[1] MLD-5.x / Feature requests / Bluetooth Audio Kernel Modul "snd-bt-sco" kompilieren
 

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Bluetooth Audio Kernel Modul "snd-bt-sco" kompilieren
« on: November 15, 2016, 00:33:55 »
Ich würde gerne Lautsprecher Boxen mit Bluetooth ansteuern... ich kann diese auch unter MLD pairen, leider fehlt das Kernel Modul "snd-bt-sco"
Wäre es möglich dieses noch zu kompilieren? Dann könnte ich ALSA überreden den Ton über dieses Device auszugeben... (wäre für Kodi, in meinem Fall, genial!)

Vielen Dank!

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bluetooth Audio Kernel Modul "snd-bt-sco" kompilieren
« Reply #1 on: November 15, 2016, 00:58:39 »
Auf welcher Hardware testetest Du? (RPI, BPI, x86)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Bluetooth Audio Kernel Modul "snd-bt-sco" kompilieren
« Reply #2 on: November 15, 2016, 08:56:19 »
x86 Hardware  :)


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bluetooth Audio Kernel Modul "snd-bt-sco" kompilieren
« Reply #3 on: November 15, 2016, 19:37:49 »
Solch ein Kernel Modul gibt es nicht. Jedenfalls nicht im 4.4'er Kernel

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Bluetooth Audio Kernel Modul "snd-bt-sco" kompilieren
« Reply #4 on: November 15, 2016, 21:33:59 »
Sorry, leider waren meine Informationen veraltet... mittlerweile scheint Bluetooth Audio nur mehr mit PulseAudio zu funktionieren... und das wiederum kann MLD ja leider nicht. Warum eigentlich?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20222
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bluetooth Audio Kernel Modul "snd-bt-sco" kompilieren
« Reply #5 on: November 16, 2016, 00:54:49 »
Weil wir kein pulsaudio brauchen (bietet bei der MLD keine Vorteile), und das die ganze Audio Geschichte nur noch komplizierter macht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Bluetooth Audio Kernel Modul "snd-bt-sco" kompilieren
« Reply #6 on: November 16, 2016, 08:03:26 »
Danke, ich hab's mir schon fast gedacht... damit bleiben dann aber Bluetooth-Lautsprecher bzw. Kopfhörer außen vor... ich nutze Pulseaudio um z. b. zusätzlich meine Badlautsprecher zu versorgen (für Radio etc.). Lässt sich im Pulseaudio schön einstellen, dass parallel zum TV HDMI auch andere Ausgänge versorgt werden.
Weiters binde ich am Server die Pulseaudio Ausgänge meiner Clients ein um Warnungen vom FHEM akustisch auszugeben... sicherlich Spielereien und nur für wenige interessant.
Bei Libreelec nutzen sie übrigens Pulseaudio, die Konfiguration ist total easy... aber ich will keinen Glaubenskrieg anzetteln  :) Jedes System hat halt Vor- u. Nachteile! Prinzipiell ist MLD eine tolle Sache und funktioniert wirklich sehr zuverlässig! Tausend Dank hierfür!

[1] MLD-5.x / Feature requests / Bluetooth Audio Kernel Modul "snd-bt-sco" kompilieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.