[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
 

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« on: November 07, 2016, 08:34:03 »
Hallo,
erstmal ein großes Lob an das MLD Entwicklerteam: habe seit ca. 10 Jahren mehrere VDR Systeme als Server/Client Variante laufen... ich bin eher der Typ "never touch a running system", aber da mich die neuesten Entwicklungen doch interessieren muss immer wieder doch mal was Neues her. Und es war (für mich) noch nie so einfach meine Atom Ion Systeme von Grund auf neu zu installieren. War in einer Stunde erledigt... einziger Stolperstein war für mich, dass ich Nvidia Legacy verwenden musste und nicht das Standard Nvidia Paket... war früher anders, glaube ich zumindest... Fernbedienung, Kanäle, die meisten Client Einstellungen - > Out of the box, GENIAL!

Nun aber zu meinem Anliegen: Ich habe neuerdings einen Amazon Prime Zugang erhalten und würde diesen gerne nutzen... testweise auf meinem Linux Arbeits-PC funktioniert dies mit Google Chrome anstandslos. In MLD 5.1 mit Kodi und Chromium konnte ich zwar das "Sandman Repo" und die Amazon App installieren, leider startet der Stream nicht.
Nach einigen Recherchen konnte ich herausfinden, dass es am fehlenden "libwidevinecdm.so" Plugin liegt. Dies liegt Google Chrome bei und würde wohl auf einem x86 PC anstandslos funktionieren. Blauäugig hätte ich schon versucht die Datei vom PC auf das MLD System zu kopieren, aber so einfach ist es leider nicht... bekomme im Chromium immer die Fehlermeldung des fehlenden Plugins (siehe Screenshot anbei)
Gibt es eine Möglichkeit dieses Plugin nachzuinstallieren? Oder Google Chrome zu installieren? Hätte schon versucht (das entpackte) Chrome einfach drauf zu kopieren, was aber leider  nicht startfähig ist...

Vielen Dank für eure Mühe!


« Last Edit: November 10, 2016, 17:13:13 by item »

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System)
« Reply #1 on: November 10, 2016, 10:34:02 »
Mal eine andere Frage: habt ihr alle kein Amazon Prime/Netflix etc. oder wie streamt ihr kommerzielle Angebote?
Muss ich mir einen Firestick holen? Sind zwar nicht teuer, aber verwende ungerne ein zweites System wo MLD doch perfekt funktioniert!

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System)
« Reply #2 on: November 10, 2016, 10:52:40 »
Hi,

soweit ich das mitbekommen habe, soll das mit dem aktuellsten kodi gehen.
Dafür hat einer unserer Entwickler ein kodi-beta Paket erstellt. Ich weiß aber grad nicht auswendig wie Du da ran kommst. Dazu muss sich jemand anders äußern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #3 on: November 10, 2016, 16:05:57 »
Danke - ich vermute mal, dass du von Kodi 17 mit den Inputstream Widevide Plugin sprichst... dieser hat leider neuerdings den Nachteil, dass nicht mehr alle Videos abgespielt werden können, da Amazon was am DRM geändert hat...

Ich habe es aber nun hinbekommen, vlt. nicht die Traumlösung, aber sie funktioniert:
1) aktuelle Google Chrome Installation von Debian x64 einfach kopiert (/opt/google/chrome)
2) apt-get install bash gconf*
3) Kodi Repository von Sandmann eingespielt (https://github.com/Sandmann79/xbmc/releases)
4) Amazon VOD von diesem Repo als AddIn aktiviert
5) in der Konfiguration auf Script geschalten und "/opt/google/chrome/mld_amazon.sh" eingestellt
6) in den Parametern (Zeile drunter) "{a}"
7) Script "opt/google/chrome/mld_amazon.sh" mit dem Inhalt "/opt/google/chrome/chrome --kiosk --no-sandbox --user-data-dir $1" anlegen

Allerdings benötigt man eine Maus um das gelbe obere Warnfenster schließen zu können "Sie verwenden eine nicht unterstützte Befehlszeilenmarkierung..." -> vlt. hat ja jemand einen Tipp?
Da ich ohnehin eine kleine Funk-Tastatur/Touchpad Kombi angeschlossen habe aber (für mich) kein großes Problem...
Dafür sollte die Lösung dauerhaft funktionieren, da sie quasi direkt an Chrome hängt!

PS: Leider geht die Lösung nicht für den Raspberry...


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #4 on: November 10, 2016, 17:56:57 »
Hi,

muss es eine neuere als die angebotene Chrome Version sein?
Startest Du Chrome über das VDR OSD unter Apps?
Kannst Du das per Fernbedienung steuern? Es wäre auch möglich eine angepasste Fernbedienungs Übersetzung zu erstellen, falls die vorhandene nicht passt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #5 on: November 10, 2016, 18:12:34 »
Hallo Claus!
Quote
muss es eine neuere als die angebotene Chrome Version sein?
Du meinst die vom MLD Repo angebotene Chromium Version?

Das Problem ist, dass Chrome (die stable von der offiziellen Website bzw. dem Debian Google Repo (deb http://dl.google.com/linux/chrome/deb/ stable main)) etwas mehr bietet als Chromium, da die unfreien Sachen mit dabei sind... dazu gehört DRM (Widevine). So sehr ich das Zeugs auch nicht mag, ich verstehe die Kopierschutzabsicht natürlich schon...

Ich starte Chrome mit dem Kodi AddOn welches mir die komfortable Suche nach Serien, Filmen etc. ermöglicht.
Die Fernbedienung beim Hauptgerät muss ich noch testen, bin noch nicht über Virtualbox hinaus gekommen...

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #6 on: November 11, 2016, 11:20:15 »
Wollte noch zurückmelden, dass die Fernbedienung nicht funktioniert... auch ist die Auflösung nicht exakt die des TV Geräts (obwohl es im VDR und Kodi passt) Ist aber bei mir auch in MLD Paket Chromium so... gibt es da noch wo was einzustellen?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #7 on: November 11, 2016, 14:38:26 »
Wenn Du das /usr/bin/startchromium kopierst und an chrom anpasst und für den chrom Start verwendest (also als Vorlage für Deine opt/google/chrome/mld_amazon.sh verwendest), hast Du schon einmal grundlegenden Fernbedienungs Support. Wenn Du dann noch die in dem Script angegebene /etc/lircrc.chromium anpasst (oder besser eine kopie mit passendem Namen), kannst Du beliebigen Fernbedienungstasten Tastenkützel zuweisen. Alle Funktionen die Du im Chrome per Tastatur erreichen kannst, stehen Dir also auch per Fernbedienung zur Verfügung.

Claus
« Last Edit: November 11, 2016, 14:41:25 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #8 on: November 11, 2016, 14:42:28 »
Okay, danke! Fällt dir auch noch was bezüglich der Bildschirmauflösung ein? (schneidet etwas vom oberen Rand ab)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #9 on: November 11, 2016, 14:50:53 »
Falls das Bild über den Bildschirm hinausragt (beim Chrome also z.B. die Titelleiste fehlt), liegt das da dran, dass fast alle TV Geräte per Voreinstellung overscan aktiviert haben. Das deaktivieren ist oft sehr gut versteckt. Ich habe bei meinem Samsung TV mehrere Jahre benötigt um eine Anleitung zu finden mit der sich das abstellen ließ. Eine Alternative ist oft, den für PCs vorgesehenen Eingang am TV zu nehmen, was aber wieder andere Nebeneffekte mit sich bringt.
Was der Overscan beim hdmi Anschluss soll, erschließt sich mir nicht. Im allgemeinen sorgt der nur dafür das FullHD Bilder matschig und unscharf sind.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #10 on: November 11, 2016, 14:59:39 »
Das wird es wohl sein... ich habe auch einen Samsung  >:(
Danke!

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #11 on: November 14, 2016, 14:09:39 »
Quote
Was der Overscan beim hdmi Anschluss soll, erschließt sich mir nicht.

Es gibt Zeitgenossen die stört es, wenn man in der ersten Bildzeile den Timecode der Sendung in Form einer gestrichelten weißen Linie zu Gesicht bekommt. Für diesen Fall ist ein bisschen Overscan gar nicht so schlecht ;)

Eine Bild-Positionierung läßt sich auf vielen Smart-TVs bei HDMI Anschluss gar nicht mehr einstellen. Das erschließt sich mir nun wieder nicht :)
« Last Edit: November 14, 2016, 14:14:23 by iNOB »

Offline item

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #12 on: November 14, 2016, 14:12:15 »
Ich habe meinen Samsung TV nun auf "Spielemodus" geschaltet - jetzt passt es... die Samsung Bildverbesserungen sind nun wohl alle deaktiviert, Nachteile sind mir noch keine aufgefallen(?)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #13 on: November 14, 2016, 14:42:25 »
Ich glaube bei meinem Samsung ließ sich der "PC Modus" nur am DVI Eingang (ohne Ton) auswählen. Wenn ich es richtig erinnere bestand die Lösung da drin, einen HDMI Eingang in "PC Modus" umzubenennen. Sicher bin ich mir da aber nicht mehr, da ich wie gesagt sehr lange gesucht und diverste Lösungsvorschläge ausprobiert hatte.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline SvenOL

  • Member
  • **
  • Posts: 98
    • View Profile
Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
« Reply #14 on: February 15, 2017, 14:06:33 »
Hallo,
habe diese Beiträge mal nachvollzogen und getestet... Durch das Kopieren von Google Chrome und Anpassung der Menü-Dateien habe ich nun ein Browser im Kiosk-Modus auf dem Netflix und Amazone-Prime laufen... Mit einer kleinen Funktastatur mit Mouspad ist sogar der WAF sehr hoch!
Vielen dank für die Hinweise!
Gruß
Sven

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Kodi & Chromium & Amazon Prime (x86 System) (gelöst)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.