[1] Others / General / Uralt Topic: LCD Display für VDR und Firmware
 

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Uralt Topic: LCD Display für VDR und Firmware
« on: August 03, 2016, 09:06:01 »
Hallo!
Ich habe noch mal ein ganz altes und MLD Version unabhängiges Thema...

Zur Zeit habe ich ein Pearl Display am laufen.
Ich würde gerne auf meinem 2. VDR auch entweder ein Pearl Display oder ein alternatives Display betreiben.
Zwei Fragen ergeben sich:
a) Kennt jemand alternative Displays, die erschwinglich sind und laufen. (Pearl Display ist nicht mehr so im Umlauf - und auch recht klein)
b) Welche Firmware muss man (wie?) darauf flashen, damit es mit dem VDR funktioniert.

Mein Pearl war schon mit der passenden Firmware bestückt, daher weiß ich nicht was für eine es ist.

Viele Grüße,
Ulilala

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Uralt Topic: LCD Display für VDR und Firmware
« Reply #1 on: August 04, 2016, 19:31:09 »
Hi,
hier findest Du etwas zu den Displays und welche alternativen Displays genutzt werden können :
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board11-displays/p1149586-howto-dpf-easy-hacking-tng

http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/pearl_display

Ma kann aber auch ein kleines VGA Display mit GraphTFT dazu verwenden.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Uralt Topic: LCD Display für VDR und Firmware
« Reply #2 on: August 14, 2016, 11:19:51 »
Hallo!
Danke für die Tips.

Habe noch ein Pearl LCD ergattert. Ist ein Flash drauf und funktioniert, aber leider nicht der schöne Flash mit den Augen.

Leider finde ich keinen funktionierenden Link mehr auf das Windows Flash Tool. Hat das noch jemand und könnte mir das ZIP geben? Dann würde ich gerne noch mal neu flashen.

EDIT: Der Link oben scheint doch noch zu gehen.  - Hatte ein anderes Tool im Sinn, welches ich nicht mehr bekommen hatte...

Tool funktioniert, aber da schon ein flash drauf ist, kann ich nicht mehr checken, ob und womit das display kompatibel ist.
Einfach die SPI.LIB drüber kopieren?


PS: Wenn es noch MLD3.01 und 3.03 Anhänger gibt, die meine Erfahrungen mit neuer HW interessieren, schreibe ich sie gerne zusammen. MLD5 stelle ich für mich noch zurück - habe noch zu viel andere Projekte.
« Last Edit: August 14, 2016, 11:44:45 by Ulilala »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Uralt Topic: LCD Display für VDR und Firmware
« Reply #3 on: August 14, 2016, 11:42:35 »
Schau mal vorher ob es da nicht was zu dem Thema in unserem Wiki gibt. Ich bin da aber nicht sicher.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Uralt Topic: LCD Display für VDR und Firmware
« Reply #4 on: August 14, 2016, 11:59:40 »
Mein Stand:
Tool zum Flashen geht - und ich habe ein original Pearl LCD.
Da das Display schon geflashed ist, kann ich es nicht mehr für die Pyton tools mounten. (Menü gibts nicht mehr)

Ich kann es sicher noch in den Flash Modus setzen und ein neues Image drauf bringen, habe dann aber keine Sicherheitskopie vom funktionierenden.

Wenn jemand weiß, ob das image fw_pearl_custom für alle Pearl funktioniert, könnte ich den Flash versuchen zu überbügeln....

Hab nur Hemmungen ohne Backup und Restore. Habe nichts gefunden, wie man bereits geflashte noch mal sichert. Dazu steht auch nichts im Forum. Hat jemand Erfahrung mit dem Display flashen?

Thanks für hints.

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Uralt Topic: LCD Display für VDR und Firmware
« Reply #5 on: August 14, 2016, 14:13:02 »
Zum Display kann ich nichts beitragen, aber Du solltest wenn es nicht gerade eine alle Hardware ist doch eher direkt auf 5.0 stable oder 5.1 testing gehen. Die 3er Pakete dürfte so gut wie kaum jemand mehr verwenden,  und somit erschwert es uns Dir bei Problemen zu helfen.
Da Du das ganze testen kannst ohne zu installieren,  gehst Du kein Risiko ein.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

[1] Others / General / Uralt Topic: LCD Display für VDR und Firmware
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.