[1] MLD-5.x / General / Aufnahmeformate von VDR
 

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Aufnahmeformate von VDR
« on: March 05, 2017, 17:29:19 »
Hallo,
ich habe noch ein paar alte Gigasetboxen mit einer VDR-Software. Diese würde ich gerne weiter nutzen, indem diese zwar keinen Fernsehempfang mehr bieten, aber die Aufnahmen von meinen MLD-Clients abspielen.
Hierzu habe ich einen NFS-Server auf dem alle Geräte ihre Aufnahmen speichern.
Zunächst hatte es auch funktioniert, doch nach einer gestrigen MLD-Neuinstallation klappt es leider nicht mehr.
Die Berechtigungen sind aus meiner Sicht korrekt gesetzt.
Aber die Aufnahme-Dateinamen der Gigasetbox unterscheiden sich von denen der MLD-Clients (keine Ahnung wie es vorher war).
Gigaset:
$Sendungstitel -> $Aufnahmezeitpunkt.rec -> 001.vdr, index.vdr, info.vdr
MLD:
$Sendungstitel -> $Aufnahmezeitpunkt.rec -> 00001.ts, index, info

MLD ist dieser Umstand völlig egal und es werden alle Aufnahmen angezeigt und abgespielt.
Die Gigasetboxen zeigen aber im Webinterface nur die Aufnahmen an, die dem eigenen Format entsprechen, obgleich ich per SSH sehen kann, dass das Aufnahmeverzeichnis korrekt eingebunden wurde und auf alle Dateien zugegriffen werden kann..

Ein schlichtes Umbenennen der Dateien brachte leider keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte?

Gruß

Thomas
« Last Edit: March 05, 2017, 17:31:05 by Thomas67 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahmeformate von VDR
« Reply #1 on: March 05, 2017, 20:23:13 »
Hi,

die Endung .vdr ist seit ca. 2010 weggefallen. Der Inhalt der Dateien scheint aber gleich geblieben zu sein. Von daher (und weil ein Umbenennen nicht hilft) tippe ich doch auf ein Zugriffsrechte Problem.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Honey-Cooki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Aufnahmeformate von VDR
« Reply #2 on: March 05, 2017, 22:57:14 »
@Tomas67
das Aufnahmeformate hat sich seit VDR 1.7 geändert, vor VDR 1.7 war PES , ab 1.7 ist TS das Aufnahmeformat, PES Aufnahmen können weiter auf neuen VDR abgespielt werden.Die Gigaset Boxen können leider nur PES Dateien. Habe selbst M740av und M750s noch am laufen, sind mit dem Spanischen Fork des VDR von open7x0.org ausgerüstet, der kann TS Dateien Aufnehmen und Abspielen, sind leider nicht kompatibel zum PC VDR, der Spanische Entwickler Bittor hat das leider noch nicht hinbekommen, habe den Spanischen VDR auf meine Bedürfnisse angepasst. 4 Wochen EPG war mir zu lang, die Boxen sind damit überfordert, habe 7 Tage EPG und Unicable Patch in die Firmware ein kompiliert. Bin jetzt dabei mir einen VDR auf PC Basis zu bauen, dauert aber noch bis Sommer, Vielen Dank an die Entwickler der MLD.
Gruß aus Düsseldorf
Hans
Mainboard Intel DH67BL Intel CPU i3 4 GB Ram
Grafik MSI GT 710
Fernbedienung MCE Auviso VRC-1100 RO
WD Blue, Serie WD20EZRZ  Kapazität 2 TB,
Digital Devices Cine S2 V6.5 - Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 Digital Devices DuoFlex S2
Lian Li Muse PC-C37B

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Aufnahmeformate von VDR
« Reply #3 on: March 06, 2017, 11:16:05 »
Danke für die Antworten.
Ein Rechteproblem war -wie gesagt- auch mein erster Gedanke, aber ich konnte keinen Fehler finden. Die NFS-Freigabe sieht auf der Kommandozeile auf dem MLD und der Gigabox M740AV exakt gleich aus. Alle Prozesse laufen auf der M740AV mit Root-Rechten und ich kann die nicht angezeigten Dateien mit less öffnen (auch wenn natürlich nichts sinnvolles angezeigt wird  ;))
Hier die exports Parameter des NFS-Servers (rw,async,anonuid=65534,anongid=65534,no_subtree_check).
Die M740AV hat bei mir übrigens ein VDR 1.4.7.
Ich habe jetzt nochmal versucht mittels Projectx die *.ts in *.vdr (PES) zu konvertieren (projectx -tovdr *.ts) und anschließend mittels vdr-genindex eine korrekte PES-Indexdatei zu erstellen. Wird leider trotzdem nicht erkannt.
Der Grund, dass ich diesen Aufwand betreibe liegt darin, dass ich noch alte Fernseher im Gebrauch habe, die nur einen Scart-Anschluss aufweisen. Ich mag nicht einsehen, alle DVB-T Boxen und Scart-Fernseher zu entsorgen :(
Ich bleibe am Ball und werde berichten (noch bleiben mir ja ein paar Tage  :D)
Gruß

Thomas

[1] MLD-5.x / General / Aufnahmeformate von VDR
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.