[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
 

Offline Axiron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
« on: August 20, 2016, 16:10:38 »
Hallo zusammen!

Ich bin seit ein paar Tagen dabei mich nach einer Alternative zu meiner jetzigen Fernsehkonfiguration umzusehen!

Nun habe ich mich für eine MLD5.1 Server/Client Lösung entschieden und bin dabei das System zu installieren (Zum Teil erst mal mit Testhardware so wie dem Rasp Pi1 der jetzt irgendwie Probleme macht)
Nun zum Problem:
Die Serverinstallation ist abgeschlossen und funktioniert soweit auch!
Nun habe ich das Problem das der Rasp Pi nach der Clientinstallation immer an der folgenden Stelle (siehe Screenshot) hängen bleibt!
Über den Browser kann ich den Rasp erreichen und in den Einstellungen habe ich auch die Server-IP eingetragen aber die Verbindung kommt einfach nicht zu Stande.
Ping vom Rasp zum Server klappt aber!


Ich habe den Rasp jetzt schon 3x neu installiert aber immer mit dem gleichen Ergebnis! Zwischendurch hatte ich schon mal das EPG von Rasp im Browserfenster und da stand dann sogar, dass keine Verbindung zum Server vorliegt!
Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Achso! Der Server ist ein Dual2Core PC und ich habe die 64-Bit Server Version von MLD 5.1 installiert!
« Last Edit: August 20, 2016, 16:12:22 by Axiron »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
« Reply #1 on: August 20, 2016, 18:28:06 »
Hi,

erstelle mal bitte auf dem RPI ein Debug-Log http://mld/bug
Du kannst Auch per ALT+F1 Tastenkombination auf die erste Konsole wechseln. Eventuell ist da der Grund für das Problem zu sehen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Axiron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
« Reply #2 on: August 20, 2016, 19:05:16 »
Hallo Claus!

In der Konsole 1 habe ich so erst mal nichts entdecken können! Bin aber auch kein Linux-Profi!
Ich hänge hier mal den Debug-Log an.

Ron

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
« Reply #3 on: August 20, 2016, 19:18:55 »
Du hast aber keine von unseren vorgefertigten Zusammenstellungen installiert, denn Da fehlen diverse Pakete die immer mit dabei sind.

Installiere mal die client-rpi Zusammenstellung auf dem RPI und die server Zusammenstellung auf dem Server-PC. Dann klappt's auch auf Anhieb, ohne weiteres zutun.
Wenn soweit alles Funktioniert, kannst Du dann weitere Pakete hinzufügen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Axiron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
« Reply #4 on: August 20, 2016, 23:37:52 »
Hallo Claus!

Ich habe auf dem Rasp die Zusammenstellung "client-rpi" ausgewählt. Kann denn die Installation noch wo anders dran scheitern?

Ron

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
« Reply #5 on: August 20, 2016, 23:52:39 »
Hi,

dann muss es ein Problem beim Download der benötigten Pakete gegeben haben. Du hast die Installation aber zu ende durchlaufen lassen? Das kann bei ner langsamen SD-Karte durchaus mal eine Stunde dauern, bei ner schnellen SD-Karte (und schneller Internet Verbindung) braucht die Installation nur wenige Minuten.

Ich werde das aber Morgen selber noch mal testen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Axiron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
« Reply #6 on: August 21, 2016, 09:54:58 »
Hallo Claus!

Ich habe die Installation heute morgen zum 4. Mal versucht und dieses Mal ging es auf einmal!
Ich habe jetzt auf alle Fälle schon Mal ein Bild von einem VDR auf meinem Fernsehr!
Wurde da schon irgend etwas verändert? Oder lag es wirklich an mir?

Gruß Ron

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
« Reply #7 on: August 21, 2016, 10:12:31 »
Am Stable Zweig wurde die letzte Woche nichts geändert. Am Testing wird ständig gearbeitet. Da kann es auch mal vorkommen, dass etwas für ein zwei Tage nicht will, wenn uns ein Fehler unterläuft, der nicht gleich auffällt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Axiron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
« Reply #8 on: August 22, 2016, 08:45:24 »
O.k. dann lag es wahrscheinlich doch irgendwie an mir!
Nun hat die Installation ja geklappt und ich muss sagen das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Danke nochmal!

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry Pi bekommt keine Verbindung zum Server!
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.