
Wieso benutzt du kein RTP-over-TCP? Wundert mich nicht, wenn das so nicht funktioniert.

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
OctopusNet with MLD - Artifakte
« Reply #44 on: February 27, 2017, 13:54:23 »
Hallo,
Wieso benutzt du kein RTP-over-TCP? Wundert mich nicht, wenn das so nicht funktioniert.
danke für den Hinweis. Ich habe es mal umkonfiguriert.

Mich wundert dann aber, dass es an zwei RPI reibungslos funktioniert, obwohl diese Option dort deaktiviert ist. Wenn es die bessere Option ist, dann wäre das als "Deafault" doch besser, oder?

Danke
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / General / OctopusNet with MLD - Artifakte
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.