[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / würgaround für kein sound per HDMI nach resume
 

Offline ScotchTape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
würgaround für kein sound per HDMI nach resume
« on: January 13, 2017, 11:22:00 »
Moin,

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben dreht es sich um eine Client - Server Installation, der Client ist ein alter Core2Duo auf nem Gigabyte board mit ner Nvidia Grafikkarte, war früher bei mir im Einsatz und machte keine Probleme.

Das Problem, woran ich nahezu verzweifelt bin: PC wird abends per FB schlafen geschickt, also suspend (ich meine mit Einstellung vt, mit der anderen habe ich nur lustige senkrechte grüne Balken nach'm resume) und nach nem resume habe ich zwar bild, aber kein ton über HDMI über den AV Receiver (Denon AVR-2312). Starte ich Xorg dagegen neu, tut's.

Ich vermute das sich der Treiber oder Xorg merkt, das HDMI keine Verbindung hatte, während er den Status sichert und macht nach nem resume dort weiter, also denkt HDMI ist nicht verbunden.
Ich habe daher in dem  init skript, worüber das resume gesteuert wird, eingefügt das am Ende Xorg einmal neu gestartet wird. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber.
Shutdown würde zwar gehen, dann kann man den PC aber nicht per FB anschalten :(

Ich hatte vorher versucht der verwendeten Harmony beim Abschalten mitzuteilen das sie 15 sek. warten soll, also der PC 'pennt' und dann erst weiter macht, klappt aber nicht. Ich dachte dann, das ich die Nachfrage zum Runterfahren irgendwo ausmachen könnte, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es für dieses sehr spezielle Problem evtl. nen eleganteren Weg?
Server: yaVDR 0.5, HP ProLiant Microserver N40L, 6GB Ram, DD 4-fach DuoFlex S2
Client:  Raspberry Pi 3,  HDMI Passthrough an Denon AVR-2312, Hamony One mit MCE 1039-Profil, cohaus-Berlin RC6-Empfänger (USBID:147a:e03e)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
würgaround für kein sound per HDMI nach resume
« Reply #1 on: January 13, 2017, 14:20:26 »
Wenn Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, müsste es helfen, wenn Du im Setup unter xorg den Punkt "Bildschirm merken" (oder so ähnlich) aktivierst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ScotchTape

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
würgaround für kein sound per HDMI nach resume
« Reply #2 on: January 14, 2017, 08:05:52 »
Moin Claus,

Das probier ich mal aus, danke :)
Server: yaVDR 0.5, HP ProLiant Microserver N40L, 6GB Ram, DD 4-fach DuoFlex S2
Client:  Raspberry Pi 3,  HDMI Passthrough an Denon AVR-2312, Hamony One mit MCE 1039-Profil, cohaus-Berlin RC6-Empfänger (USBID:147a:e03e)

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
würgaround für kein sound per HDMI nach resume
« Reply #3 on: January 14, 2017, 09:58:16 »
Das funktioniert allerdings nur, wenn der RPI direkt an den TV angeschlossen ist. Hängt man einen AV-Receiver dazwischen (der im Standby durchleitet) kann es vorkommen, dass man auf AC3 Sendern ein Bild aber keinen Ton bekommt. Dann hilft nur den AV-Receiver zu nutzen oder den RPI neu zu starten.

Mittlerweile tendiere ich eher dazu, dem RPI einen RTC zu verpassen und das Teil komplett auszuschalten. Kommt halt immer auf die jeweilige Hardwarekombi an...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
würgaround für kein sound per HDMI nach resume
« Reply #4 on: January 15, 2017, 15:59:32 »
@iNOP,

es geht hier zwar nicht um einen RPI, aber prinzipiell kann Deine Aussage trotzdem zutreffen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / würgaround für kein sound per HDMI nach resume
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.