MLD-5.x > Development

EPG-Daten bei nur einem DVB-Tuner

(1/2) > >>

clausmuus:
Hi,

ich hatte letzte Nacht eine Idee, wie sich eventuell das Problem mit den veralteten EPG Daten lösen lässt, wenn nur ein DVB Device zur Verfügung steht und nicht regelmäßig gezappt wird.

Das Problem müsste sich doch beheben lassen, indem die Zeit bis zum EPG Scan 3 Minuten kürzer eingestellt wird, als die Zeit bis zum Ausschalten bei inaktivität. Dann würde der Scan 2 Minuten nach der ersten Meldung, dass das System gleich ausschaltet gestartet und mit etwas Glück alle relevanten Sender durch haben, bis das System sich selbst ausschaltet.
Das hilft zwar nicht wenn das System von Hand abgeschaltet wird, aber wäre schon mal eine Verbesserung.

Was meint Ihr, könnte das klappen, und mag das mal einer von Euch ausprobieren (für den Test, mit einem Tuner) können beide Zeiten ja auf sehr kleine Werte gesetzt werden (z.B. 4 und 6 Minuten). Sobald der Scan startet müsste das TV Bild aus gehen.

Claus

cle:
Moin,

also wenn der EPG-Scan nicht als User-Aktivität registriert wird ...

Aber gibt es wirklich Leute, die ihren vdr stundenlang so vor sich hindümpeln lassen bis er sich vor lauter Langeweile ausschaltet, anstatt auf die Power-Taste zu drücken?
Wäre es da nicht sinnvoller, den EPG-Scan vor jedem 10. (+-) manuellen Ausschalten ausführen zu lassen oder - noch einfacher - bei Bedarf im EPG-Menü den Scan von Hand auszulösen?

Gruß
Alex

clausmuus:
Hi,

das mit dem Scan vor dem ausschalten hatte ich auch schon überlegt, nur das ist aufwendiger zu implementieren.

Claus

cle:
Hi,

ich habe mal einen Test für dich gemacht. Die Zeit bis zum EPGScan kann man allerdings nur in Stundenschritten einstellen, also nix mit 'sehr kleinen Werten'. Zeit bis EPGScan auf 1h, Userinaktivität auf 70min. (in 2 Minuten läuft bei mir kein Scan durch).


--- Code: ---Jan 10 15:22:00 (MLD) user.info vdr: [6161] info: Aktualisiere EPG-Daten
///////////////// Schnipp ///////////////
Jan 10 15:30:50 (MLD) user.debug vdr: [6321] changing pids of channel 520 (Disney Junior) from 1535+1535=27:1536=deu@3,1537=eng@3:0:0 to 1535+1535=27:1536=deu@3:0:0
Jan 10 15:31:45 (MLD) user.err vdr: video: --:--:--.---   +0    0   0/\ms   0+0+4 v-buf
Jan 10 15:31:47 (MLD) user.info vdr: [6161] executing '/etc/vdr/shutdown.d/rc.action 0 0 0 "" 0'
Jan 10 15:31:48 (MLD) user.info vdr: [6161] saved setup to /etc/vdr/setup.conf

--- End code ---
 

Sieht so aus als wären selbst die 10 Minuten für den Scan zu wenig.

Alles in allem halte ich beide Möglichkeiten nicht so für das Gelbe vom Ei.
Sich das Ausschalten  bewusst verkneifen und den vdr noch Stunden laufen lassen ist nicht gerade berauschend. Und wenn man - bei meinem Vorschlag - mal schnell die Kiste runterfahren will und genau dann beginnt ein EGScan, ist man auch nicht wirklich froh darüber.

Eleganter wäre es, wenn sich der vdr zu vorgegebener Zeit einschaltet und die Aufgabe erledigt.
Das ist vor ein paar Jährchen z.B. hier

http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&postID=122208

und hier

http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board9-nvram-acpi-wakeup/13532-vdr-nachts-starten/

schon mal diskutiert worden.   

Gruß
Alex

rfehr:
Hi Alex,

danke für deine Mühe, das mal zu testen.
Aber ein 'automatisches' Einschalten geht ja leider nicht bei allen System,
bei den meisten ARM Boards (raspberry, cubieboard, cubietruck) geht es ja nicht ohne 'spezielle' Hardware Erweiterung.

Gruß,
  Roland

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version