MLD-5.x > General

/etc/resolv.conf

(1/7) > >>

goerdi:
Hi !
mal 2 fragen.. woher kriegt diese Datei die Ipadressn der Nameserver her ?
Ich hab bei der Statischen Config ja nur einen angegeben aber es stehen 2 drin..
Wie kann ich bewerkstelligen das die resolv.conf so aussieht wie die resolv.conf.avahi (da steht nur einer drin und auch das search statement das ich brauche..... anscheinend wegen dem linker weil der sonst die nfs freigaben nicht findet... (ich muss bei autofs sonst immer die domain mit angeben ... bei mir laeuft im Netz ein ganz normaler Nameserver auf ner Ubuntu Kiste....)

gruss gerd

clausmuus:
Hi,

wenn Du Deine Netzwerk Einstellungen statisch konfigurierst, wird beim Booten lediglich der nameserver Eintrag in der resolv.conf an Deine Einstellungen angepasst.
Bei Verwendung von dhcp wird die Datei beim booten komplett neu geschrieben und das eingetragen was vom dhcp Server geliefert wird.
Ob der avahi die Datei auch noch verändert weiß ich nicht.

Claus

goerdi:
hi !

Kannst du mir veraten mit welchem Script die beiden Files generiert werden ? Bei Standart Ubuntu gibts ja ein script fuer das sich aus Header und Base File die resolv.conf zusammenbastelt...

Gruss Gerd

clausmuus:
Wie gesagt, vom avahi habe ich keine Ahnung.
Die resolv.conf wird bei statischer Konfig im Script /etc/init.d/network erstellt.

Claus

goerdi:
hi !

aber irgendwoher muss ja der DNS Eintrag kommen ? Ich habe 2 DNS in der datei stehen...

gruss gerd

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version