[1] MLD-5.x / General / Update MLD 5.0 auf 5.1
 

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Update MLD 5.0 auf 5.1
« on: October 05, 2016, 20:47:15 »
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich meine MLD 4 auf 5 upgraden und habe dafür auf einem Testsystem (identisches Mainboard) die MLD 5.0
installiert, es läuft soweit auch alles.

Sobald ich aber auf die angebotene 5.1 aktualisiere, gibt es diverse Probleme:

in /boot/syslinux fehlen alle Dateien *.c32 - gelöst durch manuelles kopieren/wiederherstellen der gelöschten Dateien vor dem ersten reboot aus der 5.0 Installation

der Webserver ist nicht mehr erreichbar (Starting webserver ... failed) - MLD 5 hatte noch Version 0-240, 5.1 hat 0-241

die Fernbedienung (Hauppauge an serial com 1) ist nicht mehr aktiv, die Tastatur funktionierte auch erst nach dem zweiten Booten


Beste Grüße
Holger


 
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update MLD 5.0 auf 5.1
« Reply #1 on: October 05, 2016, 23:32:30 »
Das Problem mit der *.c32 ist bekannt (es tritt nur selten auf), nur konnte ich das bisher noch nie nachstellen.

Warum hast Du erst die 5.0 installiert um die dann auf die 5.1 zu aktualisieren? Wenn Du gleich die 5.1 installieren würdest, könntest DU Dir einige Probleme ersparen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Update MLD 5.0 auf 5.1
« Reply #2 on: October 06, 2016, 20:47:42 »
Hallo Claus,

die 5.0 Installation hatte ich schon vor Längerem auf USB gezogen, da dachte ich das Updaten wär kein Problem  ::)

Dann werd ich mal die 5.1 direkt installieren, das übt ja auch...

Holger

Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update MLD 5.0 auf 5.1
« Reply #3 on: October 06, 2016, 21:22:55 »
In den meisten Fällen klappt das upgrade auch problemlos.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Update MLD 5.0 auf 5.1
« Reply #4 on: October 08, 2016, 21:30:41 »
Habe jetzt direkt die 5.1 installiert, funktioniert auch (fast) alles bestens, großen Dank an Euch !

Nur mein bisher am com1 betriebener Lirc-Empfänger mit Hauppauge-RC5-Fernbedienung mag nicht, auf
der 5.0 lief der, nachdem ich die lircd.conf und remote.conf aus meiner 4er-Installation übernommen habe.
Der Anlern-Dialog wird nach einem Neustart auch nicht wie erwartet aktiviert ?

Dann habe ich einen igorplug-USB-Empfänger angeschlossen, der wurde sofort ohne irgend eine Konfigurationsänderung erkannt !

USB ist ja heute auch dem seriellen Anschluss vorzuziehen, aber der USB-Empfänger ist anscheinend nicht mehr verfügbar.

Welche Empfänger für RC5-Fernbedienungen sind denn sonst empfehlenswert oder wir habt ihr das gelöst ?

Beste Grüße
Holger
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update MLD 5.0 auf 5.1
« Reply #5 on: October 08, 2016, 22:18:41 »
Hi,

die remote.conf solltest Du nicht ändern. Das macht nur Probleme. Und auch das Anlernen der Fernbedienung muss ich besser aus dem Webif entfernen. Das klappt in der derzeitigen Form sowieso fast nie.
Stattdessen solltest Du besser Deine lircd.conf mit den passenden KEY_... Kodes versehen. welche erlaubt sind findest Du im Webif in der Fernbedienungskonfiguration, dort wo Du die lircd.conf bearbeiten kannst. Beim hochladen Deiner lircd.conf über das Webif wird versucht die KEY_... Kodes automatisch anzupassen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Update MLD 5.0 auf 5.1
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.