[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Verständnisfrage Stromversorgung
 

Offline fatzgenfatz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Verständnisfrage Stromversorgung
« on: October 02, 2016, 11:33:47 »
Hallo!

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :)
Ich möchte für einen Freund einen kleinen VDR, bestehend aus einem Raspberry Pi (2 oder 3) und einem Sundtek DVB-C Stick (der liegt bei mir noch rum) bauen.
Der Stick braucht ja mehr Stom, als der Pi bereitstellt, also brauche ich einen aktiven USB-Hub. Die Frage ist nun, ob ich den Raspberry auch an den Hub zur Stromversorgung anschließen darf, oder ob das Probleme macht, wenn der Pi über den Hub an sich selbst angeschlossen ist.
Oder ist es besser, ein Netzteil mit zwei USB-Ausgängen zu nehmen, und den Hub und den Pi separat anzuschließen?

mfG,
f.

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #1 on: October 02, 2016, 11:55:21 »
Meinst Du sowas evtl. (5V 2,4A)?
http://www.raidsonic.de/products/external_cases/mm_cardreader/index_de.php?we_objectID=733

Bin kein E-Techniker, aber da wird es wohl zu unangenehmen Wechselwirkungen kommen: Einerseits versorgt der aktive USB-Hub die Raspberry, die speist dann wieder den USB-Hub, der andererseits selber versorgt wird und wieder die Raspberry versorgt, usw...
Gabs da nicht mal einen c´t-Artikel über USB-Hubs mit Rückspeisung?

Edit: gefunden!
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-USB-Hubs-koennen-PCs-und-Notebooks-beschaedigen-2284094.html

Edit2: RPi Powered USB Hubs
http://elinux.org/RPi_Powered_USB_Hubs#Problem_USB_Hubs
« Last Edit: October 02, 2016, 12:05:22 by Frounts »
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline fatzgenfatz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #2 on: October 02, 2016, 12:06:40 »
Ja, genau, so was.
In dem Artikel gibts einen Link zu einer Kompatibilitätsliste von USB-Hubs , da werde ich mich nach einem ohne Rückspeisung umschauen.
Dann werde ich also den Raspi nicht über den Hub mit Strom versorgen.

mfG,
f.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #3 on: October 02, 2016, 20:38:06 »
Hi,

das versorgen des RPI über den USB Hub ist kein Problem, sofern dieser ausreichend Leitung bereitstellen kann, was eher das Problem sein dürfte. Schließlich müsste der für einen RPI-3 im Extremfall (beim Booten) mehrere Ampere bereitstellen.
Meine RPI-1 und 2 hatte ich lange Zeit über den USB-Hub gespeist, der auch die Sundtek Sticks versorgt hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline matze_r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • RPI-Fan ...
    • View Profile
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #4 on: October 03, 2016, 00:07:26 »
zumindest für RPIs Typ 1B+ kann ich das Speisen aus dem Hub auch nur positiv bestätigen ... das gab nie Probleme. Der Hub hatte allerdings auch ein 2 Ampere-Netzteil.

Der Micro-USB-Input des RPi ist ja auch nur eine "funktionsloser" Strom-Input ... bei mountbaren (i.e. Speicherstick-ähnlichen) oder sogar UTG- oder Host-Adapter-fähigen USB-Ports gilt sicherlich der Hinweis aus der ct.
RPI-Fan und -Anwender
Hobby-Musiker

Offline fatzgenfatz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #5 on: October 03, 2016, 09:05:26 »
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe hier ein 2,5A Netzteil, der Hub sollte bald bei mir eintreffen, dann werde ich es probieren.

mfG,
f.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #6 on: October 03, 2016, 12:31:59 »
Zu bedenken ist, das ein Hub der sich an die USB Spezifikation hält, nicht mehr als 0.5A liefern wird. Es ist also ein wenig Glücksache ob's geht, egal wie stark das Netzteil ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline fatzgenfatz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #7 on: October 03, 2016, 12:50:53 »
Danke Claus, ich hab ein Netzteil mit zwei USB-Anschlüssen, an einen kann ich den Hub, und an den anderen den Pi anschließen.
Irgendwie wird es schon funktionieren :)

lg,
f.

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #8 on: October 03, 2016, 22:43:33 »
Hi fatzgenfatz,

wenn du Gück hast, geht es ;)
Liegt am Netzteil, manchmal steht zwar drauf 5A aber das wird dann möglicher weise auf beide anschlüsse geteilt.


Gruß,
 Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #9 on: October 04, 2016, 06:03:58 »
Normal muss es gehen! Ich habe hier auch einen HUB wo der RPI dran hängt und auch noch ein Smargo und ein USB Stick. Das läuft schon zwei Jahre 24/7 problemlos. Nur den Sundtek DVB-C Stick kannst du nicht damit versorgen der braucht eine 12V Strom Versorgung  zusätzlich. So ist es halt bei meinem Sundtek DVB-S2 Stick. Verwende diesen Digitus HUB http://www.digitus.info/mx/produkte/zubehoer/usb-hubs/usb-20-hub-7-port-da-70226/
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Verständnisfrage Stromversorgung
« Reply #10 on: October 04, 2016, 14:23:30 »
Mein Sundtek DVB-T Stick braucht keine zusätzliche Stromversorgung. Das dürfte auch auf den DVB-C zutreffen. Lediglich der DVB-S braucht so was zum versorgen des LNBs

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Verständnisfrage Stromversorgung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.