[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / LIRC nach Update auf 5.1 weg
 

Offline sykmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
LIRC nach Update auf 5.1 weg
« on: December 22, 2016, 23:14:44 »
Hallo
Ich habe heute meinen Raspivon 5.0 auf 5.1 geupdatet.
Ging woweit durch, aber nun ist meine GPIO-LIRC-Konfig weg und im Webfrontend bei "Fernbedienung" nur eine der Sundtek-FBs auswählbar.
Zum einen soll der Stick später an einem Server laufen und zum anderen funktionieren nur wenige Tasten auf der FB.
(Steuerkreuz, Ziffern und die EXIT-Taste bring das Menü) Leider finde ich bis jetzt nicht raus wo die richtige Konfig steckt, denn laut Foreneinträgen soll es da eine geben, und wie ich die aktivieren muss.
Es gibt eine /etc/rc_keymaps/rc6a-sundtek, aber für die anderen Files in diesem Ordner gibt es Einstellungen in /etc/rc_maps.cfg. Für die rc6a-sundtek nicht.

In der 5.0 hatte ich eine gut funktionierende FB (von einer S100) am GPIO. Die /etc/lirc.conf ist auch noch da.
Aber wie bekomme ich das wieder angezeigt/ausgewählt ? In der 5.0 konnte ich das auswählen.
Einfach "apt-get install lirc" machen ?

Gruß Ronald

System1 : AT5ION mit cineS2 Twin Tuner  (Revision V5.5)  noch yavdr 0.3
System2 : Testsystem MSI-Board m. Core2Duo und Technotrend FF 1.3 und nvidia 9300
System3: Testsystem Raspi ohne Sat

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
LIRC nach Update auf 5.1 weg
« Reply #1 on: December 23, 2016, 11:22:53 »
Hi,

Du musst im Setup unter "Fernbedinung / Lirc Modul / rpi on GPIO" auswählen und anschließend neu booten. Ohne reboot geht's nicht (es lebe das tolle neue dtb, und möge es auch über all dort eingesetzt werden, wo's auch bestens ohne geht).

Claus
« Last Edit: December 23, 2016, 11:25:30 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sykmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
LIRC nach Update auf 5.1 weg
« Reply #2 on: December 23, 2016, 18:29:13 »
Hallo

Ja, gerade diese Auswahl war eben nach dem Update weg.
Ich habe dann auf der Comandzeile "apt-get install lirc" gemacht.
Danach war die Auswahl auch wieder da.
Aber leider startet seit dem nach em Reboot der VDR nicht mehr  :(
In Log sehe ich leider nicht was er hat. Sonst steht im vdr- oder messages-Log immer drin wo das Problem liegt.
Dieses mal nicht.
Ein "apt-get remove lirc" bringt leider auch nichts, denn dann ist zwar der eintrag im Webif wieder weg, aber der VDR startet drotzdem nicht.

Mal sehen wie ich das wieder hin bekomme ...

Gruß Ronald
System1 : AT5ION mit cineS2 Twin Tuner  (Revision V5.5)  noch yavdr 0.3
System2 : Testsystem MSI-Board m. Core2Duo und Technotrend FF 1.3 und nvidia 9300
System3: Testsystem Raspi ohne Sat

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
LIRC nach Update auf 5.1 weg
« Reply #3 on: December 25, 2016, 23:32:09 »
Hi,

erstelle mal Bitte ein Debug-Log http://mld/bug

Hast Du auch das Paket mld-remote installiert? Oder wurde das beim Upgrade möglicherweise auch entfernt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / LIRC nach Update auf 5.1 weg
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.