[1] MLD-5.x / Systems / Banana PI / DVBSky S960
 

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
DVBSky S960
« on: November 01, 2016, 22:39:02 »
Hallo zusammen,

Hier http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7956.msg60895.html hatte ich gerade gelesen, dass die DVBSky auf dem RPi mit dem dvb-mbe Paket läuft.
Leider hatte ich mit einem BPi keinen Erfolg. Hier die Ausgabe von dmesg:

Code: [Select]
[  211.867011] usb 4-1: new high-speed USB device number 3 using sw-ehci
[  212.217363] usb 4-1: dvb_usb_v2: found a 'DVBSky S960/S860' in warm state
[  212.226136] usb 4-1: dvb_usb_v2: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer
[  212.230778] DVB: registering new adapter (DVBSky S960/S860)
[  212.237048] usb 4-1: dvb_usb_v2: MAC address: 00:17:42:54:96:0c
[  212.255538] m88ds3103: Unknown symbol i2c_del_mux_adapter (err 0)
[  212.260768] m88ds3103: Unknown symbol i2c_add_mux_adapter (err 0)
[  212.265971] DVB: Unable to find symbol m88ds3103_attach()
[  212.269315] usb 4-1: dvbsky_s960_attach fail.

Gibt es für den BPi auch eine Lösung?

Danke und viele Grüße,
Thorsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVBSky S960
« Reply #1 on: November 01, 2016, 22:47:56 »
Du könntest noch das dvb oder dvb-liplianin Paket versuchen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
DVBSky S960
« Reply #2 on: November 06, 2016, 21:03:25 »
Hallo Claus,

mit dvb-liplianin kommt außer

Code: [Select]
usb 4-1: new high-speed USB device number 3 using sw-ehci
nichts.

Das gleiche mit dem dvb-Paket. Da scheint mir dvb-me noch am aussichtsreichsten.

Habe noch in diesem Thread etwas gefunden:

Ich bin grad nicht ganz sicher, aber der BPI verwendet noch einen recht alten Kernel, und für den lässt sich das dvb-sky wohl nicht bauen. Sobald wir da auf nen neueren Kernel wechseln können, wird's wohl auch dvb-sky geben. Das wird aber noch ein Bischen dauern.

Claus

Ist das nach wie vor das Problem?

Danke und Grüße,
Thorsten

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVBSky S960
« Reply #3 on: November 06, 2016, 21:46:19 »
Ja, das dürfte noch immer zutreffen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
DVBSky S960
« Reply #4 on: November 07, 2016, 16:19:47 »
Ok schade.

 :(

Offline lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
DVBSky S960
« Reply #5 on: December 19, 2016, 13:02:06 »
Ich habe auch das gleiche Problem das es unter /dev keinen DVB Ordner gibt und bei einem Kanal Scan in MLD kein DVB Device gefunden wird. Das ganze nur wenn ich MLD auf dem Banana Pi laufen lassen. Bei einem Rasperry PI 2 geht das super. Im Grunde habe ich vor einen Headless DVB Server auf einer möglichst stromsparenden Plattform laufen zu lassen. Um evtl. mal schnell mit dem Tablett zu Hause etwas Fern zu schauen oder von unterwegs via VPN mal etwas auf zu nehmen. Da der Banana Pi einen etwas schnelleren Daten I/O hat denke ich das ich mit ihm schneller Daten auf einen PC kopieren kann um das ganze dann auf DVD zu brennen.
Außerdem habe ich auch Probleme beim Schauen von HD Inhalten. Meiner Meinung kommt das auch von der I/O Performance des Raspberry PI 2.

Wann kann man denn evtl. damit Rechnen ab wann denn evtl. DVBSky S960 auch auf einem Banana Pi läuft ?

Evtl. schaffe ich noch ein neues USB DVB S2 Frontend an.
Vielen Dank und frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. 8)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVBSky S960
« Reply #6 on: December 19, 2016, 14:06:50 »
Hi,

die Anbindung der Festplatte sollte beim RPI2 und BPI gleich schnell sein (max 480MBit), da auch der SATA Port des BPI (meines Wissens) per USB angebunden ist.
Lediglich der GBit Netzwerkport bietet beim kopieren über das Netzwerk Vorteile, sofern der BPI denn das gewählte Protokoll mit mehr als 100MBit schafft, was bei den meisten Protokollen nicht der Fall sein dürfte.
Die HDD Anbindung ist beim Streamen auch unerheblich, da die benötigten max 15MBit kein Problem darstellen. Lediglich sehr langsame USB Sticks können da einen Engpass darstellen.
Da es für den BPI lediglich für den sehr alten Kernel ein VDR Frontend und keine HDMI Sound Ausgabe gibt, werden wir auf unbestimmte Zeit diesen Kernel einsetzen. Es wird also vorerst keine aktuelleren DVB Treiber geben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
DVBSky S960
« Reply #7 on: December 19, 2016, 18:06:28 »
Ich habe jetzt einen Sundtek DVBS USB Stick angeschlossen funktioniert am Banana PI sehr gut.
Mir fehlt jetzt aber das Paket VDR-Manager um von meinem Smartphone auf MLD zu zu greifen.

Vielen Dank clausmuus

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVBSky S960
« Reply #8 on: December 19, 2016, 22:38:52 »
Ist jetzt mit dabei.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
DVBSky S960
« Reply #9 on: December 20, 2016, 09:05:17 »
Vielen Dank für das schnelle Einbinden des VDR-Manager Paketes.
Werde das heute Abend mal am Banana PI ausprobieren.

Gestern Abend habe ich dann weil es für den Banana PI kein VDR-Manager Paket gab, das ganze nochmal mit dem Raspberry PI2 aufgebaut.
Also das neue USB DVB SAT Interface  (Sundtek) ran an den Raspberry PI2 und MLD mit micro SD neu aufgespielt.
Das Sundtek Paket installiert und die Kanalliste/SundtekQuelleDVBs ausgewählt. Jetzt noch vnsiserver installiert für Kodi.
Jetzt läuft es auf den Kodi clients sogar in HD. Das ging vorher mit DVBSky S960 sat Frontend nicht (nur gestottere).
Scheinbar ist bei der Sundtek Lösung die CPU Last nicht so hoch.

Kann man da evtl. bei dem DVBSky S960 noch irgend etwas justieren oder einstellen ?
Damit evtl. die Datenrate nicht so hoch ist bzw. die CPU Last geringer wird?

Bei dem VDR-Manager der momentan auf dem RasperryPi2 läuft finde ich das Einstellen der Parameter nicht mehr. Bedeutet Unter Konfiguration --> TV --> VDR --> VDR Argumente taucht VDR-Manager nicht mehr auf. Siehe auch Bildanhang.
Dort konnte man das Passwort für den VDR-Manager vergeben?

Vielen Dank Lothar

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVBSky S960
« Reply #10 on: December 20, 2016, 09:33:43 »
Bist Du sicher, dass das Passwort an dieser Stelle eingestellt wurde, und nicht im VDR OSD unter "System / VDR Setup / Plugins / VDR Manager" oder im Frontend des VDR Managers?

Hattest Du beim DVB-Sky denn mal geschaut, ob die Systemlast tatsächlich zu hoch war, bzw. ob der sirq Wert (in der top Ausgabe) höher war als beim Sundtek Stick? Ich würde ja eher auf eine schlechtere Empfangsleistung tippen. Die Sundtek Empfänger stellen nicht so hohe Ansprüche an die Antennen Qualität.
Normalerweise hat nicht einmal der RPI 1 Probleme mit ruckelnden Bildern, und der ist viel schwächer als der RPI 2.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
DVBSky S960
« Reply #11 on: December 20, 2016, 10:11:14 »
Ich habe mal das VDR-Admin Paket mit der Web Oberfläche installiert. Jetzt taucht auch der Eintrag für den VDR-Manager auf (Konfig. --> Konfig. --> TV--> VDR --> Plugins Argumente --> "VDR Manager Feld"). Siehe Bild im Anhang. Wo anders habe ich das noch nicht gefunden. Hier kann man den Port und das Passwort eintragen (-p 6420 -P meinpasswort ). Das funktioniert jetzt alles habe aber keine Ahnung ob es wirklich von dem Paket "vdradmin-am" kommt welches ich installiert habe.

Wegen den Emfpang an der Stelle und der CPU Auslastung da schaue ich mal heute Abend.
Evtl. liegt es ja wirklich am Emfang bzw. das Signal aus dem Antennenkabel.
Das könnte ich dann mal auf dem Dachboden direkt am Verteiler testen.
Dort sollte es ja besser sein.
Dann könnte ich den DVBSky S960 auch noch einsetzen.

Mein Ziel ist es letzt endlich den Banana PI an der Stelle in Betrieb zu nehmen. Da es dank Claus jetzt auch für den Banana Pi das VDR-Manager Paket gibt steht dem nichts mehr im Wege.

Vielen dank Lothar

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVBSky S960
« Reply #12 on: December 20, 2016, 17:28:37 »
Hi,

Danke für den Hinweis mit dem fehlenden Setupwert. Das wird demnächst behoben. Die Ursache ist ein wenig tifer vergraben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
DVBSky S960
« Reply #13 on: December 22, 2016, 11:21:03 »
Ich möchte mich auf diesem Wege an alle bedanken die an MLD mitwirken und auch hier im Forum aktiv dabei sind.
Mein Banana Pi läuft jetzt mit Sundtek DVB S Stick mit einer Sata 2,5 Zoll Platte genau so wie ich das möchte. Mit VDR-Manager kann ich von unterwegs Filme zur Aufnahme programmieren und zu Haus kann ich via Kodi clients darauf zu greifen. Super Sache vielen Dank weiter so. Und noch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Lothar

 :)

Offline lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
DVBSky S960
« Reply #14 on: December 23, 2016, 23:09:03 »
Ein kleines Problem hat sich leider noch gezeigt. Wenn ich HD Sendungen aufnehme auf HDD oder die SD Karte und ich diese aufgenommene HD Aufnahme anschauen möchte gibt es nach 1 bis 2 Minuten Klötzchenbildung und Kodi stürzt ab. Nehme ich mit SD auf funktioniert es gut. Gibt es da noch irgendwelche Stellschrauben. Leider habe ich im Forum auch nichts passendes gefunden vielleicht habe ich da aber auch etwas übersehen. Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Lothar  ;)

[1] MLD-5.x / Systems / Banana PI / DVBSky S960
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.