[1] Others / Hardware / Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
 

Offline pflegefall

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« on: August 16, 2006, 22:13:06 »
Zwecks Lärmbekämpfung steige ich grad von einem 800 MHz AMD Board auf ein VIA C3 Samuel 400 MHz Board um ;-)

Unter der erstgenannten Hardware lief alles prima (nur etwas laut ;-))

Leider bootet der MLD nicht und bleibt einfach ohne Fehlermeldung stehen. LinVDR funktioniert tadelos auf beiden Rechnern.
Technisch ist es schwer ein logfile anzubringen, da der rechner ja nicht wirklich fertig bootet...
... er bleibt etwa an der stelle: "Freeing unused kernel memory: 216k freed" stehen...
... reagiert jedoch noch auf Maus und Tastatur.

Verschiedenste Bootoptionen (APM ACPI) brachten keine Veränderung bzgl. der Problematik.
Sämtliche Tests wurden auch mit der InstallationsCD durchgeführt...

Kann jemand (trotz der wenigen Angaben) helfen?
Sollte MLD auf einem VIA C3 laufen?

Offline sausi

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 508
    • View Profile
    • http://
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« Reply #1 on: August 16, 2006, 22:42:56 »
Dein Rechner unterstützt nicht die 568er Architektur. Hatte ich auch mit meinem AMD. Nichts zu machen.

Jörg
VDR1: AMD Athlon XP 2600 -512MB Ram - 120Gb HDD - DVD ROM - FF-Karte Nexus-S - MLD 3.0.1

VDR2: AMD Athlon 550MHz - 256 MB Ram - FF-Karte Nexus-S -Nova-S - Toshiba SD-M1712  - 2x120GB HDD - MLD 0.6.0

Offline pflegefall

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« Reply #2 on: August 16, 2006, 23:07:11 »
Hmmmm....
Das heisst, damit MLD derart klein bleibt, werden weniger Module in den Kernel gepackt....
... und daher läuft das nicht....

richtig verstanden???

Neu bzw selber kompilieren sollte aber doch dann helfen oder?

 

Offline traxanos

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 259
    • View Profile
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« Reply #3 on: August 16, 2006, 23:37:29 »
Nein, der Rechner hat eine CPU die nur den i586-Befehlsatz unterstützt.
MLD ist aber für ein i686-Befehlsatz gebacken. Du müsstes also alles neu backen (VDR,System,Kernel...)
Also kurz gesagt, du musst auf eine andere Distri umsteigen oder das Board gegen ein anderes austauschen. (Mit i686 CPU)
mfg traxanos
-
MLD 0.6.0 - VDR 1.4.2 +  DVB-C FF + Cinergy 1200
KD Home/Grundverschl. + M811 + Geoder NX 1750 + AVBoard

Offline pflegefall

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« Reply #4 on: August 17, 2006, 10:46:05 »
Vielen Dank erstmal für die Anworten ;-)

naaaaa dann werd ich mal versuchen ob ich mir mit den sourcen auf dieser Seite was kompatibles backen kann.....

Gibs schon ne newbie anleitung für das backen???

 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« Reply #5 on: August 17, 2006, 14:52:17 »
Mal sehen, vielleicht komme ich ja doch in absehbarer Zeit dazu ne Version für nen 586'er anzubieten...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline pflegefall

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« Reply #6 on: August 17, 2006, 15:25:47 »
Na das wäre ja mal was ;-)

kann mir jemand sagen, was ich genau neu kompilieren muss???
Der kernel scheint ja schon für i586 zu sein... (soweit bin ich schon ;-))

gibt es ein howto für die devel packages? [- mittlerweile gefunden in diesem Board ;-)
« Last Edit: August 17, 2006, 22:48:45 by pflegefall »

Offline pflegefall

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« Reply #7 on: August 17, 2006, 22:58:39 »
sooooo das kompilieren läuft jetzt vdr, system, kernel....

wie oben schon erwähnt, ist in der src/kernel/.config bereits alles auf i586 eingestellt...

beim vdr sollten die Einstellunge stimmen...

Ich schätze das Problem sollte jetzt folgendes sein:

"Der Kernel (2.6.13-15.10), die Kernelmudule und die Librarys (für 686er) stammen aus der SuSE 10.0, welche alle verfügbaren Updates erfahren haben." [- Zitat von VDR-Wiki

wie gehts jetzt wieter??? wo krieg ich die 586er Librarys her?

Offline traxanos

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 259
    • View Profile
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« Reply #8 on: August 17, 2006, 23:47:05 »
Gute frage ich dachet eingetlich das Suse für i386 bzw i586 gebacken wurde.
Sollte das so sein müsste MLD ja auch für 568 gehen bis auf das selbst kompilierte.

@claus
was in suse ist eigentlich für 586? oder warum war MLD nur für 686?
mfg traxanos
-
MLD 0.6.0 - VDR 1.4.2 +  DVB-C FF + Cinergy 1200
KD Home/Grundverschl. + M811 + Geoder NX 1750 + AVBoard

Offline pflegefall

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
« Reply #9 on: August 21, 2006, 12:37:39 »
Ich glaub ich hab die Antwort hierauf in einem anderen Thread gefunden ;-)

"mein Entwicklungssystem ist nen 6x86 kompatibler PC, und daher enthält die installierte SuSE 10.0 keine 5x86'er biblioteken" Zitat clausmuus

Da auch mir mittlerweile aufgefallen ist, dass ich diesen Thread vollkommen in der Falschen kategorie eröffnet habe...
Gibs nen Folgethread unter 0.5.3....

[1] Others / Hardware / Mld - 0.5.3 Bootet Nicht Auf Via C3 Samuel?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.