1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RP3 - Stromverbrauch minimieren
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RP3 - Stromverbrauch minimieren
« Reply #15 on: December 23, 2016, 11:03:59 »
Der RPI kennt keinen Suspend. Die MLD stoppt lediglich einige der stromhungrigen Prozesse. Dazu gehört der VDR Prozess, was in den meisten Fällen dafür sorgt, das sich die DVB Adapter schlafen legen, was viel Strom spart.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
RP3 - Stromverbrauch minimieren
« Reply #16 on: December 30, 2016, 12:44:55 »
Dank für Eure - und natürlich v.a. Clausens Mühe.
Aber unbefriedigend ist das schon. Hab' mir in der Zwischenzeit ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht und glaube, daß es eine billige und einigermaßen einfache Handwarelösung dafür gibt. Und ich habe einen Projektaufruf dazu verfaßt.
Was meint Ihr - wo wäre der am besten aufgehoben - in diesem Forum, oder im vdr-portal.de - oder noch woanders?

Xundes neues Jahr bei dieser Gelegenheit!
W

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
RP3 - Stromverbrauch minimieren
« Reply #17 on: December 30, 2016, 19:20:45 »
Mit Hardware Erweiterungen bist Du sicherlich im VDR-Portal besser aufgehoben.
Allerdings hat z.B. gkd-berlin eine entsprechende Erweiterung gebaut. Und es gibt wohl auch RTCs die einen Timer enthalten und bei entsprechender Verkabelung den RPI2 und 3 aufwecken können müssten. gkd-berlin hat so eine verwendet. Es gibt glaube ich hier im Forum (oder im Wiki) eine Zusammenfassung dazu.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1299
    • View Profile
RP3 - Stromverbrauch minimieren
« Reply #18 on: January 01, 2017, 22:52:46 »
Hallo herrdeh,

hier ist der Link zu meinem Hardware Wakeup-Controller.

Das Ding läuft auch mit einem RPI 2 + 3. Ich wollte damals nur wissen, ob meine Vorstellungen überhaupt machbar sind. Es ist, mit viel Hilfe von Claus, machbar. Ob der Aufwand gerechtfertigt ist, muß jeder selbst entscheiden. Heute bin ich der Meinung: Der Aufwand lohnt sich nicht.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / RP3 - Stromverbrauch minimieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.