[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Ich habe zu Hause auf "WLAN 5 GHz only" umgestellt, weil die 2.4-GHz-Frequenz derart durch Nachbarn überlastet ist, dass es keinen Sinn mehr hatte und ich je nach Uhrzeit und Wochentag alle paar Tage den Kanal hätte wechseln müssen, um noch einen akzeptablen Datendurchsatz zu haben. Auf der 5-GHz-Frequenz gibt es da keinerlei Schwierigkeiten.

Alle meine Geräte daheim beherrschen 5 Ghz, bis auf den Edimax EW-7811UN am MLD5/VDR-Raspi2.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einem idealerweise Dualband WLAN-USB-Stick gemacht, der out of the box mit der o.g. Hardware funktioniert und so klein und unauffällig ist wie der Edimax? Die Tage habe ich versucht, mir mit Google und Amazon einen kleinen Marktüberblick zu verschaffen, fand aber mitunter sehr widersprüchliche Angaben, was das Funktionieren mit Raspi2/Linux angeht.


Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
« Reply #1 on: July 09, 2016, 19:23:45 »
kurztest mit einem archer t2uh: geht nicht :(
Code: [Select]
Bus 001 Device 004: ID 148f:761a Ralink Technology, Corp.bei meinem win-tablet bin ganz zufrieden damit, der satip-stream @5ghz bricht selten ab.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
« Reply #2 on: July 09, 2016, 19:31:37 »
Danke fürs Ausprobieren. :) Schade, dass es nicht geklappt hat.

Offline Archimedes5000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
« Reply #3 on: July 21, 2016, 11:53:04 »
Hi,
das 5GHz Band hat generell eine schlechtere Reichweite als das 2,4GHz. Ich habe bei mir folgendes gemacht: Einen eigenen WLAN Router (MikroTik) mit einem festen Kanal konfiguriert und dann mit einem WLAN Scanner auf dem Handy mal geschaut, was die anderen Router der Nachbarn so machen. Die meisten ducken sich weg und suchen automatisch ein anderes Frequenzband um meinen Router herum (halt alles FritzBoxen mit der Standardeinstellung). Ich habe weitestgehend Ruhe im WLAN. Evtl. nochmal ein alternativer Ansatz zur Problemlösung. Bei der Auswahl eines WLAN Sticks für den Client sollte man bedenken, dass dieser auch Daten zurücksenden muss. Der TP-Link TL-WN822N kommt ohne Probleme durch die Stahlbetonbdecke des Kellers quer durchs ganze Haus bis zum MikroTik Router und ermöglicht eine stabile und schnelle Verbindung. Ich weiss allerdings nicht, ob der unter MLD läuft. Unter Jessie kein Problem.
Gruß Axel

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
« Reply #4 on: July 26, 2016, 12:10:18 »
Hallo Archimedes5000,

danke für deine Rückmeldung. :) Fixe Kanäle habe ich auch schon ohne Erfolg versucht. Es gibt Uhrzeiten, da klappt das ganz gut. Vor allem abends aber bricht der WLAN-Datendurchsatz immens ein, über LAN hingegen nicht. Ich sehe hier, je nach Tages- und Nachtzeit 10-20 WLAN-Netze im 2,4-GHz-Band. Im 5-GHz-Band jedoch funkt außer mir nur 1 weiterer AP.

Die geringere Reichweite des 5-GHz-Netzes ist kein Problem. Dort, wo ich WLAN brauche, empfange ich es.

Es muss doch einen 5-GHz-WLAN-USB-Empfänger geben, gerne auch Dual-Band, der im MLD5-Betriebssystem out of the box erkannt wird, ohne dass ich erst Kernelmodule compilieren muss. Da mir im Forum aber schon seit Wochen niemand einen nennen kann, gehe ich davon aus, alle hier außer meiner Wenigkeit funken im 2,4-GHz-Band.  ???
« Last Edit: July 26, 2016, 12:12:44 by LarsX »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20170
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
« Reply #5 on: July 26, 2016, 12:27:38 »
Ja, vermutlich werden die 5GHz WLAN Sticks in diesem Bereich bisher nur wenig eingesetzt.
Da bleibt Dir wohl nur einen Stick auszuwählen, der auf anderen Linux Systemen ootb funktioniert (und direkt vom Kernel unterstützt wird) und den dann unter MLD zu testen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
« Reply #6 on: July 26, 2016, 17:44:31 »
Es ist echt gruselig, in den WLAN-Wikis von UbuntuUsers.de zu stöbern, um dort festzustellen, wie viele Dualband- oder 5-GHz-USB-WLAN-Adapter unter Ubuntu nicht oder nur instabil funktionieren bzw. passendere Kernelmodule selbst erstellt werden müssen, um Stabilität zu gewährleisten. Da fürchte ich, es wird mit MLD5/Raspi2 nicht viel besser aussehen. Einen (sofort) passenden USB-Adapter zu erwischen, ist aktuell wohl eher Glückssache.

Offline Archimedes5000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
« Reply #7 on: August 01, 2016, 19:25:19 »
Hi,
evtl. hilft dieser Artikel noch weiter:
http://powerpi.de/schnellster-wlan-usb-adapter-im-5-ghz-netz-fuer-deinen-raspberry-pi-2/

Und hier zwingend schauen wegen fehlender Firmware.
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7722.msg0.html#new

Ohne basteln geht es nicht.

Gruß Axel


Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
« Reply #8 on: August 02, 2016, 07:00:18 »
Oh, vielen Dank für die Links - vor allem für den ersten. :)
Hab's eben grob überflogen und schaue es mir am Abend mal detaillierter an.
Sieht interessant aus!

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Guter Dualband USB-WLAN-Stick für MLD5/Raspi2 gesucht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.