[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
 

Offline Archimedes5000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« on: November 27, 2016, 18:44:10 »
Hallo,

in unregelmäßigen Abständen zeigt der EPG über VDR Admin nur wenige Sender an. Ich stelle dann immer fest, dass eine neue Version des Paketes bereitgestellt wurde und ich ein Update durchführen muss.

System Raspberry 2 MLD-Server 5.1 stable, update von 5.1 Entwicklung.

Ist das so gewollt ?

Ist eher störend, da ich mir nicht sicher bin, ob dann alle Pakete oder nur der VDR-Admin ein Update bekommen sollten. Wenn ich alles update passiert es oft, dass die Einstellungen für das automatische Herunterfahren des Systems nicht mehr der Anzeige in der Weboberfläche entsprechen. Das muss dann auch geprüft und überarbeitet werden.

Jetzt hatte ich von skippy bereits gehört, dass diese Oberfläche veraltet ist und abgelöst werden soll, siehe http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7761.msg59018.html#msg59018
Gibt es dazu schon weitere Infos ?

Folgendes sollte ich noch erwähnen: Die Programmierung der Aufnahmen soll über das Webinterface gesteuert werden, nur in Ausnahmen am Fernseher.

Nachtrag: habe gerade Live installiert, das identische Verhalten dort festgestellt. Allerdings hat diese Oberfläche nach einem Senderwechsel die EPG Informationen dann doch noch korrekt angezeigt, sprich alle Sender und nicht nur 6 Stück.

Danke für die Unterstützung. Gruß Axel
« Last Edit: November 27, 2016, 20:11:26 by Archimedes5000 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20220
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #1 on: November 27, 2016, 20:04:16 »
Hi,

das hört sich für mich so an, dass Du nur einen DVB Empfänger hat. In dem Fall kann der VDR keinen EPG Scan durchführen, solange der VDR benutzt wird. Oder aber Du hast den Scan manuell abgeschaltet. Jedenfalls ist das Resultat, dass es nur EPG Daten zu den Sendern (des Transponders) gibt, die Du auch gelegentlich schaust. Nun kannst Du den VDR einfach (z.B. einmal die Woche) über nach anlassen, oder z.B. einen Scan per Befehl starten,... Da gibt's viele Lösungsmöglichkeiten, je nach Vorlieben.

Zu dem Upgrade Fehler würden mich ein paar mehr details interessieren, damit ich das beheben kann. Was genau musst Du nach einem Upgrade wieder neu einstellen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Archimedes5000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #2 on: November 27, 2016, 20:19:25 »
Hi, danke für die Info.
Ja, ist nur ein DVB Empfänger dran. Nein, den Scan habe ich nicht manuell abgeschaltet, jedenfalls nicht bewusst.
Nach dem Upgrade übernimmt er nicht die Einstellungen für den konfigurierten standby. Im WebIF steht 0 und er schaltet trotzdem aus.

Habe übrigens gerade festgestellt, dass ich über live keine Aufnahmen programmieren kann, wenn ich am das iPad benutze. Er macht dort das kleine Fenster für die endgültige Einstellungs des Timers nicht auf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20220
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #3 on: November 28, 2016, 09:26:42 »
Hi,

kannst Du mal schreiben welche Einstellung Du genau meinst, oder einen Screenshot von der Konfigurationsseite machen?

Wegen dem Timer Problem: Eventuell musst Du auf Deinem iPad den Popup-Blocker für die Seite deaktivieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Archimedes5000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #4 on: November 29, 2016, 18:27:31 »
Hi, Du gehst in folgendes Menü: System -->Konfiguration --> Standby -- Autopoweroff
Bezüglich IPAD und Live kommt noch Rückmeldung.
Gruß Axel

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20220
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #5 on: November 29, 2016, 20:08:04 »
Das Problem mit der veränderten Ausschalt Setup kommt vom suspend Paket. Wenn das aktualisiert wurde, wurde bis vor kurzen fälschlicherweise das automatische Ausschalten aktiviert. Vorgesehen war dies nur für die erste Installation, was inzwischen auch richtig funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Archimedes5000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #6 on: December 01, 2016, 16:12:18 »
Hi,
bezüglich live lag es nicht am Popup Blocker. Man muss den Eintrag einen Augenblick länger drücken, damit die Timereinstellungen aufgehen.
Gruß Axel

Offline Archimedes5000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #7 on: December 01, 2016, 16:21:05 »
Danke für die Info bezüglich Ausschalt setup. Hier habe ich noch eine Frage:
Bei konfiguriertem suspend nach bspw. 180 Minuten, gibt es Aktionen des Systems, die dieses verhindern, herauszögern ?
Er hat mir eine Aufnahme abgebrochen, da war das System exakt 3 Stunden in Betrieb, die Aufnahme hätte eigentlich noch eine Stunde länger laufen müssen.
Meine beiden kommerziellen Lösungen schalten 180Minuten nach erfolgreich durchgeführter Aufnahme ab, wenn sich bis dahin nichts mehr tut, also die FB bedient wird oder eine weitere Aufnahme startet.
Gestern hatte ich ihn um ca. 18:30 eingeschaltet und schaute mir die Aufnahme über den http Stream auf VLC auf dem IPAD an, und er schaltete sich wieder pünktlich nach 180 Minuten aus.
Besser wäre, wenn 180 Minuten nichts getan wurde, dann ausschalten.
Gruß Axel

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20220
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #8 on: December 01, 2016, 16:27:22 »
Hi,

bei laufenden Aufnahmen wird nicht abgeschaltet, sondern erst nach Ende der Aufnahmen. Pünktlich zur nächsten Aufnahme wird wieder gestartet.
Das Paket "nsora" verhindert ein Ausschalten solange ein Zugriff von einem anderem Rechner erfolgt. Es muss eine Liste von PCs die das Ausschalten verhindern sollen konfiguriert werden "Setup / Network / IPs of clients".

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline FrankJanssen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #9 on: December 28, 2016, 23:37:27 »
Hallo zusammen. Zuerst mal danke für die Aufnahme ins Forum.

Ich dachte schon, dieser Thread hätte mein Problem gelöst, aber bei mir schaltet sich der RP3 auch immer noch ab, obwohl ich in den Einstellungen System -->Konfiguration --> Standby -- Autopoweroff den Wert auf 0 gesetzt habe.

Gerade hab ich den RP3 wieder neu gestartet und es war immer noch der Wert 0 gesetzt.

Außerdem wurde eine geplante Aufnahme nicht gestartet, demnach scheint der RP3 auch bei einer Programierten Aufnahme nicht aus dem Schlaf zu erwachen.

DebugLogs hab ich hochgeladen Code J531iF
« Last Edit: December 28, 2016, 23:42:59 by FrankJanssen »

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #10 on: December 29, 2016, 09:59:10 »
Hallo und Willkommen bei uns.

Im Log ist mir aufgefallen, dass "VDR ausschalten bei Inaktivität" in der setup.conf nicht deaktiviert ist (MinUserInactivity = 300). Setz den Wert doch bitte mal auf 0. Entweder über die Konsole bei gestopptem VDR direkt in der setup.conf oder über das OSD über System/Einstellungen/Sonstiges (oder so ähnlich - sitze gerade nicht vorm VDR).

Zum Aufwachen aus dem Suspend beim RPi kann ich dir leider nichts sagen, da ich es selbst nicht nutze.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20220
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #11 on: December 29, 2016, 12:44:44 »
Hi,

ja, da wurde die Einstellung aus dem Webif Setup nicht in's VDR Setup übernommen. Am einfachsten geht das im OSD unter "System / VDR Setup / Sonstigen / Min user inaktivität" oder so ähnlich. Das muss auf 0 gestellt werden.

Der RPI kann nicht aufwachen wenn er komplett abgeschaltet ist. Das geht nur wenn das suspend Paket installiert ist, und im Setup die Suspendmethode "Suspen.soft" eingestellt bleibt. Dann lässt sich der "Schlafende" RPI auch per Tastendruck auf der Fernbedienung oder Tastatur wecken. Mit den suspend Paket braucht die minuserinactivity nicht auf 0 gestellt zu werden. Ohne ist die per Voreinstellung auf 0.

Claus
« Last Edit: December 29, 2016, 12:47:05 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline FrankJanssen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #12 on: December 30, 2016, 14:48:35 »
Super,

die Einstellung in der setup.conf hat geklappt. Jetzt läuft der Kleine rund um die Uhr.

Zwar hat er einige Sendungen nur mit 0 kb aufgezeichnet, aber das hatte mit der Steckdose und dem Tannenbaum zu tun. Meine Frau hat da neben dem Baum auch gleich den Telebit mit abgeschaltet. ;)

Offline FrankJanssen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #13 on: January 02, 2017, 20:20:04 »
Leider scheint sich noch nicht alles zum Besten gewendet zu haben.

Zwar läuft mein Pi3 jetzt dauerhaft und lässt sich auch per VDRAdmin programieren, aber es werden keine Aufnahmen erzeugt. Die Dateien sind nur mit 0kb abgelegt.

Mein TELEBIT läuft unter der IP 192.168.178.20 und ist auch ansprechbar. Per Unicable hat er zwei Kanäle von LNB zugewiesen bekommen. Somit sollten doch eigentlich 2 DVB Karten für den VDR bereit stehen, oder?

In der VDR Konfigseite wird mir jedoch nur eine DVB Karte angezeigt.

Außerdem habe ich immer noch das sehr beschränkte EPG von gerade mal 21 Sendern.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20220
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
« Reply #14 on: January 02, 2017, 20:30:36 »
Und Du hast beide DVB Karten (bzw. beide Tuner) an's Antennenkabel angeschlossen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / VDR Admin zeigt im EPG nur wenige Sender
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.