[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Gelöst: igorplug usb einrichten
 

Offline der Thomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Gelöst: igorplug usb einrichten
« on: January 08, 2017, 15:28:18 »
Hallo,


ich habe auf meinem Server MLD 5.1 Testing installiert.

Nun möchte ich gerne den igorplug usb zum "laufen" bekommen, damit der WAF wieder steigt und weil über CEC die Bedienung mit der bescheuerten Sony-FB nervt.

Der Empfänger lässt sich mit " evtest /dev/input/event8 " testen. Ich denke aber, daß die Codes nicht passen. Auf der Logitech Harmony ist KLS-VDR-1.6 programmiert.

Welche Pakete sollten installiert sein und welche nicht? Und in welche Richtung sollte ich forschen?

Im Bild für evtest ist die Ausgabe vom Code zu sehen für Taste up und down(FB sendet 3 mal pro Tastendruck).

Mein Upload Code für das Debug-Log lautet: TNEkPj



Gruß
Thomas
« Last Edit: January 14, 2017, 19:24:47 by der Thomas »
Server: GA-H110M-S2H, Celeron G3900, 8 GB DDR4, GT 730, DD Cine S2 V6, Samsung 850 EVO, WD 3 TB Green, Stromverbrauch: ~35 Watt. SW: MLD 5.1 Testing, mit "Zubehör", Nvidia Legacy-Treiber.
Client: RPi 3 mit MLD 5.1 Testing.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
igorplug usb einrichten
« Reply #1 on: January 08, 2017, 18:20:29 »
Hi,

es ist zwar schon ein wenig her, dass ich igorplug USB verwendet habe, aber soweit ich mich erinnere wird für den eine lircd.conf benötigt. Du musst also entweder eine passende im Webif auswählen, oder die dort hochladen bzw. bearbeiten, bzw. unter /etc/lircd.conf ablegen.
Außerdem hat der igorplug USB die Einschränkung, das dieser nicht zuverlässig für RC6 Codes funktioniert (er hat zu wenig Speicher für solch lange Codecs), und der KLS-VDR-1.6 ist meines Wissens ein RC6 Codec.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline der Thomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
igorplug usb einrichten
« Reply #2 on: January 08, 2017, 19:14:35 »
Hallo Claus,


ich hab nochmal nachgeschaut: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung_-_Logitech_Harmony

Es ist RC5 Code lt. dem VDR-Wiki. Mit evtest wurden alle Bedienungen mit der FB erkannt.

Meine lircd.conf entspricht der im VDR-Wiki genannten konfiguration. Nur ist mir nicht bekannt, wie der Code weitergereicht wird, da habe ich zu wenig Wissen. Die USB-Tastatur und der Pulse-Eight_USB-CEC_Adapter laufen ja auch über diese Schnitstelle.


Gruß
Thomas
Server: GA-H110M-S2H, Celeron G3900, 8 GB DDR4, GT 730, DD Cine S2 V6, Samsung 850 EVO, WD 3 TB Green, Stromverbrauch: ~35 Watt. SW: MLD 5.1 Testing, mit "Zubehör", Nvidia Legacy-Treiber.
Client: RPi 3 mit MLD 5.1 Testing.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
igorplug usb einrichten
« Reply #3 on: January 08, 2017, 20:02:14 »
Hi,

beim evtest ist zu sehen, dass keine passenden Events ankommen. Sofern lircd2uinput läuft, kannst Du das mal beenden (killall lircd2uinput) und danach mit irw schauen ws da ankommt:
irw /var/run/lirc/lircd-IGORPLUGUSB
Bei dem Device-Namen bin ich nicht sicher. Da musst Du nachschauen wie das richtig heißt.
Welche Eventnamen erlaubt sind, kannst Du im Webif unter "Setup / Fernbedienung / lircd.conf bearbeiten" nachschauen und falls nötig korrigieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline der Thomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
igorplug usb einrichten
« Reply #4 on: January 09, 2017, 20:43:39 »
Hallo Claus,


im WEBIF konnte ich igorplugusb nicht einstellen bzw korrigieren.
Dann habe ich mal weitergesucht.
Mit ir-keytable -t bekomme ich die Ausgabe wie im Bild.

Kann man damit etwas anfangen?


Gruß
Thomas
Server: GA-H110M-S2H, Celeron G3900, 8 GB DDR4, GT 730, DD Cine S2 V6, Samsung 850 EVO, WD 3 TB Green, Stromverbrauch: ~35 Watt. SW: MLD 5.1 Testing, mit "Zubehör", Nvidia Legacy-Treiber.
Client: RPi 3 mit MLD 5.1 Testing.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
igorplug usb einrichten
« Reply #5 on: January 09, 2017, 21:40:32 »
Igorplug musst Du nicht auswählen, das wird automatisch erkannt. Aber eine passende lircd.conf musst Du auswählen oder einstellen.
Beim irw musst Du schon wie vorgeschlagen das Device mit angeben (irw /var/run/lirc/lircd-devinput) und obendrein zuvor lircd2uinput stoppen (killall lircd2uinput)
ir-keytable ist hier nicht hilfreich, da es sich nicht um ein hid Device handelt.

Claus
« Last Edit: January 10, 2017, 17:50:11 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline der Thomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
igorplug usb einrichten
« Reply #6 on: January 09, 2017, 22:14:55 »
O.K., probiere ich morgen nochmal.

Gruß
Thomas
Server: GA-H110M-S2H, Celeron G3900, 8 GB DDR4, GT 730, DD Cine S2 V6, Samsung 850 EVO, WD 3 TB Green, Stromverbrauch: ~35 Watt. SW: MLD 5.1 Testing, mit "Zubehör", Nvidia Legacy-Treiber.
Client: RPi 3 mit MLD 5.1 Testing.

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
igorplug usb einrichten
« Reply #7 on: January 11, 2017, 19:53:07 »
Hallo Thomas,

ich nutze eine Hauppauge-RC5-Fernbedienung mit igorplugusb.
Da das anlernen der FB unter MLD 5.1 nicht funktionierte, habe ich die lircd.conf und remote.conf aus der 4er-Installation genommen.

An FB-spezifischen Addons sind installiert:
eventlircd
irkeytable
lirc2uinput
lirc
mldremote

welche Addons davon wirklich benötugt werden, habe ich nicht getestet - in dieser Konstellation läuft es bei mir problemlos

Gruß
Holger

Spoiler (show / hide)

Offline der Thomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Gelöst: igorplug usb einrichten
« Reply #8 on: January 14, 2017, 19:47:28 »
Hallo,

ich habe fertig:

- wie Holger schrieb:
"An FB-spezifischen Addons sind installiert:"
  • eventlircd
  • irkeytable
  • lirc2uinput - muss installiert werden, sonst gehen einige Tasten nicht
  • lirc
  • mldremote

Dann nehme man die "kls-1.6-lircd.conf" aus /usr/share/lirc/remotes und benennt sie beim kopieren nach /etc in lircd.conf um.
Das wars!

Der IGORPLUGUSB IR-Empfänger/PC-Einschalter funktioniert mit dem Einstecken am PC.

Die Hardware für den IGORPLUGUSB ist von hier: http://www.ocinside.de/modding/usb_ultra_ir_empfaenger_d/2/ .

Bei der Harmony-Software wählt man Hersteller: "KLS" und als Gerät "VDR 1.6".

Ich sollte dazu erwähnen, daß ich besonders große Tomaten auf den Augen  :o hatte, und nicht gesehen habe, wie die lircd.conf auszusehen hat.

Das einzige was nicht geht, ist die Anwahl der Kanalgruppen per links/rechts-Taste.


Gruß
Thomas
Server: GA-H110M-S2H, Celeron G3900, 8 GB DDR4, GT 730, DD Cine S2 V6, Samsung 850 EVO, WD 3 TB Green, Stromverbrauch: ~35 Watt. SW: MLD 5.1 Testing, mit "Zubehör", Nvidia Legacy-Treiber.
Client: RPi 3 mit MLD 5.1 Testing.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Gelöst: igorplug usb einrichten
« Reply #9 on: January 15, 2017, 14:26:12 »
Wenn die links/rechts Taste grundsätzlich funktionieren (im Menü wird damit seitenweise geblättert), dann ist die VDR Konfiguration verstellt. Dort kann man im OSD unter "System / VDR Setup / ..." einstellen, ob mit den Tasten gespult oder Kanalgruppen gewählt werden sollen. Jedenfalls soweit ich mich erinnere.

Gibt es im Setup in der Fernbedienungskonfiguration bei der Fernbedinungsauswahl nicht die Möglichkeit die kls Config auszuwählen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline der Thomas

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Gelöst: igorplug usb einrichten
« Reply #10 on: January 15, 2017, 14:56:32 »
Hallo Claus,


das mit der re/li-Taste schaue ich nach.

Im Setup ist keine Möglichkeit gegeben die KLS/Harmony-Kombo auszuwählen. Selbst im Paket "remote" nicht.


Gruß
Thomas
Server: GA-H110M-S2H, Celeron G3900, 8 GB DDR4, GT 730, DD Cine S2 V6, Samsung 850 EVO, WD 3 TB Green, Stromverbrauch: ~35 Watt. SW: MLD 5.1 Testing, mit "Zubehör", Nvidia Legacy-Treiber.
Client: RPi 3 mit MLD 5.1 Testing.

Offline Joggel67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Solange ich kann gebe ich mein Bestes .....
    • View Profile
    • Meine Homepage mit diversen Seiten..... :-)
Gelöst: igorplug usb einrichten
« Reply #11 on: March 07, 2017, 21:18:45 »
Na ich weiß jetzt auch nicht so recht.....
Ich besitze schon seit vielen Jahren dieses nette Teilchen welches mit dem igorplugusb treiber angesprochen wird.
Seit z.B. Ubuntu 14.04 muss man den Treiber auch nicht mehr selbst kompilieren oder nachinstallieren.
Genauso komisch hab ich geschaut als ich MLD das erste mal vor einer Woche installiert habe. Der passende Treiber ist schon geladen und somit einsatzbereit,
wohlgemerkt nur der Treiber. Ansteuern konnte ich VDR deswegen auch nicht  >:(
Nachdem ich mich heute wieder dermaßen geärgert habe dass ich auch nicht mal eine eigene lircd.conf erstellen konnte, hab ich halt erst einmal richtig gelesen
was da so im Terminal von mir gewollt wurde.
Also habe ich dann folgendes gemacht (alles im xterm!):

vdr stop

killall lircd

und dann mit

irrecord -f -d /dev/lirc0 /etc/lircd.conf

eine neue Datei erstellt. Natürlich nur mit den dementsprechenden KEY_...... Namen.

PC neu gestartet, mit "irw" getestet und läuft. Hab zwar momentan noch das Problem dass mein PC sich nicht abschaltet, aber das
Problem bekomme ich auch noch gebacken.
Und noch etwas, ich habe eine "xinsight" Fernbedienung, welche man ja selbst Programmieren kann.
Es muss im webif KEINE!!!!! Fernbedienung angegeben werden, dem igorplugusb ist es hier anscheinend egal was im webif angegeben wird,
er läuft ja über den USB Anschluss, wird geladen und ist einsatzbereit. Genausowenig muss dementsprechen irgendeine lircd.conf
ausgewählt werden!!!!! Wenn die selbst erstellte conf Datei unter /etc/lircd.conf abgelegt wurde, ist sie da und gut ist!
Wer dann versuchen sollte diese Datei im Webif zu suchen und vielleicht eine Andere abspeichert, der kann nicht mehr mit
seinem Empfänger arbeiten.
System 1:  MLD 5.5
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi4
Paket Kategorie:    testing + unstable

System 2:  MLD 5.4
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi2
Paket Kategorie:    stable

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Gelöst: igorplug usb einrichten
« Reply #12 on: March 07, 2017, 23:37:15 »
Hi,

die im Webif ausgewählte Fernbedienung läd die gewählte lircd.conf von der lirc Webseite herunter und speichert diese unter /etc/lircd.conf. Wenn da also eine passende dabei ist, würde auch diese gehen. Und auch das Bearbeiten der lircd.conf im Webif bearbeitet nur die /etc/lircd.conf.
Es ist also gleich, ob Du eine lircd.conf neu erstellst, oder eine passende über das Webif auswählst oder einspielst.

Sobald die /etc/lircd.conf existiert wird versucht diese für den automatisch erkannten IgorPlugUSB zu verwenden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Joggel67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Solange ich kann gebe ich mein Bestes .....
    • View Profile
    • Meine Homepage mit diversen Seiten..... :-)
Gelöst: igorplug usb einrichten
« Reply #13 on: March 08, 2017, 13:20:03 »
Quote
die im Webif ausgewählte Fernbedienung läd die gewählte lircd.conf von der lirc Webseite herunter und speichert diese unter /etc/lircd.conf. Wenn da also eine passende dabei ist, würde auch diese gehen. Und auch das Bearbeiten der lircd.conf im Webif bearbeitet nur die /etc/lircd.conf.
Es ist also gleich, ob Du eine lircd.conf neu erstellst, oder eine passende über das Webif auswählst oder einspielst.

Hi Claus, das mag vielleicht auch so stimmen, will ich gar nicht bestreiten.
Nur ist es ja mit meiner "xinsight" Fernberdienung so, dass ich bei der Programmierung der FB zwei verschiedene Geräte installiert habe. Somit werde ich mit Sicherheit NIE die passende config finden und es werden auch mit Sicherheit nie alle Befehle bei einer bestehenden config erkannt werden. Zumal ich auch nicht einmal weiß, welche Fernbedienung ich verwendet habe, das war ja schon vor etwa zweieinhalb Jahren.
Also komme ich in meinem Fall nicht umher und muss die config selbst erstellen. Auch wird es niemanden helfen wenn ich ihm meine config gebe, denn die Fernbedienung ist bei selbst angelernten Fernbedienungen immer anders, außer derjenige weiß welche Original-Fernbedienung er verwendet hat.

Und zu guter letzt: bevor ich anfange eine bestehende config zu bearbeiten ist es für mich schneller und einfacher eine Neue zu erstellen. Soll aber jedem selbst überlassen bleiben ;-)

Jörg
« Last Edit: March 13, 2017, 21:59:09 by Joggel67 »
System 1:  MLD 5.5
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi4
Paket Kategorie:    testing + unstable

System 2:  MLD 5.4
Systemarchitektur:    armhf armhf-rpi2
Paket Kategorie:    stable

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Gelöst: igorplug usb einrichten
« Reply #14 on: March 08, 2017, 13:30:53 »
Hi,

mein Kommentar war auch eher als Ergänzung Deiner Anleitung gedacht, und nicht als Verbesserung. Ich wollte also nur ein paar Hintergrund Infos hinzufügen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Gelöst: igorplug usb einrichten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.